Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:27:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen  (Gelesen 16664 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #45 am: 03. April 2010, 21:09:56 »

 ;D heuer massenkeimung ;D
Gespeichert
GSt

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #46 am: 04. April 2010, 09:16:05 »

Oh, kannst du eine für mich reservieren? Ich hätte auch interessante Sachen zum Tauschen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #47 am: 04. April 2010, 09:47:14 »

Habe heuer etlichen Ranzania Samen noch in der Beere erhalten und wieder ausgesät. In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass die Ranzania einen doppelten Keimhemmer hat, also erst im 2. Jahr austreibt. Dann hat mein erster Samen das Buch nicht gelesen. Wir werden sehen, den Topf mit dem nicht aufgegangenen Samen habe ich noch.

hat jetzt also zum 2. mal mit ganz frischen, nicht getrockneten samen geklappt, dass er nach nur einer kältestratifikation keimt. scheint doch einiges für meine these zu sprechen:

das mit der doppeldormanz mag ich nicht so recht glauben stick. deine erfolgreiche 1. aussaat hat das ja gezeigt. meine vermutung ist, dass der embryo im samen bei der samenreife noch nicht voll entwickelt ist + diese nachentwicklung im samenkorn unter natürlichen bedingungen im boden durchmacht. deshalb darf er in dieser zeit nicht austrocknen. daher wohl auch die erfahrung, dass samen, der sofort nach samenreife wie üblich getrocknet wird, nicht keimt, weil der noch unterentwickelte embryo durch die trocknung abstirbt. wenn aber der samen anfangs noch leicht feucht gelagert wird + der samen erst nach der vollentwicklung des embryos trocken gelagert wird, scheint dies die keimfähigkeit dann nicht mehr zu tangieren. wenn du also jetzt den samen noch in der beere erhalten hast, stehen die chancen sehr gut, dass der nach einer kältestratifizierung ganz normal im nächsten frühjahr keimt. ich würde den samen also jetzt aus der beere herausholen, sofort aussäen + das substrat feucht halten. den topf würde ich im kalten gewächshaus über winter aufbewahren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #48 am: 04. April 2010, 14:52:18 »

ranzaniasamen ist einer dieser ephemeral samen die man frisch aussäen sollte oder sie müssen bis zur saat feucht gehalten werden. also keine doppeldormanz.
mein problem war bei meiner ersten aussaat, dass ich sie im treppenhaus überwintert habe und sie trieben dann im frühjahr nicht mehr aus. dieses mal werde ich sie im herbst in den kühlschrank stellen und bis zum frühjahr warten.
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #49 am: 10. April 2010, 14:59:41 »

@primel, was hast du den interessantes zum tauschen?
Gespeichert
GSt

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #50 am: 13. April 2010, 10:49:00 »

Stick, was interessiert dich? Ich hab auf jeden fall viele interessante, nicht alltägliche Primeln ausgesät, die sind aber erst pikiert. Ich hätte ein Massenangebot an Podophyllum emodi, Maiäpfel, wenn ichs richtig geschrieben habe. Ansonsten muß ich mal gucken, was ich dir bieten könnte. Ich denke, wir müssen mal ein bißchen noch zuwarten, bis deine R. größer sind. Leider ist mir nämlich die, die ich letztes Jahr in einer Gärtner-Apotheke gekauft habe, vermutlich von den Amseln verscharrt worden.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #51 am: 13. April 2010, 16:08:20 »

@primel, ich stimme dir zu, wir sollet erst mal ein bischen warten ob ich die ranzania überhaupt weiter bringe. :)
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #52 am: 09. Mai 2011, 08:59:21 »

Habe folgendes zuberichten. Habe ja letztes Jahr Massenkeimung gehabt und die Sämlinge auch gut über den Winter gebracht. Übern Winter standen die Töpfe im Aussenabgang zum Keller.
Die Sämlinge standen mit der Knospe über dem Substrat mit ca 2-3 mm Wurzeln noch sichtbar. Als ich merkte dass die Knospen sich rührten anfangs April, habe ich die sichtbaren Wurzeln und die Knospe ganz mit TKS1 abgedeckt. Diesen Tip hat mir ein Bekannter gegeben. Und siehe da die Knospen fingen an zuwachsen und haben sich sehr gut entwickelt. Der Gedanke hinter dem abdecken- in der Natur wenn die Sämlinge aufgehen, stehen sie in Buchenwäldern in den Bergen von Japan, werden sie auch immer mit Laub abgedeckt.
!3 gut entwickelte Sämlinge waren dass Ergebnis. ;D
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 19:41:07 von Stick »
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #53 am: 13. Mai 2011, 09:50:54 »

habe deinen beitrag jetzt erst entdeckt stick. stimme dir voll zu. gleiche schlussfolgerungen habe ich auch gemacht mit den sämlingen, die ich letztes jahr von dir bekam. aus 7 töpfen haben 5 ausgetrieben. bei den beiden, die nicht austrieben habe ich festgestellt, dass die kleinen triebknospen über dem substrat standen (wurzeln waren aber komplett in der erde). diese knospen sahen irgendwie vertrocknet aus. ich vermute, dass das erst passiert ist gegen ende des winters, als sich das gewächshaus schon stark aufheizte. wenn die knospen tiefer im substrat stecken + das substrat leicht feucht gehalten wird, dürften keine probleme auftreten.

von den 5 ausgetriebenen ist mir dann noch 1 austrieb abgestorben...keine ahnung wieso. die verbliebenen 4 sind aber okay + ein kräftigerer sämling treibt gerade den 2 stängel.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #54 am: 31. Juli 2011, 16:19:33 »

hier sind 2 bilder von ranzania, die ich am 7.9.2009 ausgesät habe. die wurzeln sind beeinduckend. habe heute gleichmal 3 sämlinge eingepflanzt.
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #55 am: 31. Juli 2011, 16:21:05 »

das 2. bild
Gespeichert
GSt

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #56 am: 14. April 2012, 21:26:06 »

Wie ging es denn weiter mit den Sämlingen? D. Hinkley schreibt in "The Explores Garden" nicht nur, dass sie zwei Jahre für die Keimung benötigen, sondern auch, dass sie 5-7 Jahre bis zur ersten Blüte brauchen.

Und dass der Samen frisch sein muss.

Ich bekomme dieses Jahr höchstwahrscheinlich wieder Samen - wie jedes Jahr. Interessenten können sich melden, ich selber werde bestimmt nicht aussäen.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #57 am: 14. April 2012, 22:03:20 »

Heute den 14.04.2012 kann ich berichten, dass fast alle Sämlinge die ich eingepflanzt habe , blühen. Ich werde sobald die Blüte auf ist, ein Bild reinstellen. Heisst wenn die Kultur stimmt, 3 Jahre bis zur Blüte. ;D
Gespeichert
GSt

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #58 am: 15. April 2012, 12:38:34 »

Hier irrte Dan Hinkley offensichtlich auf der ganzen Linie.

Herzlichen Glückwunsch zu blühenden Ranzanias.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Ranzania japonica - Aussaaterfahrungen
« Antwort #59 am: 15. April 2012, 12:49:24 »

Meine Samlingen von Ranzania hatten den Februar Frost nicht überlebt :'( Sie standen draussen im Topf und minus 20 war zuviel für sie.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de