Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:07:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gartenwagen  (Gelesen 5995 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Gartenwagen
« am: 05. Mai 2007, 21:44:59 »

Für Kinder gibt es ja dieses hübsche Wägelchen von Gardena mit allen Gartenutensilien, die das Herz begehrt. Leider finde ich für Große nichts Vergleichbares.
Diese Wagen sind sehr praktisch weil man ja nicht jünger wird und weil man sich Schlepperei und Lauferei erspart. Hat jemand Tipps für mich, wo es solche Wagen zu kaufen gibt? Oder was man dafür zweckentfremden könnte?

Danke Karin

PS: bei Manufactum habe ich etwas gefunden, für 225 Euronen (ohne Bestückung) aber nur für Rockefellers
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gartenwagen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2007, 09:56:39 »



Ich finde solche Gartenwagen extrem unbequem und halte es lieber wie meine Großmutter. Die zog mit Hacke und Körbchen durch den Garten. Das Körbchen enthielt Rosenschere, Handschuhe, Bindematerial, vielleicht noch ein Messer, manchmal ein paar Samentütchen.
Aktionen, für die man den gesamten Fundus benötigt, sind selten, und dafür extra so einen fahrbaren Schrank zu kaufen, halte ich für Geldverschwendung.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Gartenwagen
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 10:11:45 »

Ich möchte ja auch keinen fahrbaren Schrank sondern ein Wägelchen, wo ich die gängisten Utensilien wie Schaufel, Draht, Schere, Zange usw. unterbringen kann. Vielleicht noch mit einem Abfallkorb zum Anhängen und einer Abstellfläche für Töpfe, Blumenerde, Gießkanne etc. Praktisch, handlich, fahrbar und überall abstellbar.

Wenn ich im Garten arbeite, laufe ich immmer Kilometer weil ich erstens nicht viel tragen kann und zweitens manches immer wieder vergesse.


Gruß Karin

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gartenwagen
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 10:27:37 »



Eine preiswerte Alternative wäre eine Schubkarre, oder vielleicht ein Bollerwagen? Den könnte man auch für andere Gelegenheiten nutzen.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Gart

  • Gast
Re:Gartenwagen
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 08:28:08 »

Genau, ich machs auch so: Schubkarre mit den grösseren Geräten und Korb, der seinerseits alles kleine enthält. Ist geländegängig und der Korb ist sozusagen das Kleinmodul, das um den Parkplatz der Schubkarre zum Einsatz kommt. ;D
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Gartenwagen
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 16:13:01 »

Wenn ich eine brauchen könnte, würde ich einen Gartenabfallsack oder einen anderen hohen Behälter (grüne Mülltonne) auf einer Billig-Sackkarre festbinden und die Geräte da hineinstellen bzw. die kleineren an einer Querstrebe befestigen. Leider habe ich fast nur Treppen.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 16:13:22 von Wolfgang »
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Gartenwagen
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 16:31:46 »

Das mit der Sackkarre ist mir beim Lesen auch gleich eingefallen, allerdings würd ich oben noch so einen einfachen Fahrradkorb aus Draht einhängen für den Kleinkram. Den kann man dann bequem auch einfach mal in die Hand nehmen.

Allerdings stell ich mir das sehr unhandlich vor und auch schwer wenn man da Spaten, Harke und weiss ich nicht noch was alles reinstellt. Und dann immer x Utensilien die man grad eh nicht braucht durch die Gegend schieben, ich weiss nicht.

gruss
Adji
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenwagen
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 16:45:18 »

Wann benötigt man schon mal die "Großgeräte", wie Spaten, Hacke, Schuffel, Gartenkralle, Grabegabel, Astschere? Doch höchst selten.

Was man immer zur Hand haben muss, sind die kleinen Dinge (Schere, Unkrautstecher, Pflanzkelle, Bindedraht). Ich habe alles in mehrfacher Ausführung und an mehreren Stellen des Gartens deponiert. Die Gartenschere habe ich stets in der Hosentasche. Meine Frau benützt einen Drahtkorb. Den gab es mal für wenig Geld und recht stabil bei Tschibo. Müsste aber auch im Landhandel (Raiffeisen) zu bekommen sein.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gartenwagen
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 16:49:59 »

Ich kenn das auch nur mit Schubkarren. Man denkt nach, was man alles brauchen wird, häuft alles in den Schubkarren, dazu einen Eimer für Unkraut mit Samen (=Biotonne), einen für sonstige Grünabfälle (=Komposthaufen), und meistens auch noch einen für Müll. Dann werden die Utensilien malerisch um die Ecke, in der man arbeitet herum drapiert, und zum Schluss gemeinsam wieder zurückgebracht in der Schubkarre.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Gartenwagen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 16:58:27 »

Ich bin ja auch der altmodische Korbtyp (finnischer Birkenspankorb oder Drahtkorb) indem immer das bunte Chaos herrscht. ;)

Aber vielleicht geht das in die Richtung von dem was Du suchst.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Gartenwagen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2007, 18:47:54 »

Sieht praktisch aus, nur fehlt mir dazu etwas, wo ich schwere Sachen transportieren kann.
Ich überlege grade, mir ein Leiterwägelchen anzuschaffen, etwas größer, mit z.B. Fahrradkorb für die kleinen Sachen hinten anhängend, bestückt mit Kübel für den Abfall oder je nach dem was gerade anfällt.
Außerdem sehen die auch noch sehr dekorativ aus.
Auch Holzschubkarre wäre praktisch und hübsch, nur sind diese entweder zu groß, das sie nicht durch die Türe passen oder die ganz kleinen für Kinder.

Gruß Karin
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenwagen
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 18:50:33 »

Wie ausgedehnt sind denn deine Latifundien?
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Gartenwagen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 19:28:05 »

Latifundien: guter Witz!

Mein gesamtes Grundstück hat so ca. 600 qm, darauf steht noch Haus und Garage.

Ich bin viel mit den Hunden unterwegs, also von da her sind meine Füße schon sehr beansprucht. Kraft habe ich auch nicht viel mit meinem Zentner, jünger werd ich nicht, so versuche ich alles so einfach und praktisch wie möglich zu handhaben.

Servus Karin
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Gartenwagen
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 22:37:35 »

Meine Latifundien sind auch nicht soo riesig und der Werzeugschrank ist genau in der Mitte. Trotzdem möchte ich mein Lieblingsgartenwägelchen nicht missen. Es dienst vor allem zum Transport schwerer Dinge, Grasschnitt, eimerweise Sand, Bierkisten, gefällte Tannen ... .

Ein altes Kinderwagenchassis hatte ich auch manchmal in Gebrauch, und für Kleinwerkzeug ein Eimerchen.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Gartenwagen
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 23:26:29 »

Ich könnt' es ja auch gebrauchen. Für jedes Pflanzloch brauche ich Spaten, Schaufel, Kreuzhacke, Brechstange, einen Stehsack für den Aushub, einen fürs Unkraut, einen für die Steine. Dann Wechselstiel mit Kultivator, Rechen und Sauzahn und Kleinteile wie Handgabel und -schaufel. Die Schere habe ich lieber am Gürtel oder in der Tasche.

Aber es ist alles hängig. Da täte es höchstens eine Bucklkrax, wie die Ö-Personen sagen, und die schweren und langstieligen Werkzeuge gehen nur auf der Schulter.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de