Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:40:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hühner und Gras  (Gelesen 2538 mal)

Solaris

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Hühner und Gras
« am: 24. April 2004, 20:11:53 »

Hallo,

ich habe zur Zeit eine führende Glucke ::) . Sie bewohnt gerade ein 100 m² Appartment und dort sieht's aus wie auf dem Mond. D.H. wegen dem Kot und den Enten kommt kein Gras mehr bzw. die Enten rupfen die Graswurzel gleich mit aus. Jetzt, da die Henne gerade "alleine" lebt, möchte ich den Garten begrünen (wenn's geht). Gibt es Gras oder Gräser(außer Brennessel) die Wiederstandsfähig sind und schnell wachsen?

Viele Grüße,

Moggele
Gespeichert

chrischan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Hühner und Gras
« Antwort #1 am: 24. April 2004, 21:43:42 »

Hallo, zum einen gehören Brennnessel ja nicht gerade zu Gräsern ;) ;D und zum anderen gibt es solcherart Gräser. Am besten nimmst du als Grundmischung Rotschwengelgras, das bildet Ausläufer und ist in der Grasnarbe relativ stabil. Allerdings reicht das auf keinen Fall aus, du solltest unbedingt noch Kräutermischungen, also z.Bsp. Kleintierhaltermischung und / oder Wiesenblumenmischung und dererlei mit untermischen. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass auf dem Boden, so wie du ihn beschreibst, überhaupt noch was wächst. Ich denke mal, du solltest ihn erstmal umbrechen und Kompost oder ä- einarbeiten. Der Boden dürfte duch den Enten mist völlig kaputt sein und ausserdem total verdichtet. Wo Enten laufen ist´s wie Beton, ich sprech aus Erfahrung ;D ;D
Gespeichert
Macht ist immer lieblos - Liebe niemals machtlos

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hühner und Gras
« Antwort #2 am: 24. April 2004, 22:43:18 »



Bei unserer landwirtschaftlichen Genossenschaft gibt es Saatgut, das "Hühnerauslaufmischung mit Klee" heißt. Vielleicht wär das was?

Ansonsten würde ich das Freigelände unterteilen, damit sich eine Fläche regenerieren kann, während die andere platt gemacht wird.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Solaris

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Hühner und Gras
« Antwort #3 am: 25. April 2004, 17:30:24 »

Ok, Brennessel ist kein Gras. Kann man aber geschwind gelten lassen. Sie ist aber das einzigste, was die Tiere stehn lassen ;D . Es sollten halt Pflanzen sein, die lange Wurzeln besitzen.

Außer ein paar Sträuchern (Heidelbeere, Johannisbeere und Stachelbeere) und einem fast 3m Tannenbaum ist dort eigentlich nix grün.

Naja, ich frag mal bei WLZ nach.

Viele Grüße,
Moggele
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de