Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:57:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Milchkanne entrosten  (Gelesen 12104 mal)

Rübchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Milchkanne entrosten
« am: 14. Juni 2007, 08:55:49 »

Heute habe ich sie zufällig gefunden, beim joggen.

MEINE alte Milchkanne wie ich sie schon immer suche stand einfach auf einem Altmetallhaufen rum. heute abend steht sie bei mir. ;D

Leider ist das teil sehr verrostet. Wie beomm ich den Rost wieder ab? Habt ihr eine Idee?

LG Rübchen
Gespeichert
Wer nur mit dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 09:46:19 »


Du kannst sie sandstrahlen (lassen). Je nachdem, wie tief der Rost sitzt, ist das die beste Methode. Bei flachem Rost reicht auch Drahtbürste, Schmirgelpapier und Schweiß.
Danach glänzt die Milchkanne (vorübergehend), und um das zu bewahren, müßtest du sie mit sowas wie Klarlack oder Bootslack überziehen oder sie einölen.
Ich vermute mal, du möchtest sie anschließend im Freiland halten? Dann wäre Öl wohl besser, denn der Klarlack blättert doch bald wieder ab.
Rost finde ich persönlich schöner.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 09:48:05 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #2 am: 14. Juni 2007, 10:09:36 »

Pack sie ins Auto und fahr zu nächsten Metallbau-Firma (schau in die Gelben Seiten unter Metall oder Zäune, Balkongitter etc.). Für wenig Geld (es kostet tatsächlich nur ein paar Euro) entrosten sie dir die Kanne und verzinken sie erneut.

Sofern du an Patina interessiert bist, könntest du sie auch außen verkupfern lassen.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #3 am: 14. Juni 2007, 14:01:26 »

Legst Du Wert auf Echtheit, musst Du sie verzinnen lassen. Zink und Kupfer machen die Kanne auf alle Zeiten für Lebensmittel unbrauchbar.
Gespeichert

Rübchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #4 am: 14. Juni 2007, 19:30:23 »

Ich will die Kanne für den Außenbereich nutzen, um z.B. geschnittene Sonnenblumen, Getreide o.ä. da rein zu stellen.
Gespeichert
Wer nur mit dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #5 am: 15. Juni 2007, 11:21:36 »

Also Deko. Dann ist es Deine Entscheidung: Rostig lassen, dann geht sie mit der Zeit den Weg alles Irdischen, sandstrahlen lassen oder selber mit Flex und Topfbürste entrosten und streichen, dann hält sie ein bisschen länger und Du musst von Zeit zu Zeit den Anstrich erneuern, oder Du bringst das Teil zur Verzinkerei, dann hält sie noch länger. Kupfer ist noch teurer, aber auch noch haltbarer.

Du willst vermutlich einen ländlichen Eindruck entstehen lassen. Ich würde sie verfremden, wenn ich solche Sachen im Garten aufstellen würde.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #6 am: 15. Juni 2007, 11:23:17 »

Rost passt doch gut zu Sonnenblume oder Getreide. Bis sie das Zeitliche segnet, hast du bestimmt schon wieder andere Ideen.
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Milchkanne entrosten
« Antwort #7 am: 19. Juni 2007, 17:51:56 »

falls du einen essigbaum hat, mach aus einigen blättern einen sud und lege die kanne drin ein.
wenns ganz schlimm ist, nocheinmal wiederholen, dann müsste sie komplett rostfrei sein.

achtung: unbedingt handschuhe tragen! ev. auch schutzbrille,

Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de