Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:50:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: DIE Gartenschere  (Gelesen 5937 mal)

RoseBetty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
DIE Gartenschere
« am: 01. Oktober 2007, 11:34:33 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach DER Allzweck-Gartenschere schlechthin, folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- meine Hände sind sehr klein
- die Schere sollte etliche Jahre halten, gebe dafür auch gerne etwas mehr aus und benutze auch gerne eine Scherenschleifer
- ich möchte folgende Arbeiten damit erledigen: im Sommer Gemüse/Obst/Kräuter ernten, kleiner Ästere/pflanzen schneiden, halt all das, was so täglich im Garten anfällt bis auf gröbere Arbeiten

So, wer hat nun Empfehlungen?

Danke und Gruss,

RoseBetty
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 11:37:47 »

Hallo,

klick einfach oben auf die Anzeige. Ich schwöre auf Felco. Für Deine Zwecke brauchst Du vielleicht sogar 2 Scheren, eine kleine für alle Tage und eine größere für die gröberen Sachen.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gart

  • Gast
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 11:43:05 »

Felco ist sicher unbestrittener Leader, hat Modelle für jeden Bedarf, bietet auch Ersatzteile. Und doch mutet die verbreitete Felco-Affinität bisweilen etwas verkrampft an. Gerade für leichtere Arbeiten gibt es durchaus auch günstige Modelle, die jahrelang ihren Dienst tun und gut in der Hand liegen. Also Verschiedenes ausprobieren vor dem Kauf. Wenn nichts passt, kannst du immer noch eine Felco nehmen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 11:57:25 »

Als Allzweckwaffe würde ich auch immer eine FELCO empfehlen, in Anbetracht der Masse an Modellen ist da für jeden etwas dabei.

Meine absolute Lieblingsschere ist allerdings von Eichblatt, perfekte Größe um sie in der Hosentasche immer dabei zu haben 8) und sehr scharf, habe ich mir vor einigen Jahren mal bei Manufactum gekauft.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Günther

  • Gast
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2007, 12:17:32 »

Alle reden von Felco...
Ich hab keine.
Erst am Samstag waren wir wieder in einer Gartenausstellung, und meine liebe Frau hat das ganze Felco-Sortiment in die Hand genommen und dann auf "nein" entschieden.
Nun, Felco ist sicher gut, ich hab seit etwa 40 Jahren eine Felco-Kabelzange, die nach wie vor treue Dienste leistet.
Außerdem gibts Felcos auch für Linkshänder, auch nicht so häufig.
Wenn ich irgendwo Gartenscheren sehe, die ich noch nicht kenne, schau ich sie genau an und nehme sie in die Hand. Erst nach dieser Vorprüfung kommen genauere Überlegungen.
Unsere älteste Gartenschere ist jetzt schon weit über 30 Jahre alt, ein fernöstliches No-Name-Produkt, und für grobe Arbeiten noch immer gut geeignet.
Eine Gartenschere muß an den Benutzer/die Benutzerin angepat sein UND an den Verwendungszweck. Wenn ich damit ausschließlich Duftwicken für Sträußlein abschneide, solls eine andere Schere sein, als wenn ich massenhaft Obstbäume und Rosensträucher zurückschneide. Auch für die Zerteilung nackter Lusitanierinnen bedarf es keiner Felco.
Sprich: Nicht nur nach Namen kaufen, auch, aber auch nach Gefühl und Bedürfnissen.
DU "mußt" mit der Schere schneiden, mit Deinen Händen.
Und hoffentlich nicht in Deine Finger...
Gespeichert

RoseBetty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 12:42:56 »

Also, die Felco-Schere hat für mich einen Vorteil (zumindest auf dem Papier), ich bin Linkshänderin und es wird dort eine besondere Schere hierfür angeboten. Jedoch möchte ich diese nicht einfach so bestellen, sondern mal in die Hand nehmen. Wo kann man diese denn im Handel erstehen?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 12:54:50 »

Antwort von Radio Eriwan: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel ;D
Baumärkte sind kaum eine geeignete Quelle...
Und Linkshänderscheren engt das Sortiment doch deutlich ein - auf Felco hab ich hingewiesen, bei vielen Scheren macht zumindest die Sicherung ein Problem, das weitere Handling nimmer....
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2007, 22:00:13 »

Hallo, RoseBetty,

eine Schere für alles? Hm, schwierig. Vor allem für die Kleinpfötler-Fraktion, zu der ich auch gehöre (Handschuhgröße 6 bis 6,5) – ich hab' mich nach langer Suche mit mir selber auf vier Lieblingsscheren geeinigt ;). Mit jeweils unterschiedlichen Einsatzbereichen.

Wenn's ganz dicke kommt und ich stundenlang nix anderes mache als Schneiden (z.B. im Frühjahr beim Rosenschnitt), greife ich zur Felco Nr. 12. Das ist das kleinere Modell mit Rollgriff, der sehr angenehm das Handgelenk schont. Davon gibt's aber m. W. keine Linkshänder-Version, nur von der – ebenfalls kleiner gebauten – Felco Nr. 6 (ohne Rollgriff). Alle anderen Felcos kann man für kleinhändige Menschen komplett vergessen. Und mir persönlich ist schon die angeblich kleine Nr. 12 zu groß für den Dauergebrauch.

Wiederum kleinpfötlertauglich ist diese Schere von Ars. Wegen des symmetrischen Baus und der nach hinten verlegten Sicherung vermutlich was für Rechts- wie Linkshänder. Eigentlich eine Traubenschere, lässt sich aber für viele Zwecke benutzen (außer Gehölz- und Rosenschnitt, da kann's unerwünschte Quetschungen an den Pflanzen geben).

