Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:41:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Galanthomanie - Kleptomanie?  (Gelesen 10025 mal)

sarastro

  • Gast
Galanthomanie - Kleptomanie?
« am: 24. Februar 2005, 21:16:12 »

Vor einiger Zeit hieß es, dass Schneeglöckchensorten so begehrt sind, dass diese sogar gestohlen würden. Symbol für Kleptomanie?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Langfingern in euren Gärten oder wie steht ihr dazu? Bisher konnte ich bei mir nichts Nennenswertes in Erfahrung bringen, außer vielleicht ein paar unbedeutende Stecklinge. Aber es geht ja ums Prinzip. Wer Stecklinge mopst, macht vielleicht auch nicht Halt vor wertvollen Pflanzen. Allerdings muss ich zugeben, auch mal einige Samenstände in botanischen Gärten abgestreift zu haben. Die waren halt hängengeblieben, ähnlich dem Zeckenklee!

Man bekommt viel auf dem reellem Wege, mit Kniefall und Bittebitte, man merkt außerdem, ob wer freigiebig ist oder nicht. Und wenn der Fisch nicht anbeisst, dann halt nicht, ist die Wartefrist für eine seltene Pflanze eben verlängert worden!
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2005, 21:32:44 »

Es ist manchmal schlimm, was man so über Pflanzenklau so mit bekommt. In der Stadt wo ich arbeite, gibt es einen großen Friedhof. Letztes Jahr sind dort ständig die Bepflanzungen von neuen Gräbern geklaut worden. Das finde ich echt übel, machen denn manche vor nichts halt? :o :o :o :o :o
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2005, 21:53:12 »

Mir selber ist zum Glück noch nie was aus dem Garten geklaut worden und ich bin zum Klauen irgendwie nicht abgebrüht genug ;D Ein einziges Mal habe ich vor Jahren 2 Bärlauchzwiebeln aus dem Wald gemopst - ich hatte damals so ein schlechtes Gewissen und ich muß es Euch nicht erklären, oder : Ich bereue es seit Jahren - von wegen "unrecht Gut gedeiht nicht gut " ::) Das Mistzeug wächst wie Zunder ::) Nie wieder !!
LG,. Carola
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2005, 21:55:33 »

Schneeglöckchen sind mir noch (!) nicht geklaut worden. Hatte aber mal vor einigen Jahren eine große Absaat von Paeonia mlokosewitschii. Da es mir unmöglich war alle im Garten aufzupflanzen, setzte ich den größten Teil vor meinen Gartenzaun. Dies schien als Aufforderung zum ausgraben verstanden worden zu sein. Im Frühjahr wurden die Pflanzen begutachtet und Ende August ganz provessionell ausgegraben. Und zwar nur die Paeonien welche im klarem gelb geblüht hatten. Mischfarbige Hybriden hat man stehengelassen. Das Ausgraben geschah derart profimäßig, das es mir Anfangs nicht auffiel. Nach zwei Jahren blieb nur noch ein Rest von 5 Pflanzen stehen (bis jetzt überlebt). Auch überzählige Helleborussämlinge (egal welchen Farbschlags) fanden so dankbare Abnehmer. Zum Glück ist der Gartenzaun zu hoch zum drübersteigen, sonst hätte ich wohl frusttriert das Gärtnern aufgegeben.

Das seltsame ist, bei Gesprächen mit Spaziergängern übern Gartenzaun, wollen sie nicht die angebotene Pflanze die sie so interessiert haben. Meist danken sie höflich ab. Ich werd aber den Verdacht nicht los, sie warten nur bis ich nicht mehr da bin um was illegal auszugraben.

 
Gespeichert
plantaholic

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2005, 20:18:38 »

Bei uns im Wohngebiet sind die Leute bislang "nur" damit beschäftigt, sich für lau Blumensträuße aus den Vorgärten und der städtischen Bepflanzung zusammen zu stellen. Auf Friedhöfen wird hier traditionell geklaut. (Auch bei diesem traurigen Thema musste ich grinsen, als denn eine der diebischen Elstern sich besonders lautstark empörte, dass auch die Bepflanzung auf dem Grab ihres Gatten etwas ausgedünnt wurde. Es gibt keine Liebe mehr unter den Menschen ....)

Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis der Schwund in den Gärten größer wird. Geiz ist geil >:(!

