Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:30:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich  (Gelesen 17653 mal)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« am: 24. April 2008, 05:23:19 »

Hallo,

ich habe heuer zum Glück noch kaum Nacktschnecken entdeckt, nur ein paar Winzlinge, die leider gleich eliminiert wurden.

Aber dafür auffallend viele Gehäuseschnecken mit unterschiedlichen Farben des Gehäuses.

Ich weiß wenig darüber, hauptsächlich, dass sie Weinbergschnecken geschützt sind und diese sich hauptsächlich von Verrottetem ernähren(?).

Mich würde interessieren, ob den alle Gehäuseschnecken 'unschädlich' sind oder welche ich eher entfernden soll. Mir gefallen sie eigentlich ganz gut und ich finde sie auch schön (aber wirklich nur die mit dem Häuserl oben drauf ;)

Was meint ihr, alle Gehäuseschnecken ungefährlich oder ?

Vielleicht kennt jemand eine gute Seite, mit der man die verschiedenen heimischen Schneckenarten erkennen kann? Würde mich freuen!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 06:43:49 »

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe gelesen Häuschenschnecken
fressen die Gelege der Nacktschnecken, andere sagen, das sei Quatsch.
Bei mir sind jedenfalls große Mengen von Weinbergsschnecken und ich habe
dieses Jahr erst eine einzige Nacktschnecke gesichtet.
Vielleicht ist also doch etwas dran, denn du sagst ja auch, dass du wenig
Nacktschleimer hast.
Außerdem machen die Häuschenschnecken keinen Schaden, sie halten sich mehr beim Kompost und abgestorbenen Pflanzen auf.
Wenn sie wirklich die Anderen dezimieren, würde ich ihnen auch mal ein Blatt Salat gönnen.
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 06:44:22 »

Moin,

ich habe auc schon die niedlichen Gehäuseschnecken aus den Hostas herausgehoben, die sie sich schmecken ließen! Mehr weiß ich leider nicht zu dem Thema.

Gruß
Heidschnucke
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 06:47:11 »

Du hast nach unterschiedlichen Arten gefragt, ich kenne nur die großen Weinbergschnecken und die kleineren Hainschnirkelschneken, ob es sonst noch welche gibt, weiß ich nicht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #4 am: 24. April 2008, 07:32:34 »

Gartenschnirkelschnecken.

Die unterscheiden sich in der Reihenfolge der Farbstreifen auf dem Gehäuse von den Hainschnirkelschnecken. Allerdings weiß ich die Unterschiede auch nicht aus dem Kopf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #5 am: 24. April 2008, 09:00:24 »

hier kannst du einiges nachlesen: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

meiner erfahrung nach machen die kleinen gehäuseschnecken längst nicht so viel schaden wie die nacktschnecken.
meisst sitzen sie im kompost oder auch gerne hoch oben in bäumen oder sträuchern.

was aber nicht heißt, daß sie garkeinen schaden anrichten. letztes jahr habe ich beobachtet, daß sie besonders auf blütenblätter stehen. so waren nämlich regelmäßig morgens die blütenblätter der frisch aufgeblühten herbstastern und dahlien abgenagt :-\

die nacktschnecken kommen auch erst jetzt dann, wenn es richtig warm wird aus "ihren löchern".
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 09:02:51 »

beweisfoto ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #7 am: 24. April 2008, 11:07:24 »



Das Beweisfoto kann ich so nicht akzeptieren. Das Vieh wurde doch verführt, indem ihm die Blätter vor die Nase gelegt wurden. In der Situation und ohne Ausweichmöglichkeit hat es wahrscheinlich gedacht "Friß oder stirb!" und deshalb gefressen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #8 am: 24. April 2008, 11:24:46 »



Das Beweisfoto kann ich so nicht akzeptieren. Das Vieh wurde doch verführt, indem ihm die Blätter vor die Nase gelegt wurden. In der Situation und ohne Ausweichmöglichkeit hat es wahrscheinlich gedacht "Friß oder stirb!" und deshalb gefressen.



