Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:19:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: mosaikartig, bunt gefärbte Blätter bei Rose?  (Gelesen 2141 mal)

rhoeas

  • Gast
mosaikartig, bunt gefärbte Blätter bei Rose?
« am: 06. Juni 2006, 00:49:40 »

Hallo an alle,

diese Blattkrankheit tritt in diesem Jahr an meiner 'Louise Odier' und bei 'Tuscany Superb' auf.



20060601_buntblatt_01.jpg





20060601_buntblatt_02.jpg





20060601_buntblatt_03.jpg


Worum handelt es sich hier? Was kann ich dagegen tun?
« Letzte Änderung: 07. Juni 2006, 10:02:23 von Nina »
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:mosaikartig, bunt gefärbte Blätter?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2006, 23:08:29 »

Hat denn keiner eine Ahnung warum die Rosenblätter so bunt marmoriert sind? ???
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:mosaikartig, bunt gefärbte Blätter?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2006, 07:45:43 »

Hallo Matthias, ich hatte auch an manchen Rosen so braune junge Blätter, dachte aber, es hätte mit der Kälte zu tun gehabt
und eben Schäden durch die monatelange Eis- und Schneedecke auf den Trieben! Die neuen sehen nicht mehr so aus!
Kann es sein, dass es sich bei deinen um zwei verschiedene Schäden handelt:eventuell von späterem Frost und von saugenden Insekten ?
Bin aber völliger Laie ::) ....
LG Lisl

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:mosaikartig, bunt gefärbte Blätter bei Rose?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2006, 10:08:31 »

Hallo Matthias, habe mal etwas gestöbert und tatsächlich etwas zu einer "Mosaikkrankheit" bei Rosen entdecken können:

Zitat
Die Mosaik Krankheit ist die häufigste Viruserkrankung der Rose, die wahrscheinlich durch Okulation übertragen wird. Die Symptome der Krankheit tauchen häufig schon im Frühjahr auf. Die Blätter werden wellig und zeigen Muster, ...
Quelle: http://www.meinerosen.de/rosen82.shtml
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:mosaikartig, bunt gefärbte Blätter bei Rose?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2006, 10:35:14 »


Mindestens beim zweiten Bild tippe ich auf Sonnenbrand .
Diese hellen Blätter habe ich an verschiedenen Sträuchern, nicht nur an Rosen, und es kommt immer nach einer längeren Schlechtwetterphase am Neuaustrieb , wenn es wieder sonniger wird.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:mosaikartig, bunt gefärbte Blätter bei Rose?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2006, 21:21:10 »

Eine ähnliche Verteilung der hellen Fleckchen, also am stärksten zuerst um die Blattrippen, danach über das ganze Blatt, habe ich auch oft Matthias und die Schäden an sich bisher immer gedanklich unter Thripsbefall eingeordnet und innerlich hilflos mit den Achseln gezuckt, und dann gibts noch dieses Blattwespchen ....... so, war grad nochmal draußen bei meiner La Reine, da ist es mir heute auch aufgefallen, ja, sieht bei mir schon durchaus ähnlich aus........ auf der Unterseite der Blätter sitzen kälteklamm diese hellen schmalen Viecher...

liegrü g.g.g.
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:mosaikartig, bunt gefärbte Blätter bei Rose?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2006, 00:20:34 »

Mindestens beim zweiten Bild tippe ich auf Sonnenbrand.

Nein Sonnenbrand scheidet definitiv aus, da alle befallenen Rosen auf der Nordseite der Laube stehen, wo nur am späten Nachmittag 1 Stunde Sonne scheint.

Ich danke euch allen für eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich selber noch im Web recherchiert und die Sache bei mir im Garten weiter beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Schäden durch die Rosenzikade handelt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de