Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:55:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Unbekannter Rosenschädling  (Gelesen 19930 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Unbekannter Rosenschädling
« am: 08. Mai 2008, 21:52:58 »

In den letzten beiden Jahren trat an meinen Rosen, besonders an
Pimpi-Hybriden, ein mir nicht bekannter Schädling auf. Kurz vor dem Erblühen werden die Blütenstiel kurz unter dem Fruchtknoten soweit durchgebissen, daß die Knospen zwar noch am Trieb haften, aber umknicken. An einzelnen Pflanzen fiel dadurch die Blüte vollständig aus. Den Täter konnte ich bisher nicht finden. Wer hat eine Idee ?
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008, 22:58:24 »



Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber was immer es ist, es ist ein Sadist. 8)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008, 05:06:09 »

 Das Viech kenne ich auch zur Genüge: es ist der Rosenblütenstecher, ein kleiner antrazithfarbener Käfer mit Rüssel ::).
An schönen Tagen sieht man ihn, wenn man Glück hat, sitzen und kann ihn bei noch kühlem Wetter erwischen. Wenn es wärmer wird, reagiert er schneller und lässt sich sofort fallen.
Er hat eine zeitlich begrenzte Flugzeit, deshalb erwischt es die frühblühenden Bibernellrosen am öftesten. In schlechten Jahren ging er bei mir aber auch schon an andere :-\ !
Dieses Jahr habe ich ihn noch nicht bemerkt. Vielleicht sind ihm unsere kühlen Nächte noch zu ungemütlich?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2008, 05:06:41 von brennnessel »
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008, 06:39:17 »

Mit dem Himbeerblütenstecher, hier ein Foto, ärgere ich mich im Moment auch herum ::). Wichtig ist auch, die befallenen Knospen einzusammeln, da er Eier in die Blüten legt.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #4 am: 10. Mai 2008, 20:32:08 »

DAnke für die Erfahrungsberichte. Einen Rosenblütenstecher konnte ich in der Literatur zwar nicht finden, aber den Erdbeerblütenstecher. Dieser soll neben Erdbeeren auch Him-und Brombeeren sowie andere Rosengewächse schädigen. Vor der Eiablage beißt das Weibchen, wie oben beschrieben, den Knospenstiel an. Anschließend erfolgt die Eiablage in die Knospe. Mit Spuzit dürfte sich die Plage beseitigen lassen.
VG Hortus
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008, 21:00:40 »

Und wer frisst meine Rosen? :-\
Diese grünlichen Raupen sind ca. 5 mm klein und zerlöchern das Laub.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008, 21:07:35 »

das wird wohl der kleine Frostspanner sein. Wenn du Pech hast, frisst er nicht nur das Laub, sondern knabbert auch an den Knospen ::)
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008, 23:37:36 »

Tut er >:( :'(

Danke Bianca :-*
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #8 am: 13. Mai 2008, 23:40:13 »

ah - die sind hier auch. ich streife sie jeden Tag von den Blättern und überlasse sie den Amseln. abgesehen von ein paar löchrigen Blättern und leicht angeknabberten Knospen machen die Raupen hier keine Probleme
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #9 am: 14. Mai 2008, 07:32:33 »

Solche abgeknickten Rosenknospen habe ich hier auch, zum Glück "nur" an meiner Bibernellrose .

Der Käfer ist eigentlich winzig klein ( nur 2 , 3 mm ) , aber die haben ganze Arbeit geleistet . ::)
Zum Glück hats noch viele Knopsen und Blüten an meiner Double Blush , einer meiner Lieblingsrosen .

Wenn durch die Rüsseltiere eine ganze Rosenblüte verloren geht, ist das schon krass ???
Drücke dir die Daumen Hortus , dass du das Problem in den Griff bekommst .
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Mufflon

  • Gast
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #10 am: 18. Mai 2008, 04:12:43 »

Ob dieser Käfer auch bei mir sein Unwesen treibt?
Ich finde seit ein paar Tagen Blätter unter meinen Pflanzen liegen, der Blattstiel sauber durchgebissen, aber sonst sind die Blätter unversehrt.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Rosenblütenstecher
« Antwort #11 am: 02. Mai 2009, 21:18:40 »

Ich hol den Faden mal hoch.

