Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:15:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: rhododendron-krankheiten  (Gelesen 6333 mal)

hubhör

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
rhododendron-krankheiten
« am: 29. März 2008, 07:41:44 »

wer kann helfen?
einer meiner alten (ca.70 jahre) rhododrendren verliert in letzter zeit recht viele blätter und ist mittlerweile recht licht geworden. die blattfärbung ist auch nicht mehr kräftig grün, sondern sie tendiert ins gelbgrünliche.
mfg p. hubbe
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:rhododendron-krankheiten
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 22:52:33 »

Eine Ferndiagnose ist ein wenig Glücksache, da das von dir geschilderte Krankheitsbild mehrere Ursachen haben kann: Altersschwäche, Bodenmüdigkeit, Nährstoffmangel, physiologische Störungen, Pilzinfektion.

Zunächst würde ich die Stammbasis inspizieren, ob Verletzungen vorliegen. Sodann würde ich jetzt maßvoll mit einem handelsüblichen Rh.-Dünger düngen. Bitte nicht nach dem Motto "Viel hilft viel"! Zusätzlich zwei Hände voll Bittersalz auf die Wurzelscheibe verstreuen.

Sollte sich der Zustand in den nächsten 2 Monaten bessern, was an der intensiveren Blattfärbung zu erkennen wäre, würde ich die Wurzelscheibe durch eine dünne Lage saures Mulchmaterial (Rhodohum o.ä.) abdecken und die alljährlich erneuen.

Es versteht sich von selbst, dass der Boden stets gut feucht zu halten ist.

Nehmen allerdings die Blätter eine fahle, grau-grüne Färbung an, hängen schlaff herunter und sind womöglich einzelne Zweige bereits abgestorben, könnte eine Pilzinfektion mit Phytophtora cactorum vorliegen, die allzu oft tödlich verläuft. Dann sollte man befallene Zweige abschneiden (die Pilzinfektion ist im Inneren an der partiellen oder völligen Bräunung des Holzes zu erkennen) und über die Mülltonne entsorgen. Mit viel Glück kann die Infektion gestoppt werden. Leider gibt es noch kein wirksames Fungizid.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de