Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:44:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Marienkäfer online bestellen  (Gelesen 45030 mal)

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Marienkäfer online bestellen
« am: 19. April 2008, 12:39:16 »

hallo Ihr Lieben,ich bin doch SEHR überrascht,hätte nicht gedacht,dass das möglich ist...man kan wirklich bei Bioland zb Marienkäfer bzw Larven bestellen zur biol. Blattlausbekämpfung zB...hat das jemand von euch schonmal gemacht?Hat jemand von euch Erfahrungen damit?LG von Lisa
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 12:53:49 »

Hallo Lisa,

ich glaube, es gibt so gut wie nichts, was man nicht bestellen kann :).

Die Frage ist nur, ob das wirklich Sinn macht.
Du hattest ja auch die Frage nach dem Marienkäferhaus gestellt.
Also meiner Erfahrung nach muss man die Marienkäfer weder kaufen noch extra Häuser für sie bereit stellen. Sind die Blattläuse da, kommen die Marienkäfer von selber ;).
Ich locke sie bestenfalls mit dem reichgedeckten Läusetisch zu mir ;).
Aber es hilft schon, wenn sie ein Quartier zum Überwintern haben, dann wandern sie halt nicht ab im Herbst. Dafür lasse ich einfach die Blätter an bestimmten Stellen im Garten liegen, möglichst windabgewand und geschützt sollten die Ecken sein. Außerdem stopfe ich in meine Rosenkugeln locker mit Heu und Stroh und verstopfe die Öffnung nicht mit dem Gummistopfen.
Man kann auf Reisig mit Draht zu dicken kurzen Büscheln zusammenbinden und in die Äste der Sträucher hängen.
Alles in allem hilft es, wenn der Garten etwas "unordentlich" aussieht ;).
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 12:54:43 »

Ja, ich habe das vor einer Woche gemacht. Mein Apfelbäumchen wird seit letztem Jahr die Blattläuse nicht los.
Allerdings kann man die Larven wohl jetzt noch nicht im Freien verwenden, sie können erst ab ca. 18 Grad raus, steht in der mitgelieferten Beschreibung. Das habe ich vorher überhaupt nicht bedacht, peinlich :-[
Also habe ich sie erstmal mit ihren Holzspänen in ein großes Glas gegeben, lüfte es regelmäßig, hoffe, dass sie überleben und es bald wärmer wird. Nachher wollte ich Blattläuse sammeln und diese (als Futter) ins Glas geben, ob das eine gute Idee ist? :-\
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 13:09:26 »

Also meiner Erfahrung nach muss man die Marienkäfer weder kaufen noch extra Häuser für sie bereit stellen. Sind die Blattläuse da, kommen die Marienkäfer von selber ;).
Ich locke sie bestenfalls mit dem reichgedeckten Läusetisch zu mir ;).

hallo Mufflon
ich habe ja keinen Garten(LEIDER) und lebe dazu mitten in der Großstadt,habe es jetzt gechafft Hummeln und Bienen anzulocken,aber ein Mareinkäferchen ward noch niemals gesehen... es ist mitten in Großstadt außer meinen Pflanzen weit und breit so gut wie nichts grün...
ein Balkon vorne raus auf die Strasse hat Blattläuse,ich vermute auch durch Autoabgase etc vielleicht wäre da ein paar online-Mareinkäferchen doch nicht so schlecht? ;-) bin am Überleben ob ich es probiere...
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 13:13:37 »

Ja, ich habe das vor einer Woche gemacht. Mein Apfelbäumchen wird seit letztem Jahr die Blattläuse nicht los.
Allerdings kann man die Larven wohl jetzt noch nicht im Freien verwenden, sie können erst ab ca. 18 Grad raus, steht in der mitgelieferten Beschreibung. Das habe ich vorher überhaupt nicht bedacht, peinlich :-[
Also habe ich sie erstmal mit ihren Holzspänen in ein großes Glas gegeben, lüfte es regelmäßig, hoffe, dass sie überleben und es bald wärmer wird. Nachher wollte ich Blattläuse sammeln und diese (als Futter) ins Glas geben, ob das eine gute Idee ist? :-\

hallo Lenchen,bei mir stand ab 13 grad wäre es gut für die Larven..wie geht das dann..man bestellt die Larven und legt sie in die Pflanzen mit den Blattläusen?? wenn es warm genug ist?? Also wenn du deinen Larven ins Glas Blätter mit Blattläusen tust,das müßte ja eigentlich optimal sein..hast du Idee wielange es dauert bis aus den Larven Marienkäferchen werden? fressen die Larven denn auch die Blattläuse oder erst die Mareinkäferchen?LG von Lisa
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #5 am: 19. April 2008, 13:18:29 »

Ich würde dann wahrscheinlich einfach ein paar einsammeln draussen. Lässt man sie in der direkten Nähe von Läusen frei, verschwinden sie nicht so schnell ;).

