Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:39:20
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Gartengeräte - Winterpflege  (Gelesen 10068 mal)

callis

  • Gast
Gartengeräte - Winterpflege
« am: 09. November 2004, 14:13:52 »

Ich geb's ja zu, ich putze meine Geräte selten. Aber heut war der Tag, wo ich den verkrusteten Lehm an meinen Spaten und vor allem deren Stielen nicht mehr sehen konnte. Deshalb habe ich sie in einem Eimer mit warmem Wasser gründlich abgewaschen. Dabei entdeckte ich am Blatt des Grabespatens Roststellen.

Ich habe ja immer wieder mal gelesen, dass man die Geräte nach der Säuberung für den Winter einölen soll.
Welches Öl kann ich denn dafür nehmen?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #1 am: 09. November 2004, 14:26:19 »

ich würde da gar nichts machen callis...ist doch eh nur flugrost. wenn, dann nimm nen lappen und vaseline und reib das spatenblatt mit ein...und zu weihnachten lass die 'nen guten edelstahlspaten schenken...was anderes kommt mir nicht mehr in den garten ;D .

norbert
« Letzte Änderung: 09. November 2004, 14:26:27 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

callis

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #2 am: 09. November 2004, 14:36:58 »


Zitat
'nen guten edelstahlspaten
hatte ich mir schon mal selber geschenkt, von der englischen S & J-Firma. Aber auch der hat es bei den Taglilien nicht allzu lang ausgehalten. Ich bin einfach manchmal zu faul immer wieder den Spaten zu wechseln zwischen Um-graben und Aus-graben.

Vaseline schützt also. Danke.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #3 am: 09. November 2004, 14:44:15 »

Mag jetzt erstaunlich tönen, aber auch die scheinbar störende Erdschicht schützt. Ich mach daher gar nix. Ausserdem ist ja grad der Spaten auch im Winter ab und zu im Einsatz.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #4 am: 09. November 2004, 15:17:06 »

 :o :o
Zitat
...immer wieder den Spaten zu wechseln zwischen Um-graben und Aus-graben

echt...gibt's das...ich hab nur einen...und gut is ;D . mich nervt nur immer das abrechen der stiele und das mühsame rauspuhlen des holzstieles aus dem edelstahlschaft...gibt's denn keine edelstahlvollmaterialspaten?...den würd ich mir glatt gönnen ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Matthias

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #5 am: 09. November 2004, 16:06:29 »

...wenn, dann nimm nen lappen und vaseline und reib das spatenblatt mit ein...und zu weihnachten lass die 'nen guten edelstahlspaten schenken...was anderes kommt mir nicht mehr in den garten ;D .

Ja Vaseline klingt gut, normales Speiseöl mit einem Lappen aufgetragen würde auch gehen. Normale und preiswerte Edelstahlspaten haben auch ein langes Leben. 8)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #6 am: 09. November 2004, 16:38:03 »

@ Knorbs

Da ich im Herbst immer mindestens über 100 z.T. große Horste von Taglilien ausgraben, teilen und umpflanzen muss - und das meist in nassem Lehmboden - habe ich zunächst mehrere Spaten damit ruiniert. Die haben das Hebeln alle nicht lange ausgehalten.

Jetzt habe ich 3 Spaten:
einen spitzen, scharfen zum Teilen der Klumpen (oder anderer Stauden)
einen großen Rodespaten zum Ausgraben, extra Verstärkung um den Stiel, 10 Jahre Garantie
und einen zierlicheren Damenspaten zum Umgraben.

Natürlich ist der Rodespaten sehr schwer. Und so bin ich immer wieder in Versuchung, den Grabespaten zu nehmen. Bei jüngeren Pflanzen ist das nicht so schlimm. Aber wenn die Horste schon 3-4 Jahre stehen, kann beim Grabespaten doch leicht der Stiel oder auch das Blatt (gern unter dem Stielansatz) brechen.

Der Rodespaten eignet sich natürlich auch für Sträucher.

@ fisalis

Zitat
die scheinbar störende Erdschicht schützt

Ja, das rede ich mir ja auch immer ein ;D. Aber wenn der Lehm so richtig dick dran klebt, kann man auch nicht mehr gut graben. Außerdem fass ich ja zwischendurch mit Handschuhen immer wieder in den nassen Lehm zum Rausholen und Einpflanzen und dann wieder an die Spatenstiele. Die hatten sicher um 1 cm im Durchmesser zugenommen, vom Gewicht gar nicht zu reden.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #7 am: 09. November 2004, 23:00:10 »

Fiskars ist zwar nicht aus Edelstahl, hat aber einen Stiel aus Metall. Der Sollte was aushalten.

Ich muß mir jetzt auch einen neuen Spaten kaufen. Der, den ich immer benutze, ist am Schaft schon mal geschweißt worden und biegt sich immer mehr durch, die anderen beiden habe ich am Wochenende abgebrochen, als ich einen Viburnum ausgegraben habe. Der eine hat ein ganz gutes Blatt, den stiele ich wohl nochmal neu ein.
« Letzte Änderung: 09. November 2004, 23:02:02 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Hortulanus

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #8 am: 10. November 2004, 10:09:09 »

Ich hatte einen englischen Edelstahlspaten mit kunststoffummantelten Metall-Stiel. Da dieser zwangsläufig hohl ist, ist seine Belastungsfähigkeit bzw. Lebensdauer begrenzt. In meinem schweren Gartenboden hat er nicht lange überlebt.

