Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:08:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen  (Gelesen 22760 mal)

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« am: 28. März 2008, 17:21:45 »

Hallo, wer hat eine gute Idee, wie man Pflanzen dauerhaft beschriften kann? Ich habe schon einiges versucht, jedoch waren alle Versuche nur für eine gewisse Zeit gut leserlich.
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 17:47:43 »

Schau mal hier: http://www.gartenbedarf-versand.de/shop?0000000000000005007eaae30000000264624d7e

diese Etiketten finde ich allerdings recht teuer.

Ich habe mir einen Brother P touch Beschriftunsgerät gekauft und klebe die Streifen auf Pflanzetiketten. Die Etiketten, die jetzt den ersten Winter draußen waren, sehen noch aus wie neu. Wie es sich auf lange Sicht verhält, weiß ich aus eigener Erfahrung noch nicht.

Schön finde ich, daß auf so ein Etikett eine Menge Informationen passen.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 17:52:24 »

Schau mal HIER Antwort # 2, # 5, und # 9 so mache ich das immer noch.
« Letzte Änderung: 28. März 2008, 17:58:45 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

bristlecone

  • Gast
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 18:20:16 »

Ich verwende für Gehölze diese Schilder aus Aluminium.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #4 am: 28. März 2008, 19:10:06 »

Die sehen ja nicht schlecht aus. Da könnte ich auch gut meine Beschriftungsfolie draufkleben. Es ist einfacher und preiswerter als das Zusägen und Bohren meines Trägermaterials aus 2 mm Leichtmetallmaterial.

Womit beschriftest du die Aluminiunschilder?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #5 am: 28. März 2008, 20:08:40 »

Hallo Heidschnucke,
ja ich finde diese Etiketten auch recht teuer.
Auch ich habe mir ein Beschriftunsgerät gekauft mit blauen, roten und schwarzen Stanzstreifen und habe diese Streifen auf Pflanzetiketten geklebt. Da meine Pflanzetiketten nur ca 15 cm von der Erde entfert sind waren sie, nach dem Regen, immer ganz voller Erde und ich konnte nichts mehr lesen. Dann habe ich die Streifen auf Bambusstäbchen geklebt, aber die Superlösung ist es auch nicht. Der Klebestreifen hält dort auch nur durch zustätzlichen Kleber. In der Sonne werden die farbigen Streifen auch sehr blass und man kann sie dann auch schlecht lesen und daher meine Frage, ob es noch etwas Besseres gibt. Die Etiketten aus dem Versandhandel sind super, die bleichen auch nicht aus und verwittern auch nicht. Aber man kauft ja nicht alle Pflanzen.
Liebe Grüße Derry
Gespeichert

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #6 am: 28. März 2008, 20:19:48 »

Hallo bristlecone,
diese Schilder aus Aluminium finde ich auch sehr gut, jedoch würde ich auch gern wissen womit Du sie beschriftest damit es dauerhaft leserlich ist.
Grüße und eine schönes Wochenende
Derry
Gespeichert

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #7 am: 28. März 2008, 20:23:14 »

Hallo Crispa,
ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich finde jedoch auch die Aluminiumschilder super, wenn man sie dauerhaft beschriften kann.
Ein schönes Wochenende auch Dir und viel Spaß bei dem schönen Wetter im Garten.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 20:35:11 »

Mich würde auch sehr interessieren, wie die Aluminiumschilder dauerhaft beschriftet werden können. Habe meinen Rosen den Luxus gegönnt und sehr teure Kupferschildchen gekauft. Ein riesen Mist ist das. Angeblich sollten sie mit einem Kuli auf weichen Untergrund (soll sich durchdrücken) zu beschriften sein. >:( Der Kugelschreiber muss wohl noch erfunden werden, der das schafft. Habe es dann mit einer Radiernadel aus Stahl versucht. Druchdrücken war nix, habe es mühevoll eingekratzt. Ist kaum zu lesen. Grüße Tubutsch
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #9 am: 28. März 2008, 20:37:39 »

hallo,
von einem freund habe ich folgenden beschriftungstip bekommen. kostet (fast) nix und hält ewig.

