Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:41:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Erde kaufen  (Gelesen 7537 mal)

emma2412

  • Gast
Erde kaufen
« am: 06. März 2006, 11:14:59 »

Hallo, sobald der Schnee weg ich gehts los in meinem neuen Garten. In dem Teil, den ich mir für heuer vorgenommen habe ist ausschließlich Wiese. Ich werde viele Beete anlegen, bei denen ich zumindest die obere Grasschicht entfernen muss und mit neuer Erde wieder auffüllen muss. Kompost habe ich noch keinen, werde einen solchen Haufen aber heuer sicher anlegen.


Aber irgendwie gruselt mir schon davon, ein paar Hundert Euro für Erde aus dem Gartencenter auszugeben. Unter 5, 6 Euro ist da ein Sack ja nicht zu haben. Ich kaufe zwar nie die teuerste Erde, aber auch nicht die billigste. Letztendlich sollen es so 20/20 Meter Fläche werden. Aber ob ich das schaffe ist eine andere Frage ::)

Gibts da eigentlich "Großhändler"? Oder habt ihr eine Alternative Lösung für mich?
« Letzte Änderung: 06. März 2006, 11:17:12 von emma2412 »
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Erde kaufen
« Antwort #1 am: 06. März 2006, 11:16:17 »

Hi!

Wenn der Boden unter der Wiese halbwegs gut ist dann brauchst du keine extra Erde kaufen.
Einfach die Grasschicht gut untergraben und das erste Jahr Kartoffeln anpflanzen ;)
So machen wir das seit Jahren im Zweitgarten :)

Bye, Simon
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Erde kaufen
« Antwort #2 am: 06. März 2006, 11:19:38 »

Hallo Simon,
leider weiß ich noch nicht, wie der Boden dort ist, wohl aber nicht anders als bei mir hinterm Haus. Die beiden liegen vielleicht 100 Meter entfernt. Hier habe ich Lehmboden.
Ich möchte halt nur viele, viele andere Sachen als Erdäpfel anbauen (die auch, aber nicht ausschließlich) und so muss ich wohl die Grasnarben entfernen, wenn ich nicht für den Rest meines Lebens Unkraut zupfen will :'(
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Erde kaufen
« Antwort #3 am: 06. März 2006, 11:26:18 »

Hi!

Also wenn man das 1-2 Jahre macht mit den Kartoffeln und ab und an das Gras entfernt
bekommt man relativ leicht einen guten Boden.
Selbst bei uns im Garten wo diese wilde Wiese ist geht das.
Bei einem "gepflegten" normalen Rasen sollte das kein Problem sein ;)
Einfach tief untergraben oder aus den obersten Schichten Wiese
einen Komposthaufen/hochbeet aufschichten und dann im nächsten Jahr zurück damit ins Beet.

Bye, Simon
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Erde kaufen
« Antwort #4 am: 06. März 2006, 11:28:29 »

Es ist dort regelmässig gemäht worden, dass weiß ich. Aber nur Erdäpfel, nee .. kommt nicht in Frage ;D

Dann muss ich wohl in die tief Tasche greifen. :'(
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Erde kaufen
« Antwort #5 am: 06. März 2006, 11:29:27 »

ich glaube bei grüngutannahmestellen kann man auch fertigen kompost kaufen.
vielleicht dann noch ein paar säcke sand mit untermischen und mit dem ersten (noch nicht blühenden) grasschnitt mulchen.

ich muß zugeben, ich habe davon leider keine ahnung, aber ich würde das vielleicht so versuchen
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erde kaufen
« Antwort #6 am: 06. März 2006, 11:29:55 »

ich hatte vor einiger zeit mal mit einem recyclingunternehmen zu tun, die u.a. erden aufbereiten. der mehr oder weniger humose oberboden aus bauvorhaben wird abgeschoben und dann in einer großen trommel gesiebt. diese erde wird dann als sog. mutterboden verkauft für ca. 8 € pro kubikmeter + mwst. erkundige dich mal, solche firmen wird's in deiner gegend doch sicher auch geben. simons methode nennt man glaub ich rigolen, ist sicher effektiv, aber auch mühsam ;D .
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fisalis

  • Gast
Re:Erde kaufen
« Antwort #7 am: 06. März 2006, 11:32:40 »

Ich möchte halt nur viele, viele andere Sachen als Erdäpfel anbauen (die auch, aber nicht ausschließlich) und so muss ich wohl die Grasnarben entfernen, wenn ich nicht für den Rest meines Lebens Unkraut zupfen will :'(