Ganz herrlich für Kleinpfötler ist die kleine Eichblatt-Schere, von der Oliver hier schon geschwärmt hat, handlicher geht's nicht – schau mal unten aufs Bild. Das nicht mal 15 cm lange Dingelchen, das sich wahrscheinlich auch für Linkshänder eignet (Sicherung hinten), beißt überraschend kräftig zu. Für heavy-duty-Jobs ist es aber leider nix.

Insofern war für mich dieser Scherentyp von Barnel eine Entdeckung. Kann Äste ebenso gut wie Kleinzeug, ist in Sachen Solidität, Schärfe und Haltbarkeit der Felco ebenbürtig. Ist dabei aber etwas zierlicher und leichter gebaut (ich hab' die B 307, die kleinste). Und mit der Raffinesse versehen, dass man die Sicherung in zwei Stufen öffnen kann: halb fürs Normale, ganz für dickere Äste. Die Halb-Öffnung, die fürs allermeiste reicht, hat den Vorteil, dass sich auch die Griffe nicht so weit spreizen: günstig für kleine Hände. Deshalb habe ich, wenn ich zu ernsthaften Gartenarbeitsrunden ausrücke, normalerweise diese Schere im Köcher stecken. Sie funktioniert mit der rechten und mit der linken Hand gleich gut, weil man die Sicherung (oben angebracht) sowieso mit dem Daumen betätigt.

Eigenes Ausprobieren ist aber durch nichts zu ersetzen :)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tapir

  • Gast
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2007, 00:48:44 »

fürs Schneiden von Sommerblumen und weichstängeligen Kräutern benutze ich gerne eine Rebschere. Verblühte Rosen kann damit auch gut abschneiden, weil man dank des spitzen schlanken Scherenkopfes sehr genau zielen kann.

Für alles andere benutze ich eine Felco. Was damit nicht schneidbar ist darf mein Mann in Angriff nehmen.

Gartengeräte gibt es glücklicherweise für Kleinpfötler und auch bei den Handschuhen sind die Hersteller endlich draufgekommen, dass es mehr als Einheitsgröße geben sollte. Mein Problem ist momentan, eine passende Blechschere zu finden...

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2007, 01:25:08 »

In unserer Familie gibt es mehrere Felcos und auch zwei verschiedene Fiskars. Ich bin ziemlich enttäuscht von diesen teuren Scheren. Sie schneiden nicht so präzise wie ich es für den Preis erwarten würde: es passiert öfters, dass sich etwas zwischen den Klingen einklemmt, statt durchgeschnitten zu werden. Ok, vermutlich ist das nur eine Frage der Justierung, irgendetwas festzuziehen o.ä... aber warum wird das nie erwähnt?

Ich habe mir ca. vier oder fünf Aldi-Baumscheren gekauft. Für den Preis einer Felco kann man wohl so 15 bis 20 Stück davon kaufen, also kommt mir nicht mit der Haltbarkeit.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ein sehr scharfes Messer eine gute 'Universalschere' darstellen kann. Das bräuchte dann allerdings häufiges und fachkundiges Schleifen, und einhändiges Schneiden geht auch eher nicht.

Irgendwie bin ich auch noch auf der Suche nach richtig gutem Schneidewerkzeug...

Bye,
Robert
 
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2007, 08:55:19 »

Gibts die Barnel-Scheren auch in Deutschland?
habe eine Felco Nr.2 und eine Gardena-Schere, mit beiden keine Probleme, letztere ist kleiner und leichter. Mit beiden allerdings ermüdet man, wenn man z.B. alle vielen Lavendel am Stück beschneidet...
Suche aber eine gute leichte Heckenschere... Passt das auch zu diesem Thread?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2007, 09:07:12 »



Floristen stehen ja ständig vor dem Problem, feinste und dickste Stiele schneiden zu müssen. Und weil man ständig mit dem Messer hantiert, benutzt man es auch für holzige Stiele. Das geht aber nur, wenn es wirklich rattenscharf geschliffen ist und eine stabile Klinge an einem stabilen Griff hat. Mit so einem Messer lassen sich 2 cm dicke Forsythienzweige anschneiden. Für alles weitere hatten wir in meinem Ausbildungsbetrieb Wilkinson Sword Scheren. Das entsprechende Modell ist leider nicht mehr im Verkauf - es war besonders für kleine Frauenhände geeignet und dabei bärenstark. Der "small bypass pruner" sieht ihr am ähnlichsten.
Wie die neuen Scheren sind, weiß ich nicht, aber die orangen Plastikteile an den meisten Modellen lassen mich Schlimmes befürchten.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Günther

  • Gast
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2007, 10:48:08 »

Klein, symmetrisch, sicher nicht für schwere Beanspruchung:
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2007, 10:49:26 »

Gibts auch schmal-spitz:
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:DIE Gartenschere
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2007, 11:00:57 »

@re-mark
meine felcos (nr.2 und nr.6) schneiden wie gift. richtig justiert quetschen sie nicht. ein, zweimal im jahr die schneide abgezogen, und ab und zu ein tropfen öl, dann halten sie ein leben lang.
sie sind wahrscheinlich trotzdem teurer als die baumarkt-scheren, aber im lauf ihres langen lebens werden sie einem quasi zum freund. außerdem sind sie viel schöner und passen besser in die hand. (kleiner versuch: nimm mal eine eingearbeitete felco in einen baumarkt mit und teste sie gegen deren "scheren").
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de