metall jalousien aus dem alteisen, lassen sich einritzen weil ja lackiert - hält für immer! je nach länge passt auch viel auf ein schild, auch beidseitig.
wenn versch. färbige jalousien zu finden sind kann man so auch pflanzen gruppieren oder sonst wie einteilen.
mit dem papierlocher kann man auch durchstanzen, mit großem drahtring wächst das schild quasi mit.

grüsse
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #10 am: 28. März 2008, 23:00:23 »

dauerhaft auf Alu? Ganz einfach Schlagzahlen / Buchstaben benutzen. Gibt es für nicht allzu viel Geld im Baumarkt. Ist allerdings etwas zeitaufwendig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #11 am: 28. März 2008, 23:39:58 »

mit Paintmarker kann man die Etiketten dauerhaft beschriften. Meine Erfahrung mit Aluminium ist, dass es sich besser beschriften lässt, wenn man eloxiertes nimmt. Bei den Paintmarkern habe ich kein Glück mit den weißen Stiften. Die silbernen sind die besten, dann kommen die schwarzen.

Weiße Stifte habe ich benutzt um auf schwarze Etiketten zu schreiben. Oder auf schwarze Töpfe. Die Etiketten schneide ich mir aus Blumentöpfen.

Weiße Etiketten hole ich mir bei meiner Lieblings-Gärtnerei. Die beschrifte ich mit Bleistiften.

Diese drei Versionen brauche ich für verschiedene Zwecke. Die Alu-Schilder für verschiedene Sorten.

Die schwarzen Etiketten für alles was neu reinkommt und schnell einen Namen haben muss, oder eine erinnerbare Herkunft hat.

Die weißen Schildchen für Aussaaten und sonstige Vermehrung und für Verkaufpflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #12 am: 01. Januar 2015, 16:32:43 »

Hallo, wer hat eine gute Idee, wie man Pflanzen dauerhaft beschriften kann? Ich habe schon einiges versucht, jedoch waren alle Versuche nur für eine gewisse Zeit gut leserlich.
Was soll beschriftet werden? Ich hoffe nicht die Pflanzen selbst. Hat man früher mit Bäumen gemacht.
Für meine Tomatenpflanzen nach dem Pikieren benutze ich Joghurtbecher in Streifen geschnitten und mit CD-marker beschriftet, hält jahrelang ist aber nicht unbedingt witterungsbeständig, (kommt auf die Qualtät des Permanent Markers an). Sobald die Tomaten unter einer lichtdurchlässigen Überdachung ( beste Mittel gegen Krautfäule ) an der Stange sind wird über die Spitze des gewendelten Stabes ein Stück weiße Isolierung von einem Elektrokabel (beim Strippenzieher zu bekommen) gezogen und ebennfall mit CD marker beschriftet.
Für dauerhafte Beschriftung von Pflanzen, auf die der Nachbar neidisch werden soll. kenne ich zwei Möglichkeiten für Heimwerker. Brandmalerei mit Lötkolben auf hellem Holz, das aber mit lichtschützender Lasur versiegeln (notfalls mit ruhiger Hand und heller Farbe alle paar Jahre auffrischen). Die zweite Methode ist aus Resopal oder ähnlichem dunklen Kunststoff der hell beschichtet ist. Mit Bleistift oder CD marker vorzeichnen und einem handlichen Graviergerät (ab und zu für paar Euro fuffzig bei Aldi und Co) bis zu dunklen Untergrund nachfräsen.
Vom Thema abgewichen - Zitat: die Stangenbohne hält zur Zeit den Weltrekord in Zärtlichkeit. Warum?
Gespeichert
kilofoxtrott

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #13 am: 05. Januar 2015, 03:32:54 »

Hallo, wer hat eine gute Idee, wie man Pflanzen dauerhaft beschriften kann?

Du hast die Tuer aufgemacht ...

einzige Moeglichkeit, eine PFLANZE dauerhaft zu BESCHRIFTEN, die mir spontan einfaellt, ist Buchstaben in deren Rinde zu schnitzen
Gespeichert

pascal

  • Gast
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
« Antwort #14 am: 05. Januar 2015, 08:26:22 »

Oder mit Aluschildchen aus Teelichtern, dünnes Alublech gibt es auch im Bastelladen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de