Die Grasnarbe entfernst du am einfachsten, wenn du den Zeitpunkt abwartest, an dem die obersten 5 cm aufgetaut, der darunterligende Boden aber noch gefroren ist. Da kann man das Gras mit dem Spaten recht leicht abschaben und zu einem separaten Kompost aufschichten. Dann Umgraben oder eben Kartoffeln oder Puffbohnen setzen, zur Lockerung. Danach ev. Kompost einarbeiten und mulchen. Im ersten Jahr kannst du im Juni/Juli z.B. Grünkohl nachflanzen, Ringelblume, später Feldsalt und Chicoree. Im zweiten Jahr geht dann alles leichter. Neue Erde brauchst du so nicht, ausser in Extremfällen. Dann lohnt es sich, gleich einen LKW voll anliefern zu lassen.
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Erde kaufen
« Antwort #8 am: 06. März 2006, 11:36:20 »

Wie gesagt, ich habe noch keinen Kompost und meine Ungeduld ist zu groß um nur Erdäpfel, Puffbohnen & Co anzubauen.

Aber noch liegen ja rund 1,5 Meter Schnee drauf :P

Meine Suche nach einem Unternehmen in meiner Gegend, dass Mutterboden abgibt, war bisher erfolglos, gar nicht so einfach zu finden.

Danke!
« Letzte Änderung: 06. März 2006, 11:38:01 von emma2412 »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Erde kaufen
« Antwort #9 am: 06. März 2006, 11:37:41 »

hab gerade mal nachgefragt, bei unserer grüngutannahmestelle (hab keinen kompost, der garten ist leider zu klein) kann man grüngut hinbringen und verrottetes häckselgut kostenlos mitnehmen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

fisalis

  • Gast
Re:Erde kaufen
« Antwort #10 am: 06. März 2006, 11:39:01 »

Ungeduld ist da ein schlechter Ratgeber, oder ein teurer. Natürlich kann so ein Stück Wiese von einem Gärtner mit Maschinen in kurzer Zeit in einen fruchtbaren Acker verwandelt werden. Je nach Ungeduld kann sich das lohnen. Motorhacken können aber auch in Baucentern ausgeliehen werden. Dann wirds günstiger.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Erde kaufen
« Antwort #11 am: 06. März 2006, 11:41:27 »

Gibt es bei euch in der Nähe keine Bauunternehmer die bei Großbaustellen anfallende Erde verkaufen? Wir haben uns schon ein paar Mal einen LKW-Fuhre kommen lassen - das klingt nach furchtbar viel, aber 10m³ auf ein 80m²-Beet verteilt ergibt im ersten Jahr ungefähr 20cm Aufschüttung, nach einem Jahr ist es fast wieder eben. Nur solltest du die Erde vorher ansehen, nicht, dass du mit Schotter versetzte bekommst.

PS: Ich weiß die Preise bei euch nicht. Aber hier bekommt man das recht billig, ist aber auch vom Unternehmer abhängig.
« Letzte Änderung: 06. März 2006, 11:42:56 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Erde kaufen
« Antwort #12 am: 06. März 2006, 11:41:46 »

Ich weiß zwar nicht, wie das bei euch in Österreich ist, aber bei uns kannst du durchaus Humus lastwagenweise kaufen. Der wird meist als Abraum von Kiesgrubenbetreibern angeboten. Ist natürlich bei großen Mengen viel billiger als Erde in Säcken. Evtl. wirst du dieses Substrat noch etwas verbessern müssen. Kompost kannst du bei uns auch in größeren Mengen in den Kompostieranlagen bekommen.
Frag doch mal vor Ort, evtl. bei der Gemeindeverwaltung, nach ;).
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Erde kaufen
« Antwort #13 am: 06. März 2006, 11:43:27 »

Hihi Ebbie, gleicher Gedanke. Ok, dann geht das bei euch in D auch :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dagmar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Erde kaufen
« Antwort #14 am: 06. März 2006, 19:57:55 »

Hallo,

wie wäre es mit einer Anzeige in einem (kostenlosen) Anzeigenblatt, wenn es so was bei euch gibt!
Ich weiß noch, was wir letztes Jahr für Schwierigkeiten hatten, guten Gartenboden (wegen Anlage einer Terrasse) loszuwerden! Stadtgartenamt, Kompostsammelstelle, Recyclinghof, Umweltamt... Wir hatten die "Wahl" zwischen Bauschutt und Sondermüll. :( (Obwohl es hier theoretisch eine Erdbörse gibt, die aber nicht genutzt wird. Aber vielleicht gibt es das ja bei euch in der Gegend?)
Dann haben wir privat rumgefragt, und inzwischen könnten wir den ganzen Garten abtragen!

Viel Erfolg bei der Suche,

Dagmar
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de