Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:03:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tricyrtis-Krötenlilie aussäen  (Gelesen 4427 mal)

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Tricyrtis-Krötenlilie aussäen
« am: 20. November 2005, 12:40:31 »

Da soll noch einer behaupten, dass Kröten nicht auch im Herbst bezaubernd sind!

Hallo Sarastro,
 ::) wann ist denn der beste Zeitpunkt um aus Samen diese
Krötenlilie zu ziehen. Im Frühjahr oder Herbst? Welche Form
der anzucht kannst Du empfehlen z.b. für erste Versuche mit
der Trycirtis hirta. ::) Hab leider keine genauen Informationen dazu gefunden. :'(

smile, Klunkerfrosch


Ich habe die Diskussion zur Aussaat aus dem Tricyrtis-Thread herausgetrennt, damit man's später besser wiederfindet. ;) Phalaina
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 10:35:24 von Phalaina »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #1 am: 20. November 2005, 17:52:38 »

bin zwar nicht sarastro, aber antworte trotzdem ;D . samen so frühzeitig wie möglich aussäen ist ein prinzip von mir, aber aussaat jetzt ist genauso gut. ich habe bisher nur aussaaterfahrung mit latifolia + macropoda. beide keimen nach kälteeinwirkung willig im frühjahr. latifolia wächst nach dem pikieren auch willig weiter. lediglich macropoda zeigte sich nach dem pikieren sehr zickig...alles pikierten pflänzchen gingen ein. sarastro hat mir von seinen macropoda-sämlingen ähnliches berichtet. obwohl der samen ziemlich fein ist, wäre zu überlegen, wenige samen gleich in einzeltöpfe auszusäen und die darin aufflaufenden sämlinge nur auszudünnen, d.h. 1-3 kräftige sämlinge stehen zu lassen + den rest entfernen. so könnten die sämlinge ohne störung der wurzeln weiterwachsen. sämlinge im bereich der macropoda im garten wuchsen ohne probleme weiter. ich habe trotzdem wieder in eine große saatschale ausgesät und will probieren, ob pikierte sämlinge duch gießen mit einem wurzelwachstumshormon die prozedur überstehen.
« Letzte Änderung: 20. November 2005, 17:53:23 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • augsburger Umland
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #2 am: 23. November 2005, 09:54:46 »

Wie ist das mit Aussaat gemeint. An Ort und Stelle - spricht draussen - jetzt auch noch - Schnee ?
Oder in Topf und drinnen kalt -später dann wärmer stellen ?

Siggi
Gespeichert
Gruss

Irisfool

  • Gast
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #3 am: 23. November 2005, 10:01:13 »

ich hab sie vor 3 Wochen ausgesät und in's GH ( 6 Grad) gestellt. ich hoffe, dass das richtig war.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 10:02:45 »

Hallo rusianto,

ich stelle meine Winteraussaaten zunächst erstmal für etwa 4 Wochen frostfrei auf (Keller) und bringe sie dann um Weihnachten herum nach draussen, wo sie dann mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr keimen.
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 10:06:04 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 10:05:25 »

ich habe bisher nur aussaaterfahrung mit latifolia + macropoda. beide keimen nach kälteeinwirkung willig im frühjahr. latifolia wächst nach dem pikieren auch willig weiter. lediglich macropoda zeigte sich nach dem pikieren sehr zickig...alles pikierten pflänzchen gingen ein. sarastro hat mir von seinen macropoda-sämlingen ähnliches berichtet.

Kann ich auch bestätigen, knorbs: die diesjährige Aussaat der Tr. macropoda sah schon kurz nach dem Pikieren und Auspflanzen ziemlich dürftig aus - ich schätze mal, die dürften den Winter nicht überleben. :P
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • augsburger Umland
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #6 am: 23. November 2005, 10:05:39 »

Auch bei Frost nach draussen bringen ?
Mit Abdeckung, Reisig oder Laub ?
Gespeichert
Gruss

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tricyrtis-Krötenlilie aussäen
« Antwort #7 am: 23. November 2005, 10:21:25 »

Also solange nix gekeimt ist, wirkt sich Frost nicht schädlich aus, sondern produktiv (man redet ja nicht umsonst von "Frostkeimern", obwohl das eigentliche Gefrieren nicht bei allen diesen Pflanzen unbedingt erforderlich ist). Abdecken kannst Du die Pöttchen am besten mit Vlies - das hält neugierige Schädlinge fern. Gelegentlich kontrollierst Du mal, ob schon was keimt - dann kannst Du die Sämlinge wärmer stellen (aber nicht ins warme Wohnzimmer!).
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 10:36:15 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #8 am: 23. November 2005, 13:11:03 »

Wie ist das mit Aussaat gemeint. An Ort und Stelle - spricht draussen - jetzt auch noch - Schnee ?
Oder in Topf und drinnen kalt -später dann wärmer stellen ?

ich bin kein freund von freilandaussaaten, weil mir die ergebnisse zu zufällig sind. außer man hat ein spezielles anzuchtbeet, wo ich solche aussaaten gut überwachen kann, nicht versehentlich drin rumbuddel + z.b. auch keine zwiebelpflanzen von unten rauswachsen ;D. daher säe ich immer in töpfe/schalen. so registriere ich die entwicklung besser, weiß wann was keimt, wie keimlinge aussehen + kann gezielt düngen und habe i.d.r. unkrautfreie substrate.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Tricyrtis-Krötenlilie aussäen
« Antwort #9 am: 23. November 2005, 13:33:32 »

Ich dagegen bin ein Freund von Freilandaussaaten ;D keimt was, stecke ich ein Stöckchen schräg drüber, damit ich nicht versehentlich da buddle. Sind die Pflanzen groß genug, kommen sie an den Platz, wo sie hinpassen. Natürlich nur Freilandaussaaten von Pflanzen, die schon im Garten stehen.
knorbs Methode ist professioneller, aber ich neige leider dazu, die Sämlinge in Töpfen entweder totzugießen, oder an einem warmen Tag vertrocknen zu lassen. Im Garten passiert das nicht so schnell.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tricyrtis-Krötenlilie aussäen
« Antwort #10 am: 23. November 2005, 13:38:26 »

Das ist richtig, Irm, und bei bestimmten Arten, insbesondere Orchideen wie Dacties, wird man - wenn überhaupt - nur bei Freilandaussaaten und nie im Topf überhaupt Sämlinge finden. Aber andererseits hat bei mir schon ein einziger Maulwurf, der quer durch mein Aussaatfrühbeet wühlen mußte, einen Haufen Aussaaten ruiniert. :P
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • augsburger Umland
Re:Tricyrtis-Krötenlilie aussäen
« Antwort #11 am: 23. November 2005, 17:19:17 »

Na, dann werde ich zwei Versuche machen ::)
Zwei Töpfe sind eingesät und stehen kalt. Restlichen Samen werde ich bei Gelegenheit an Ort und Stelle aussäen. Bin ja gespannt was dabei raus kommt 8)

Siggi
Gespeichert
Gruss

stephan-1

  • Gast
Re:Tricyrtis-Krötenlilie aussäen
« Antwort #12 am: 01. Januar 2006, 17:34:33 »

Ich sähe in Tontöpfe aus und grabe diese dann in Sand ein so kann ich auf den Sand das Gießwasser geben, Die Tontöpfe können dann die Feuchtigkeit aufnehmen und die Samen werden nicht fortgespült. So habe ich einen grösseren Erfolg bei mir feststellen können.

bis dann Stephan
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de