 ;D ;D ;D ;D ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #9 am: 24. April 2008, 11:44:41 »

Die spanischen Schnirkelschnecken lieben besonders junge Feigenbäume >:(

Wir haben schon drei Versuche gestartet und jedes Mal blieben nur die Stämme mit massenhaft Schnecken dran stehen :o

Angeblich sollen sie nur Fruchtbäumen schaden, aber auch unsere Pinien und Oleander werden gerne invasiv besetzt.
Die wachsen auf jeden Fall besser ohne als mit den Schnecken.

Allerdings haben wir auch wirklich jeden Frühling Tausende (nicht übertrieben) von ihnen auf dem Grundstück.

Nacktschnecken gibt es auch, hält sich aber in Grenzen. Die werden anscheinend gerne von den Reihern verputzt.
Gespeichert

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #10 am: 24. April 2008, 17:25:34 »

Danke für diese Informationen! Die Gärtnerwelt scheint also geteilt zu sein. Ich habe die Gehäuseschnecken vor allem auf meinen Weinreben, vielleicht zwei, drei pro Rebe. Noch bringe ich es nicht übers Herz, die schönen Dinger zu entfernen. Vielleicht siedle ich sie auf eine große unbenutzte Wiese um, mal sehen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #11 am: 24. April 2008, 18:34:43 »

Ob man sich so einen Reiher für die Schneckenlese einladen könnte? Hier holen die nur die Goldfische aus den Teichen.

Das Beweisfoto gilt überhaupt gar nciht, die Blütenblätter sind ja schon ab und deswegen zum Abschuss freigegeben. Ich habe mal ein Meconopsis an eine Weinbergschnecke verloren. Aber der war vorher schon recht schlapp, vielleicht dachte sie ja, das wäre schon tot :-\
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #12 am: 24. April 2008, 19:08:13 »

Das Beweisfoto gilt überhaupt gar nciht, die Blütenblätter sind ja schon ab und deswegen zum Abschuss freigegeben.

Zitat
Das Beweisfoto kann ich so nicht akzeptieren. Das Vieh wurde doch verführt, indem ihm die Blätter vor die Nase gelegt wurden. In der Situation und ohne Ausweichmöglichkeit hat es wahrscheinlich gedacht "Friß oder stirb!" und deshalb gefressen.

ich wollte doch nur zeigen, daß die auf blütenblätter stehen!

ich find sie ansonsten auch ganz nett, außerdem lässt sich allerlei blödsinn mit denen anstellen ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Eva

  • Gast
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #13 am: 24. April 2008, 19:12:28 »

 :D Ein Rennen! :D
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gehäuseschnecken schädlich oder nützlich
« Antwort #14 am: 24. April 2008, 23:20:21 »

Gehäuseschnecken haben wir hier reichlich, die Weinbergschnecken haben auch schon ganz respektlos vor drei Jahren alle Startnummern per grünem Edding bekommen, damit sie auch an der nächsten Ralley a la Aella teilnehmen können.

Naja, an die unschuldigen Gehäuseschnecken glaubte ich auch lange, die Weinbergschnecken sind aber auch wohl Vegetarier, die auch gerne mal was Frisches mögen, nicht nur Moderndes. Die eine oder andere Staude und Sommerblume haben sie hier schon verspeist, u.a. eine große Sonnenblume, mehrere Tage konnte ich sie dabei auf frischer Tat in 1,50m Höhe ertappen, aber im Vergleich zu den roten Nackten im Gemüse kann ich das akzeptiern, es sind tolle Tiere, sie werden uralt, unsere "Startnummern" tauchen jedes Jahr wieder auf, es heißt dann immer: Pass beim Rasenmähen auf, Nummer 11 kriecht irgendwo unter dem Ginster herum, und Nummer 23 beim Regenfass.....
Gerade hab´ ich die 14 am Rhabarber wiedergefunden, sie hält aber noch Winterschlaf, hatte ihr Türchen noch mit einem Kalkdeckelchen verschlossen.
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 23:21:45 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de