Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:19:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: clematis aus samen  (Gelesen 11215 mal)

berta

  • Gast
clematis aus samen
« am: 03. September 2005, 10:37:22 »

wer hat erfahrung mit clematis ziehen aus samen? welche sorten lassen sich gut vermehren?
lg.b.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:clematis aus samen
« Antwort #1 am: 03. September 2005, 11:12:42 »

würde dir gern mehr sagen, aber hab nur erfahrung mit clematis vermehrung durch vesandhandelbestellung ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:clematis aus samen
« Antwort #2 am: 03. September 2005, 11:23:21 »

berta, sie brauchen einen Kälteshok.Aber wie müsste ich meine Gartenfreundin fragen. Wenn ich's weiss, berichte ich dir.Nun habe ich schnell noch in meinem "schlauen"Buch gelesen und da steht nichts von Kälteshok, sondern gleich im Herbst säen im kalten GH. Saaterde verwenden und mit Split abdecken um Moosformung zu bestreiden. Er schreibt aber auch, dass es 2 jJhre dauern kann, bis manche keimen. Vielleicht ist das der Grund warum meine Freundin sie erst in's Tiefkühlfach legt? Nächste Woche weiss ich mehr. LG
« Letzte Änderung: 03. September 2005, 11:32:54 von Irisfool »
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:clematis aus samen
« Antwort #3 am: 03. September 2005, 11:27:27 »

äh, das weiß ich (zufällig) - wurde hier im forum schon mal behandelt; die samen in einem gefrierbeutel für einige stunden ins tiefkühlfach legen.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:clematis aus samen
« Antwort #4 am: 03. September 2005, 13:02:22 »

hallo findling, vermehrung durch bestellung ist genial einfach--einfach genial.... ;D
irisfool, ich versuch´s mal mit der tangutica, da es aber länger dauern kann ist findlings methode vielleicht doch zu empfehlen! ;)
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:clematis aus samen
« Antwort #5 am: 03. September 2005, 13:10:49 »

Na, ich glaube gerade die ist nicht so empfindlich. Bei meiner gartenfreundin wuchert sie rund um's GH. Es sind eher die kapriziósen teile , die sich so lange bitten lassen. kennst du auch die strauchförmigen Clematissen? Ein Bild von so einer Schönen ist in Septemberbildern über eine Hortensie drapiert. Bis jetzt waren alle Stecklingsversuche ein "Flop".
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:clematis aus samen
« Antwort #6 am: 03. September 2005, 13:15:49 »

irisfool, ich habe eine weisse und eine lila strauchclematis, aber erst ein halbes jahrlang, d. h. , ich weiss nichtmal noch, was sie zum winter sagt.
die tangutica ist wirklich eine wucherin, wie du sagst, sie ist schon am nussbaumstamm, der zuerst mit campsis, darüber mit wein und dann mit clematis bewachsen ist.
mein garten ist einfach zu klein, ich muss ihn schon in schichten anlegen.... :-\ ;)
lg.b.

PS: das ziehen von clematis aussamen wär halt nur so ein versuch zu dem ich lust hätte..... ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:clematis aus samen
« Antwort #7 am: 03. September 2005, 18:38:25 »

also große erfahrungen habe ich nicht...clematis alpina + eine staudige aus dem boga göttingen aus samen gezogen. einen kälteschock hat es nicht gebraucht. sind halt kaltkeimer. über winter im topf draussen lassen und nächstes jahr, wenn's warm wird geht's dann los ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

alexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:clematis aus samen
« Antwort #8 am: 03. September 2005, 18:53:41 »

Hallo Berta,

ich habe von einer Tangutica im Herbst mal Samen gemopst und ihn dann in einer Papiertüte einfach im Geräteschopf vergessen. Bis zum nächsten Frühjahr, da kam er mir wieder in die Finger. Hab dann in ein Töpfchen ausgesät und es keimten wirklich viele.
Versuchs doch einfach mal.
Von anderen Sorten weiß ich, daß sie auf jeden Fall diesen Kälteschock brauchen.

lg
Alexa
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:clematis aus samen
« Antwort #9 am: 03. September 2005, 20:02:19 »

knorbs und alexa danke, ich werd´s einfach so machen: clematissamen mit erd-sandgemisch in töpfchen, im winter draussen lassen, dann haben sie ihren "natürlichen" kälteschock.
ich berichte.... ;)
lg.b.
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:clematis aus samen
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2007, 20:59:37 »

Clematis Samen werden im Winter meistens bei 0-5 Grad bewahrt. Clematis Samen kiemen zwischen 14 Tage und 3 Jahre. Die Samen werden in Erd-sandgemisch(15% Sand) getan.
Die einfache arten sind:tangutica, orientalis, serratifolia, intricata, akebioidis und ispahanica(14-60 Tage).
 
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:clematis aus samen
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2007, 12:35:11 »

Meine sehr, sehr üppig wachsende Clematis tangutica ist aus Samen gezogen. Da war überhaupt kein Problem. Jetzt ist eine sehr gute Zeit, und alles andere - genauso, wie Hanninkj es schreibt! :) ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:clematis aus samen
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2007, 12:43:24 »

Tanguticas gehen bei mir an verschiedenen Stellen von allein auf. Spontansämlinge hab ich auch von montana, bin schon sehr neugierig, wie die blüht, es kommen unterschiedliche Eltern in Frage. Zuletzt haben auch 2 I'm red Robin von allein im Topf der Mutter gekeimt.
Bewußt gesät hab ich in diesem Jahr unmittelbar nach Samenreife eine fusca. Ich lasse den Topf mal draußen stehen, und schau was im Frühjahr passiert.
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:clematis aus samen
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2007, 20:11:14 »

Die ultimative (englischsprachige) Website zu Thema ist hier:
http://www.bcollingwood.com/
Ich lasse mich gar nicht erst auf die Sache ein, weil das Suchtpotential in einem ungünstigen Verhältnis zur Größe meines (kleinen) Gartens steht. :-\
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de