Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:42:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Laubhäcksel - wie macht man dies?  (Gelesen 9139 mal)

sarastro

  • Gast
Laubhäcksel - wie macht man dies?
« am: 28. Oktober 2008, 12:19:51 »

In Frankreich sah ich in verschiedenen Gärten, dass als Mulchmaterial Laubhächsel herangezogen wird. Dies sah nicht nur gut aus, sondern dient als Winterschutz und bildet mit der Zeit Humus.

Meine Frage: wie stelle ich Laubhächsel her? Mit einem Holzhächsler oder gibt es da was anderes?

edit knorbs: schreibfehler im betreff korrigiert
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 12:53:55 von knorbs »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Laubhächsel - wie macht man dies?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 12:20:39 »



Mit dem Rasenmäher über Laubhaufen fahren...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Garten-anna

  • Gast
Re:Laubhächsel - wie macht man dies?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2008, 12:22:41 »

Genau, geht leider nur auf Rasenflächen und Gehwege
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 13:01:44 »

Genau, geht leider nur auf Rasenflächen und Gehwege

wieso? ich mach das mit dem rasenmäher wie von susanne schon erwähnt auf jedem einigermaßen ebenen boden. allerdings sollte man das zusammengetragene laub nicht zu lange liegen lassen. wenn sich größere laubhaufen durch regen platt verdichten wird's auch mit dem rasenmäher ein bisserl nervig, aber nicht unmöglich.

ich hatte mir mal die mühe gemacht, das laub in meinen holzhäcksler zu stopfen...elendigliche arbeit. das laub verstopft ständig den sich nach unten verjüngenden einfülltrichter + man muss mit einem holzstock nachstochern. viel zu mühsam. rasenmäher ist genial...haufen zusammenrechen, drüberfahren, fangkorbinhalt verteilen. 8)

ich bekomme von nachbarn anhängervoll laub. da mach ich mir nicht die arbeit. das streue ich so wie es ist in gehölzbereiche + verteile es wo nötig mit der mistgabel.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 13:03:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2008, 13:09:48 »

Erst ohne Fangsack, sonst hat man ruckzuck den Sack voll mit ungeschredderten Blättern und dann mit Sack zum Sammeln. Geht prima! ;D 8)

Leider habe ich auch viel Kiesflächen zu räumen die an vielen Nachbarsbäumen vorbeiführen >:( :(
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2008, 13:26:29 »

aaaaaha!
Ich habe schon gehört davon, von der Methode mit dem Rasenmäher. Konnte es nur nicht glauben. Ich dachte immer, das Laub würde viel zu fein zermahlen. Wird sofort ausprobiert, danke vielmals!

Jetzt brauche ich nur noch Buchenlaub. Der Wald macht's möglich. Ich sah in Berchigranche, wie die Besitzer alle Staudenbeete damit abdeckten. Mir ist nämlich Lärchenrinde auf Dauer zu teuer.

Denn das Ahorn und Magnolienlaub aus dem eigenen Garten brauche ich für die winterharte Banane zum Abdecken der Stämme. Dieses Jahr habe ich den Ehrgeiz, die Stämme so zu schützen, dass diese vielleicht nächstes Jahr blüht und Früchte trägt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2008, 13:29:58 »

Früher bei Kleinmengen auch mit Rasenmäher, jetzt haben wir keinen mehr, also nur mit normalem Häcksler.
Wir haben die Möglichkeit, jeden Herbst Unmengen von Verwandten zu holen (ca 8 000 qm, nur Park). Meistens haben sie schon einmal mit dem dem großen Rasenmäher geschreddert, mein Mann macht es noch ein zweites Mal, schon allen zum besseren Mischen.
 Buchen, Linden, Eichen, Ahorne und Eschen liefern hauptsächlich das Laub.
Je nach Bedarf wird auch mal mehr Eiche allein mit Buche geschreddert und gelagert, für unempfindliche Pflanzungen gibt es gemischtes Allerlei.
Wieder je nach speziellen Bedürfnissen werden entweder sparsam Hornspäne oder Boden Aktivator bzw Gesteinsmehl untergemischt. Die Verrottung läuft besser ab.

