Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:48:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kampf gegen Wühlmäuse mit benutztem Katzenstreu?  (Gelesen 4582 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Kampf gegen Wühlmäuse mit benutztem Katzenstreu?
« am: 09. April 2008, 23:46:33 »

Hallo Zusammen, habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich haben einen großen Garten, jede Menge Wühlmäuse :-\ und sieben Katzen. Da ich nicht möchte, das die doofen Wühlmäuse alle meine Stauden und Rosen niedermachen -selbst meinen neu gepflanzten Kirschbaum haben sie schon auf dem Gewissen- habe ich angefangen, Katzenkacke und benutzte Streu in die aufgebuddelten Wühlmausgänge zu kippen. "Oberirdisch" habe ich nur Streu verteilt. Ist eine biologische, die angeblich auch auf den Kompost kann. Am liebsten wäre mir ja, dass die Miezen ihren Job ernster nehmen würden. Aber ich denke, glaube, HOFFE, dass es funktionieren könnte - so als eine Art biologisches Vergrämungsmittel. Was meint Ihr? Habt Ihr das auch schon mal ausprobiert? Grüße Tubutsch
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Kampf gegen Wühlmäuse mit benutztem Katzenstreu?
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 23:57:21 »

Neben meiner vor 1,5 Jahren gepflanzten Clematis alpina F. Rivis habe ich im letzten Frühjahr Katzensch... eingegraben. Letztes Jahr wurde sie 1,8 m hoch und hat aber bis jetzt kaum ausgeschlagen :'( , während die mit Drahtkorb neu gepflanzte Alpina 'Willy' daneben bald aufblüht! :)

Rosen und Clematis kommen bei mir jetzt alle in Karnickeldrahtkörbe. Für Stauden scheint mir das doch übertrieben, bei Obstbäumen sind wohl im Sommer Trockenschäden zu befürchten ... :-\
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kampf gegen Wühlmäuse mit benutztem Katzenstreu?
« Antwort #2 am: 09. April 2008, 23:57:52 »

Zitat
Was meint Ihr?
das habe ich noch nicht probiert, aber viele andere wundermittelchen, die ein bioheftchen vom anderen abschreibt. z.b. knoblauch, kaiserkronen, gartenwolfsmilch. es ist alles kokolores und eitel und haschen nach wind.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Kampf gegen Wühlmäuse mit benutztem Katzenstreu?
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 00:06:40 »

Letztes Jahr wurde sie 1,8 m hoch und hat aber bis jetzt kaum ausgeschlagen
Glaubst Du, dass hat mit der Katzenkacke zu tun?
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Kampf gegen Wühlmäuse mit benutztem Katzenstreu?
« Antwort #4 am: 11. April 2008, 08:47:13 »

ich beschäftige mich gerade mit Abwehrpflanzen,(Clematis hat Blattläuse,Abwehrpflanze wird Kerbel empfohlen,werde sehen,ob es was bringt)da wir keine Wühlmüse haben,habe ich da nicht drauf geachtet,aber wenn ich was dazu finde,schreibe ich es dir.
auf jeden Fall kann ich nur sagen,ich habe auch mehrere Katzen,und da wo mal eine Katze reingepinkelt hat,das kann man kaum retten,eine hatte in einem Kübel mit einer Kiwi einmal gepinkelt,ich konnte diese Pflanze nur mit großer Mühe retten.LG von Lisa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de