Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:13:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Helleborus bestäuben - wie vorgehen??  (Gelesen 2499 mal)

rhodocallis

  • Gast
Helleborus bestäuben - wie vorgehen??
« am: 07. Oktober 2007, 06:40:00 »

Hallo,

da ich inzwischen einige schöne Helleborus orientalis im Garten habe, würde es mich schon reizen, hier einmal gezielt im nächsten Jahr zu bestäuben. Wie muß ich denn da vorgehen?
So eine Pflanze hat ja doch u. U. eine große Anzahl an Blüten? Soll/muß man die nun alle bestäuben? Sollte man einen Teil der Blüten wegschneiden, damit es nicht zu Zufallsbestäubungen kommt, die sich dann zwischen die "Zielsämlinge" mogeln? Und überhaupt: Wie muß ich das denn machen??

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Helleborus bestäuben - wie vorgehen??
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2007, 09:13:01 »

Hallo,

wenn Du bloß so Samen ernten willst, brauchst Du gar nichts machen. Helleborus setzen von allein Samen an.
Willst Du keine Zufallskreuzungen, sondern gezielt bestäuben, ist der sicherste Weg kastrieren-bestäuben-isolieren. Also eine Blüte, die kurz vor dem Aufgehen ist vorsichtig öffnen, die Staubfäden herauszupfen, dann mit dem Pollen des Lieblingsvaters bestäuben und die Blüte anschließend luftig eintüten. Meist werden Papiertüten genommen. Sobald die Blüte abgeblüht ist, kannst Du die Tüte wieder entfernen - und Blütenstängel markieren! Helleborus habe ich selber noch nie gezielt gekreuzt, aber so sollte es funktionieren. Ein bisschen probieren musst Du dann auch noch, weil es sein kann, dass die Blüte erst ein paar Tage braucht, um fruchtbar zu werden.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Helleborus bestäuben - wie vorgehen??
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2007, 09:53:34 »

Das Verblühen der Blüte wirst du aber kaum sehen, denn das Äußere sind eigentlich keine Blütenblätter sondern Kelchblätter und die verblühen nicht. Das ist auch der Grund weshalb Christrosen so lange blühen. (oder blühen sie doch kürzer?)
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Helleborus bestäuben - wie vorgehen??
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2007, 09:57:41 »

Wenn die Samenkapseln zu sehen sind, kann zumindest in Sachen Bestäubung nichts mehr passieren.


Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rhodocallis

  • Gast
Re:Helleborus bestäuben - wie vorgehen??
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 11:03:50 »

Hallo,
danke Euch allen für die Info.

@Staudenamig,
das klingt ja nicht gerade einfach. Werde es aber trotzdem mal versuchen, sofern ich es mit meinem Ganztagsjob unter einen Hut bringen kann. Oder kann man das auch am Abend bzw. Spätnachmittag praktizieren? Ansonsten bleibt nämlich nur das Wochenende....
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 12:26:35 von rhodocallis »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Helleborus bestäuben - wie vorgehen??
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2007, 11:14:16 »

Hallo,

ich würde eine fast geöffnete Blüte auffummeln und mit einer Pinzette versuchen die Staubfäden herauszuzupfen. Das müsste eigentlich gehen. Du kannst sicher auch die einfache Variante versuchen und einfach mit einem Pinsel von einer Blüte auf die andere bestäuben. Da ist die Kreuzung halt nur nicht so eindeutig.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de