Das machen wir seit 15 Jahren so, die "Waldbeete"haben wunderbar lockeren Boden. Für Hepatica und Cyclamen besonders wichtiger Zusatz. Eine geringe Restmenge wird kompostiert für Topfaktionen im Frühjahr. Durch die Zusätze ist ein Minihäufchen, herrlich duftend entstanden.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2008, 13:43:51 »

Noch mehr Rasenmäherlärm? ???

Es genügt doch, wenn man die Blätter gleich so streut. Grosse kann man ja erst etwas lagern auf einem Haufen und sie dann halb zersetzt streuen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2008, 17:13:50 »

Diese guten Tipps sollten viel mehr bekannt gemacht werden! Über Kompostiervorgänge kann man ganze Bibeln studieren und jeder macht aus seiner Methode sein eigenes Evangelium. Vielviel Gartenbesitzer schreddern oder "mähen" schon mal Laub als Mulchabdeckung? Dafür darf der Rasenmäher ruhig einmal mehr Krach machen. Oder man kompostiert das Laub. Dann ist aber der Mulcheffekt dahin. Und das Laub einfach liegenlassen oder gezielt streuen? Das kann unter Gehölzen gemacht werden, in Staudenbeeten ist das "a wilde G'schicht" und sieht hemdsärmelig aus.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 17:15:37 von sarastro »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2008, 17:36:56 »

Das mit dem Rasenmäher geht bei mir nicht so gut, da der Rasen im Spätherbst zu nass ist, der Rasenmäher würde ihn ruinieren.

Ich mache es mit dem Hächsler, es ist allerdings ein Powergerät, das mit Drehstrohm arbeitet, deshalb kann man bei Verstopfung die Drehrichtung wechseln wodurch er wieder frei kommt. Dieses große Gerät verstopft aber nur höchst selten, er schlürft trockenes und nasses Laub und Staudenschnitt klaglos und spuckt es als Hächselgut wieder aus. Manches Laub verrottet auch gut ohne gehächselt zu werden, aber Amberbaum, Zierkirsche und Parrotia haben Unmengen lederartiges Laub, das ungeschreddert jahrelang liegenbleibt. Auch Kiefernnadeln werden so in überschaubarer Zeit zu Humus.

Ich schreddere allerdings im Herbst nur das Laub, das auf dem Rasen und den Wegen liegt, im Frühjahr wird dann von den Beeten geräumt was ich störend finde, es wird dann gehächselt und sofort wieder als Mulch aufgebracht.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2008, 17:40:35 »

Danke für die guten Tipps. Wir Gärtner nehmen leider oft den bequemen Weg, aber das nenne ich ökologisch gärtnern. Muss mir wohl einen guten Hächsler anschaffen. Mir hat dies in Berchigranche sehr imponiert, wie sauber dies aussieht.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2008, 18:58:51 »

<ot>
Zitat
es ist allerdings ein Powergerät, das mit Drehstrohm arbeitet, deshalb kann man bei Verstopfung die Drehrichtung wechseln wodurch er wieder frei kommt

Bist du sicher, daß der Wechsel der Drehrichtung mit Drehstrom zusammenhängt? ;) Mein Häcksler hat für den Rückwärtslauf einen Schalter...
</ot>
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 18:59:41 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2008, 19:11:20 »

Unser Häcksler funktioniert in 2 Richtungen, das ist der Unterschied. Es ist nicht ein Rückwärtslauf zum Befreien wenn er sich festgefahren hat.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2008, 19:37:44 »



Du meinst, er häckselt auch in zwei Richtungen? Dann sind die Messer wohl beidseitig geschliffen. Mit einer Walze würde das nicht gehen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Laubhäcksel - wie macht man dies?
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2008, 19:59:37 »

Morgen fahre ich in einen Buchenwald und fülle meinen gesamten Lieferwagen an. Dann wird gehächselt, was das Zeug hält. :P
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de