Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:55:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...  (Gelesen 16437 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« am: 15. März 2005, 07:38:13 »

...von allen Äußerungen, mit denen ich jemals in einem Forum geraten habe, Romneya Coulteri an eine trockene Hauswand zu setzen.
Oder Romneya überhaupt zu setzen ::).

Ich denke, ich muß das erstmal mit Vorgeschichte erzählen. *lufthol*

2003 habe ich eine Liebesgeschichte über die Romneya geschrieben. Nachzulesen hier:
Romneya, ein wahres Märchen


Der Titel lautete "Romneya, ein wahres Märchen".
Im nächsten Jahr, also im letzten, 2004, fügte ich folgenden Absatz an diese Liebeserklärung an:

Die Romneya machte sich auf den Weg, 2 Meter am Hausfundament entlang, durch den Betonsockel zur Straße, unter dem Asphalt entlang und schickt sich nun an, den Fußgängern den sowieso schon schmalen Gehweg an der Straße zu verstellen. Der Sonnenschein erwartet für das nächste Jahr folgendes: 1. wird sich die Romneya ein Tuch umhängen und nach Westernmanier die Fußgänger mit vorgehaltener Pistole bedrohen und 2. wird der Sonnenschein nicht mehr ängstlich den Blick zum Sofa und das Reinigen hinter selbigem scheuen: denn seine Liebste wird längst durch das Fundament ins Haus gefunden haben und geschützt vor Blicken hinterm Sofa wuchern. Bis sie die alte Standuhr umwirft. Dann wird der Sonnenschein sich ihr mal ernsthaft widmen müssen....

Ich hielt das für eine Satire. ::) (ich Naivling :-[).

Ich wußte nämlich nicht, daß sie längst bei jedem Buchstaben, den ich damals schrieb, sich einen Ast nach dem anderen an-lachte. Direkt zu meinen Füßen.

Denn am Sonntag hatte ich zum Geburtstagskaffee geladen und zehn Minuten vor dem Eintreffen der weiteren Gäste erschien hinter dem Sofa, direkt neben der Standuhr, der Hauptgast des Tages:
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 17:54:06 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #1 am: 15. März 2005, 07:41:16 »

Nach dem Verlassen der Kaffeetafel machten mein Mann und ich uns auf, den letzten, den "Hausgast" aus dem Haus zu lassen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #2 am: 15. März 2005, 07:45:48 »

Was aber nicht so einfach war wie wir uns das erhofft hatten...
Wir schraubten die Fußleitsen ab.
Wir schraubten den Deckel des mit Bituperl gefüllten Holzkastens ab, der das Sandsteinfundament isoliert... und da guckte sie uns doch schon an!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

brennnessel

  • Gast
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #3 am: 15. März 2005, 07:45:48 »

 ;) in Hexenkreisen eindeutiger Fall von "Verschreien", liebe Sonnenschein !!!! 8) !!!!
Ich sehe euch schon wie bei Dornröschen umschlungen ..... ::)

Wie ich das nun sehe, hatte ich dann ja echtes Glück, dass mir die mal von einer Freundin zugesandten Samen nicht keimten - was mich damals traurig gestimmt hatte.... :)

LG Lisl
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 07:55:19 von brennnessel »
Gespeichert

Delphinium79

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
  • Die Natur ist wunderbar!
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #4 am: 15. März 2005, 07:47:11 »

 :o :o
und was macht ihr jetzt?
das wird ja sicher wieder ins Haus wachsen wollen, oder?

lg Michi :)
Gespeichert
Liebe Grüsse Michi

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #5 am: 15. März 2005, 07:48:16 »

Und dann, als größte Überraschung, ein mehrere Meter langer und anderthalb Zentimeter dicker Haupttrieb, der sich aufgemacht hatte, mal zu sehen, wie es an der anderen Hausseite so aussieht (wie Rapha so sagte).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #6 am: 15. März 2005, 07:48:41 »

Und da dachte ich, daß meine Artemisia stark wuchert, sie bedeckt jetzt 2 qm mit Wurzelausläufern.
Aber vielleicht ist sie einfach noch zu jung.

