Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:27:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann erste Rosenspritzung ?  (Gelesen 4117 mal)

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Wann erste Rosenspritzung ?
« am: 23. März 2007, 07:34:32 »

Die Rosen treiben schon kräftig aus. Blattläuse und weisse Fliege sind auch schon da.
Wann spritzt ihr eure Rosen zu ersten Mal ?
Kann man in Milch - Wasser - Ansatz auch ein Paar Zigarettenkippen zusetzen zwecks Nikotin ?
Gespeichert
Gruss

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
« Antwort #1 am: 24. März 2007, 08:36:43 »

Hier hat es auch schon wieder viele Läuse am frischen Rosenaustrieb :P - die konnten sich in diesm "Winter" frischfröhlich vermehren ::) :(


Bei Schädlingsbefall spritze ich nach Bedarf (im Moment kann ich die Läuse noch manuell "entfernen" ) und gegen Pilzkrankheiten sollte man aufs "Mausohrstadium" achten.

Heuer habe ich noch keine Chemie gespritzt, ich versuchs meist erst mit Schachtelhalmbrühe um die Abwehrkräfte der Rosen zu stärken.

Wenn die Läuse in Kürze zu zahlreich werden um sie abzustreifen, möchte ichs mal mit Brennnesseljauche oder Seifen- Spirituslösung versuchen. Obs wirkt, wird sich herausstellen :-[ :-\

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Flocke

  • Gast
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 14:34:36 »

Gegen Blattläuse nehme ich gerne Wermuttee; gezielt auf die Krabbler sprühen, den Rest verdünnt zum Gießen. Nach ca. 14 Tagen noch einmal wiederholen und die Rosen haben wieder ihre Ruhe :) Zur Stärkung benutze ich auch Schachtelhalmbrühe.

LG Flocke
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 15:45:50 »

Hallo Flocke,

as ist ja interessant, Wermuttee? Habe ich noch nie gehört. Wie muß ich den ansetzen und wie verdünnen, in welchem Verhältnis. Wir haben einen großen Teich und die normalen Spritzmittel sind giftig für Fische. Da wäre Wermuttee b estimmt das geeignete Mittel.

Über eine Antwort würde sich freuen:

Gartenhexe



Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
« Antwort #4 am: 27. März 2007, 16:18:46 »

Bei dem milden winter sind doch schon ganz viele Marienkäfer unterwegs. Die machen ihren Job doch bestens.
Gespeichert

Flocke

  • Gast
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
« Antwort #5 am: 28. März 2007, 09:24:16 »

Hallo Gartenhexe!

Für das Spritzmittel 1 EL Wermutblätter mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen, auskühlen lassen, abseihen. Zum Giessen verdünne ich 1 : 10.

Ob dieser Tee fischverträglich ist weiss ich leider nicht. Um kein Risiko einzugehen, würde ich an Deiner Stelle auf das Giessen verzichten und nur gezielt die Läuse ansprühen.

LG Flocke
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Wann erste Rosenspritzung ?
« Antwort #6 am: 28. März 2007, 21:57:15 »

nur gezielt die Läuse ansprühen

und dafür reicht eigentlich reines Wasser. Wichtig ist allerdings, dass du eine Spritze verwendest, die 1.) "Überkopf" arbeiten kann und 2.) möglichst stark (= viel Druck) ist.
Runter bekommst du damit alle Blattläuse, ein paar werden es wohl überleben und wieder auf die Pflanze raufkrabbeln, aber dann wiederholst du halt den Vorgang wieder.

Ich glaube nicht, dass Wermuttee in der angegebenen Konzentration Blattläuse tötet, allerdings kann man Ameisen damit vergraulen.

@Scilla: für Blattläuse reicht Schmierseife aus, Spirituszusatz brauchst du nur bei Schild- und Woll-Läusen.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de