LG
Christiane
Gespeichert

fionelli

  • Gast
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2005, 23:04:59 »

Zitat
Geiz ist geil
Unser Pfarrer hat einen bösen Artikel im Ortsblättchen verfaßt,
daß im Sommer sogar das Wasser vom
Friedhof "geholt" wird, um damit Zuhause die Blumen
(auch geklaut? ;D) zu gießen ::)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #6 am: 27. Februar 2005, 18:05:22 »

Also pumpot, tz tz tz, wie kannst Du arme Menschen mit reingelben mlokos derart in Versuchung führen ::) ... ich hätte da vermutlich bei Dir geklingelt ;D
Ja früher habe ich öfter mal bei Nachbarn oder Kleingärtnern geklingelt und nach Pflanzen gefragt und diese dann getauscht. Bekommen habe ich immer, was ich wollte - und das Quasseln am Zaun machte Spass. Leider hat schon längst keiner weit und breit mehr was, was mich interessiert :-\ keine gelben mlokos, keine Anemonopsis, keine Anemonellas und schon gar keine Gartenorchis :'(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pflanzenfreunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Dieses Forum macht süchtig!
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #7 am: 27. Februar 2005, 21:24:47 »

Eine meiner Nachbarinnen klaut sehr gern Pflanzen aus meinem Garten. Da muss man echt aufpassen dass man die schönsten Sachen möglichst weit weg von ihrem Grundstück pflanzt. Letztes jahr hab ich z.B. zwei Rosen gepflanzt, leider ist nur noch eine davon übrig.
Leider bin ich oft nicht daheim.
Hat jemand eine Idee wie ich ihr das Vergnügen verderben kann?
 ???
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel!

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #8 am: 27. Februar 2005, 21:28:07 »

Selbstschußapperat >:( >:( >:( >:(
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #9 am: 27. Februar 2005, 21:31:30 »

Eine meiner Nachbarinnen klaut sehr gern Pflanzen aus meinem Garten.

Was macht dich so sicher, dass sie es ist?

Ich würde eine Kamera hinter dem Fenster aufstellen (ruhig auch eine Attrappe) mit einem leuchtenden Lämpchen drin und es ihr ganz blauäugig erzählen, dass da doch immer einer Pflanzen klaut. Kann man sich sowas vorstellen! Entrüst! Ich schätze, dann lässt sie es sein. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2005, 21:31:48 »

Schild von Bayer:

!!! Pflanzenschutzerprobung !!!
bei Verätzungen, Verbrennungen, Ausschlägen
Arzt konsultieren!
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #11 am: 27. Februar 2005, 21:39:43 »

Oder die berüchtigte Rhus toxicodendron pflanzen. Denen wird das Lachen vergehen! Da kann man ja noch ein Warnschild aufstellen, wenn dies immer noch nichts nutzt, werden die Langfingfang halt Hautverbrennungen bekommen.
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #12 am: 27. Februar 2005, 21:48:11 »

Genau irgendwas was schön aussieht aber dann super ätzend ist. Herkulesstaude oder sonstwas.

Also für mich lohnt sich das klauen eh nich habe eh keinen garten.
Aber was die bei uns in der Arbeit teilweise mitnehmen. z.B Cannabispflanzn (aber wenn man das zeug raucht hat man TAGELANG Kopfweh und die Kotzerei) oder die sind mal in eines der Gewächshäsuer ausgebrochen und haben einen opiumpilz geklaut.

Die Leute sind ja wirklich so frech. Man hockt da und arbeitet und die klauen eine Pflanze paar Meter neben dir. Wenn man die dann drauf anredet kommt immer ein "Darf man die nich mitnehmen?".

Ätzend sowas. Wird sicher wieder lustig wenn die Blühsaison so richtig los geht.

Gespeichert
Azubigrüße Svenja

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #13 am: 28. Februar 2005, 12:54:25 »

Der Clou war eigentlich unser Umzug vor sieben Jahren. Da haben wir die Umzugswagen gepackt und wollten nach den Sachen am nächsten Tag dann noch die größeren Gehölze aus dem Vorgarten holen. Leider hatten die über Nacht Beine bekommen. Soviel Unverfrorenheit habe ich aber nur einmal erlebt. >:(

Und natürlich wurde sich damals immer der Schwiegermutterstrauß aus unserem Vorgartenfrühlingsbeet zusammengestellt! >:(

Wie man das verhindern kann? In unserem eigenen Haus, haben wir jetzt einen stabilen Zaun, Kameradummis und drei Hunde! Ist aber eigentlich wirklich schon schlimm, dass es nur so geht!
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Galanthomanie - Kleptomanie?
« Antwort #14 am: 28. Februar 2005, 17:57:41 »

Ich hab da einen guten Tip für warme Sommermonate ;-)
 

LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de