Dieses Jahr passiert alles im Zeitraffer: Die Akeleien, die im letzten Jahr Ende Mai begonnen haben zu blühen, stehen jetzt in voller Blüte. Die Pfingstrosen haben dicke Knospen. Die Iris setzen Blüten an. Und die Rosen haben Knospen über und über - auch rund vier Wochen früher als im letzten Jahr.

Heute habe ich entdeckt, dass ganz viele der Rosenknospen abgesägt sind, noch an einem dünnen Faden hängen, aber im Grunde hinüber sind. Tuskany, Raubritter, Mme. Plantier, Ännchen von Tharau, Province Panachée - überall dasselbe Bild. Ein böses kleines Vieh hab ich auch gesehen, Rüsselkäfer im Miniaturformat.

Und nun? Ich bin dagegen! Ich will die Rosen, die zum Teil das erste Mal überhaupt blühen, blühen sehen!!! Wie komm ich diesen bösartigen Biestern bei?
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re: Rosenblütenstecher
« Antwort #12 am: 02. Mai 2009, 21:48:43 »

Wie komm ich diesen bösartigen Biestern bei?

Absammeln, Conni. Das geht ganz gut. Entscheidend dabei ist, dass du an der Pflanze, auf der er sitzt keinerlei Erschütterung hervorrufst, sonst lassen sie sich sofort fallen und dann sind sie weg. Also gaaaanz ruhig und sachte angehen. Vorsichtig die Hand unter den Käfer halten, mit der anderen Hand die Knospe leicht schütteln und den Käfer in die andere Hand fallen lassen. Dann killen.

Vor ein paar Jahren haben diese Viecher in Schweden die gesamte Erdbeerernte platt gemacht.

Ich erkenne diesen Minikäfer auf 2 Meter Entfernung und fange ihn auch immer, Anthonius ist meine Spezialität. 8)

Anthonomus rubi oder Himbeerblüten- oder Erdbeerblütenstecher, da.

Ach ja, es ist ratsam, falls möglich die abgeknickten oder heruntergefallenen Knopsen aufzusammeln und zu vernichten. Da hockt der Nachwuchs drin. Aber das weißt du bestimmt selbst.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 21:52:45 von Marion »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Anthonomus rubi - Rosenblütenstecher
« Antwort #13 am: 03. Mai 2009, 07:55:30 »

Danke, Marion! Ich werde Deine Ratschläge beherzigen. (Nein, ich wußte nicht, dass ich die abgeknickten Knospen entfernen muss. Ich hatte mit diesem bösartigen Wicht noch nie zu tun. Wird wohl mein erster Gang heute im Garten.)

Titel geändert
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 16:25:51 von Conni »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Unbekannter Rosenschädling
« Antwort #14 am: 03. Mai 2009, 09:30:41 »

Sei wachsam und fleißig, Conni. ;)

Einfangen, Killen und durch Ein- und Absammeln der Knospen unbedingt den Reproduktionszyklus unterbrechen.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich aus gegebenen Anlass mal kundig gemacht und bin auf 'Rainfarn' gestoßen. Das ist ein hochpotentes Zeugs, mit dem man früher Schwangerschaftsabbrüche machte, der Apotheker staunte nicht schlecht, als ich davon 500 gr. kaufte; Rainfarn ist zur Hochzeit von Anthonius nämlich leider nicht gängig. Aus dem Rainfarn jedenfalls machte ich eine Art Sud, der stark verdünnt und zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr auf dem Boden vergossen wurde, um den Nachwuchs zu killen. Ziemlicher Akt.
Im nächsten Jahr war Anthonius verschwunden. Ob das am Rainfarn, an meinem Jagdfieber oder an sonstwas lag, weiß ich natürlich nicht. Googels vielleicht mal durch.

Anthonius sitzt übrigens gerne exponiert auf den Außentrieben und Außenblättern direkt im Sonnenlicht. Gegen Abend, Spätnachmittags erwischte ich ihn immer am besten.

In deinem schönen Garten hast du doch bestimmt auch Erd- und Himbeeren?! - Die würde ich unbedingt im Visier halten. :-\ ::)

Tut mir wirklich leid für dich, wegen den gekillten Rosenknospen..

In # 1 ist ein typisches Schadbild von dem Mistvieh.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de