Danach habe ich mehrere OBI-Spaten zu Grabe getragen. Man hat mir zwar anstands- und kostenlos stets einen neuen in die Hand gedrückt, aber mir wurden die häufigen Umtauschaktionen lästig.

Jetzt habe ich einen Spaten von Sneeboer (andere Gartengeräte sollte man eigentlich gar nicht mehr kaufen), der alle Belastungen bestens überstanden hat. Es kommt bei den Holzstielen eben auch auf das Holz an. So weit ich weiß, ist Eschenholz besonders gut geeignet.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Holzstiele dem Spaten bessere Eigenschaften verleihen als Metall. Das Graben ist nicht so ermüdend, weil das Holz besser (ab-)federt.
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #9 am: 10. November 2004, 11:59:24 »

Ich habs satt immer so viel Geld für Spaten auszugeben, bisher hat mein Schatz noch jeden geschafft >:(. Ich sehe das jetzt mehr von der lockeren Seite und kauf auch mal welche aus dem Sonderangebot. Wenn die dann wieder das Zeitliche segnen, schmerzt es nicht arg so sehr und ich habe wieder eine tolle Deko / Pflanzenstütze. ;D So hat sich mit der Zeit ein stattlicher Spatenfriedhof hier angesammelt ;)

Gepflegt werden sie eigentlich wenig. Sie werden nur saubergehalten und im trockenen Schuppen aufbewahrt. Aber das mit der Vaseline und dem Speiseöl werde ich mir mal für die anderen kleineren Geräte notieren.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #10 am: 10. November 2004, 12:38:23 »

Mann, was spatet ihr denn da grob rum, dass die kaputtgehen? Endloses Macho-Hebeln am Wurzelstock, wenn ein Strauch umgesetzt werden soll?? Ein sensibler Gartenspaten will geführt sein, sanft. Wenn ein Widerstand sprübar wird, soll das Gehirn eingeschaltet und der Spaten an einem neuen Ort angesetzt werden. Gröbere Wurzeln werden mit Gartenschere oder Astsäge sauber durchtrennt, grosse Steine mit dem eleganten Handschäufelchen in kreativer Kleinarbeit entfernt, da hilft Brutalohebeln nix. Kommt zur Besinnung, Spatengärtner ;D.
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #11 am: 10. November 2004, 14:53:54 »

Ach fisalis - Sensibilität bei Hilfsgärtnern (Mann) - da verlangst Du aber ein bisschen viel ;D
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #12 am: 10. November 2004, 15:02:13 »

Fisalis, bist du etwa ein Beamter oder zumindest im Staatsdienst? ;)


Deine Sensibelchen-Systematik kostet Zeit, die wir schaffenden Menschen (so man noch ein Leben neben dem Garten hat) einfach nicht mehr haben. Wo was raus muss: Wuff, ein Hebelschwung, meinetwegen auch zwei. Wo ein loch gemacht werden muss, fleigen die Brocken. Deine "Kleinen-Finger-abspreiz-Methode" funktioniert da nicht.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #13 am: 10. November 2004, 15:11:04 »

...aber dann frischvonderbrust überzeugte Ausführungen über schwächelnde Spatenstiele. Dann kauft das Zeug in hochpreisigem Kevlar, dann könnt ihr rütteln, soviel ihr wollt. Statt zusätzlicher Euros geb ich, mich persönlich mein ich, lieber meine Feinfühligkeit gegenüber dem durchwurzelten Erdgeflecht zum Besten. Oder lass es bleiben, denn die Natur wirds schon richten. Noch nie - never - hab ich einem Spaten den Hals gebrochen.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Gartengeräte - Winterpflege
« Antwort #14 am: 10. November 2004, 15:19:52 »

Spaten und sanft? Das ist wie vorsichtig duschen, damit die Fliesen nicht nass werden.
Ein Spaten, dessen Blatt oder Tülle bei Benutzung bricht, taugt nichts. Ein gut geschmiedetes Spatenblatt mit solider Tülle aus einem Stück bricht nicht, es verbiegt sich höchstens und wird wieder in Form gebracht.
Dass der Stiel nach einigen Jahren bricht, ist normal, auch wenn Eschenholz fest ist. Noch fester ist Fiberglas (und in aller Regel weit besser als die meist dünnen, ummantelten Stiele als Metallrohr). Es federt aber die Stöße weniger gut ab als Holz und ist, wenn doch ein neuer Stiel fällig ist, schwerer zu bearbeiten als Holz.
Edelstahlgeräte sehen zwar schön aus und sind, wenn poliert, sehr glatt (ich habe auch welche), aber eigentlich nicht nötig. Auch simpler Kohlenstoffstahl hält ewig, bei Amateuren sogar ohne Pflege (die weniger der Haltbarkeit als der besseren Handhabung dient).
« Letzte Änderung: 10. November 2004, 15:23:59 von Wolfgang »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de