Jedenfalls scheint diese Romneya jeden Giersch in den Schatten zu stellen.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #7 am: 15. März 2005, 07:55:29 »

Aber es war noch mehr.
Sie geht hinter den Fermacellplatten in den zweiten Stock. (jetzt nicht mehr, sie wurde unten gekappt ::)), sie ging mit etlichen Strängen unter den Holzfußboden (auch da liegen die jetzt ohne weitere Nährstoffzufuhr ::)).

Ja, was werden wir machen? Alles ausgraben, was Romneya heißt. Heißt: etliche Quadratmeter am Haus entlang ausschachten, dabei unsere Drainage (u.a. Kies) von der Gartenerde trennen, mindestens ein Meter tief. Denn ich wollte sie schon mal vermehren, bis in 40 cm Tiefe hatte sie noch keine einzige Wurzel...


So freue ich mich, daß Frühlingswetter ist und ich sämtliche Clematis, Staudenpäonien, Rosen, Iris, Goldlack und vor allem meine exotischeren Frühjahrsblüher vor der Grabeaktion in Sicherheit zu bringen:

Leider kann man ja Romneya nicht umpflanzen, sonst würde ich sämtlichen Leuten, die ich nicht leiden kann, einen Ableger schenken.
Und doch, und doch.... sollte mir nicht eine einzige bleiben?? Die Umsetzaktion trotzdem überleben?? Aber wohin? Nass will sie nicht. An trockene Plätz darf sie nicht. Diese Plätze sind alle in Gebäudenähe: Scheune, Pavillon, Haus.

Muß denn Liebe so enden??? :'( 8)
« Letzte Änderung: 15. März 2005, 08:06:40 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

brennnessel

  • Gast
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #8 am: 15. März 2005, 07:58:36 »

Ich bin absolut gegen Gift in Garten und Haus, aber in diesem Fall würde ich mir Roundup besorgen.... vielleicht .... ???
LG Lisl
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #9 am: 15. März 2005, 08:06:10 »

Sonnenschein, das ist ja kaum zu glauben :o, wenn Du es nicht mit Bildern dokumentiert hättest, hätte ich an den 1. April gedacht!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei dieser Aktion, vielleicht ein paar bewurzelte Triebe in einen großen Kübel, der "Ausbruch" aus diesem ist vielleicht gesicherter und Du hast weiterhin etwas von dieser schönen Blüte?!
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Hortulanus

  • Gast
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #10 am: 15. März 2005, 08:20:17 »

Hallo Sonnenschein,
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Irgendetwas muss im Untergrund sein, was die Pflanze zu diesem abnormen Wuchs animiert (Wärmeabstrahlung des Hauses in den Untergrund? Mulm aus alten Balken der den Boden überdüngt?).

Aus England kenne ich mehrere R.c. (u.a. auch Sissinghurst), die sich durchaus "gesittet" verhalten und im übrigen nicht gar so trocken stehen.

Da hilft dann halt nur eine Wurzelsperre.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #11 am: 15. März 2005, 08:22:19 »

Zitat
Eines Tages kam der alte Nachbar zum Sonnenschein und übergab als Wiedergutmachung für eine Taktlosigkeit dem Sonnenschein ein buntes Prospekt.

Wiedergutmachung? Dachtest du. Offenkundig ein hinterhältiger Wicht. Aber wie kann man sich auch nur so blind in ein simples Spiegelei verlieben, tztz.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #12 am: 15. März 2005, 08:23:34 »

Ja, aber wie willst Du sperren, wenn sie über einen Meter tief geht und mehrere Meter weit ausgreift? Da gibt es nichts zu verstehen, das muß man einfach hinnehmen. ;)
Gut, metertiefen, zig Meter langen gegossenen Betonsockeln kann sie wohl nichts anhaben.
Aber wer will sowas schon haben - besonders an schönen Fachwerkhäusern mit Sandsteinsockel ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #13 am: 15. März 2005, 08:24:38 »

fisalis- es ist wie im richtigen Leben - wo die Liebe hinfällt ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hortulanus

  • Gast
Re:Hiermit distanziere ich mich aufs schärfste...
« Antwort #14 am: 15. März 2005, 08:32:15 »

Da gibt es nichts zu verstehen, das muß man einfach hinnehmen. ;)

Kennst du das Märchen von der Zauberbohne? ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de