Ich wohne übrigens auch in der Großstadt- mitten in Duisburg ;).
Aber es gibt ja auch alternativen zur Blattlausbekämpfung mit Marienkäfern.
Im Moment ist es für die Larven noch zu kalt, ich fürchte, selbst wenn Du sie jetzt bestellst geht es ihnen nicht gut. Zumeist sind die zu bestellenden auch asiatische Marienkäfer, die erst recht etwas mehr Wärme benötigen.
Es gibt auch Niempräparate, die auf natürliche Weise wirken, vll ist das für Dich eine Möglichkeit.
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 13:24:35 von Mufflon »
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #6 am: 19. April 2008, 13:20:47 »

Die Larven fressen sogar mehr als die Marienkäfer selber.
Hier der Link zum Artikel in Wikipädia.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #7 am: 19. April 2008, 13:48:27 »

Hallo Lisa,
probiere doch vielleicht erst mal, die Blattläuse mit einer Mischung aus Wasser und einem Spritzer Spülmittel anzusprühen. Meistens reicht das vorerst aus.
Sobald es wärmer wird, kommen auch die Marienkäfer. Bestimmt werden sie durch die Blattläuse erst angelockt. Sie suchen ja schließlich Futter.

Die australischen (?) Marienkäfer hören sichauch interessant an, aber neulich hat hier im Forum jemand davor gewarnt, da sie sie sich wohl sehr stark vermehren und selbst zum Problem werden können. Wobei, vielleicht kann man sie sowieso nur im Gewächshaus ansiedeln.
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 14:04:07 »

Zumindest hier im Rheinland haben sich asiatische Marienkäfer sehr stark ausgebreitet und mit den hiesigen Populationen vermischt. Teilweise fressen die asiatischen Marienkäferlarven auch die der heimischen.
Ich habe in meinem Garten letztes Jahr nur 2 Siebenpunktmarienkäfer entdecken können, alle anderen waren asiatische oder Harlekin- Marienkäfer.
Die Asiaten sind allerdings sehr fleißig bei der Blattlausernte und einmal da, sind die Blattläuse innerhalb 1 Woche so dezimiert, dass die Pflanzen sie gut ertragen.

Der australische scheint tatsächlich nur im Gewächshaus hierzulande leben zu können.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Marienkäfer online bestellen -lieber nicht
« Antwort #9 am: 19. April 2008, 14:12:48 »

Bitte setzt keine asiatischen Marienkäfer aus. Ich habe letztes Jahr beobachten können, wie gefräßig die Dinger sind. Sie verputzen alles, ohne Unterschied. Läuse und die Larven unserer einheimischen Siebenpunkte, zur Not auch jüngere Exemplare der eigenen Art. Man kann nicht ausschließen, dass auch andere Insekten auf der Speisekarte stehen. Mir kommt das vor, als würde man versuchen, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Luna

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #10 am: 19. April 2008, 14:15:35 »


... leider frisst der asiatische Marienkäfer nicht nur Blattläuse sondern auch andere Insektenlarven

anbei ein Angebot, dass ich kürzlich in einer Gartenzeitschrift gefunden habe

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #11 am: 19. April 2008, 14:21:57 »

Ehrlich gesagt widerstrebt es mit unendlich, so ne niedlichen Marienkäfer per Päckchen kommen zu lassen.
Bei mir kommen die immer noch von selber. ::)

Und dann wieder so ein Asienimport. Hoffentlich haben die keine Fabrikationsfehler. ;D
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #12 am: 19. April 2008, 14:22:22 »

...na dann, prost Mahlzeit....

Am Ende gibt es fast nur noch diese asiatischen Marienkäfer? ???

Ich habe nämlich in den letzten Jahren sehr viele bunte Käfer gesehen. Gelb mit schwarzen Punkten, rot mit so vielen schwarzen Punkten, dass man glaubt er sei schwarz mit roten Punkten....

Welcher ist der "Echte", der "Siebenpunkt" bzw. "Zweipunkt"?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #13 am: 19. April 2008, 14:26:53 »

... hier eine interessante Marienkäfer-Seite
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #14 am: 19. April 2008, 14:31:28 »

Oh Luna, die ist ja äußerst verwirrend.
So eine Artenvielfalt habe ich in meinem Garten nicht.
Meist sind es die herkömmlichen Siebenpunkte. Aber hin und wieder sehe ich auch mal einen Zweipunkt oder einen gelblichen ,mit schwarzen Punkten, aber sehr selten.

Züchtet jemand diese vielen Farben und Muster für den Export? :-X
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de