Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 03:19:23
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pilze im Rasen - Hilfe...  (Gelesen 6113 mal)

andi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Pilze im Rasen - Hilfe...
« am: 30. Oktober 2005, 10:03:29 »

Hallo Gartenfreunde,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen...

Wir haben seit einiger Zeit gelbliche Pilze im Rasen. Es handelt sich hier nicht um einen Zierrasen, sondern um einen ganz ordinäres Grün, mit Moos usw. versetzt.... Die Pilze allerdings sind recht unschön.
Frage: Wie bekomme ich das Zeug wirkungsvoll weg, möglichst ohne chemische Keule....

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto einfügen.


Gruß
A.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2005, 10:04:12 von andi »
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2005, 09:11:13 »

Na ja, erstens solltest schreiben, dass du sie unschön findest, nicht dass sie unschön sind. Ansonsten handelt es sich um eine herbstliche Standardfrage, die mich immer wieder erstaunt. Gewisse Pilze finden nun mal, gleich wie Moos, in einem säuerlichen Rasenboden ideale Verhältnisse vor und bilden dann Fruchtkörper aus (nichts anderes sind ja die sichtbaren Teile). Diese verschwinden nach einigen Tagen ganz von selbst wieder, um dann bei erneut günstigen Bedingungen im nächsten Herbst wieder zu erscheinen. Wenn du das Mizel, also den eigentlichen Pilz, weghaben willst, musst du die Bodenverhältnisse verändern, meist genügt Kalk. Weniger Mühe macht aber wohl, die Schönheit der Fruchtkörper zu erkennen und sich daran zu freuen.
Gespeichert

andi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #2 am: 01. November 2005, 18:52:20 »

Naja, als erstes sollte ich schreiben, dass ich mit Deiner Antwort nicht so besonders viel anfangen kann... ;) Ich bin zwar nicht der Gartenfreak schlechthin, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass man diese (mittlerweile) matschiegen Fruchtkörper (ja, da hab ich was gelernt... :) ) schön findet und sich daran erfreut...
 :) ;) :D
Trotzdem Danke für Deine Antwort, die Sache mit dem Mizel und dem Kalk werde ich austesten!!!
 :-*
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #3 am: 02. November 2005, 08:23:22 »

aber es kann mir doch keiner erzählen, dass man diese (mittlerweile) matschiegen Fruchtkörper (ja, da hab ich was gelernt... :) ) schön findet und sich daran erfreut...
 

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... ;)
Gespeichert

Bessie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #4 am: 02. November 2005, 09:03:56 »

Kalk ist aber nicht als Allheilmittel anzusehen. Wir haben einen seeeeeehr kalkhaltigen Boden und jede Menge Pilze im Rasen. Finden wir auch unschön.

Bessie
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #5 am: 02. November 2005, 09:09:43 »

Ja, kommt wohl auf den Pilz an. Mein Nachbar hat seine ebenfalls gelben mit Kalk weggebracht, wie er behauptet...
« Letzte Änderung: 02. November 2005, 09:10:24 von Gryyn »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #6 am: 02. November 2005, 09:23:46 »

Ich finde herbstliche Pilze im Garten - vorausgesetzt sie lassen noch Platz zum Dazwischentreten - sehr hübsch und natürlich. (Es gibt ja sogar Leute, die sich künstliche Pilze in den Garten stellen :)

Gestern habe ich mich mal im Garten umgeschaut und viererlei Pilze gefunden.

Diesen hier an totem Birkenholz
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #7 am: 02. November 2005, 09:28:58 »

Andere in einer feuchten, schattigen Ecke (daher Blitzlicht). Die hatte ich aber auch schon mal im Rasen vor Jahren. Dann habe ich sie ausgedreht und in der Biotonne entsorgt.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #8 am: 02. November 2005, 09:32:45 »

dann noch vereinzelte Exemplare dieses Minipilzes, leider nicht ganz scharf (das Foto :))
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #9 am: 02. November 2005, 09:35:48 »

Wenn du so weiterpostest, Callis, wird der andi noch zum Pilzfan...
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #10 am: 02. November 2005, 09:37:33 »

und eine ganze Kolonie sich fletzender Riesenpilze am Fuß eines toten Baumstumpfs in voller Sonne. Leider sind sie mit Erde bestreut. weil auf dem Baumstumpf eine Kübel mit Kapuzinern stand, in dem derzeit die Amseln mächtig rumpicken und alles rausschmeißen, wahrscheinlich auf der Suche nach irgendwelchen Larven. Oder fressen die Kapuzinersamen ???
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #11 am: 02. November 2005, 09:40:57 »

och schade, ich hatte so eine schöne Stinkmorchel im Garten stehen ;D hätt ich mal fotografieren sollen .. mich stören Pilze tatsächlich überhaupt nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

callis

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #12 am: 02. November 2005, 09:42:34 »

Zitat
Wenn du so weiterpostest, Callis, wird der andi noch zum Pilzfan...

Das wäre doch toll :D
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #13 am: 02. November 2005, 09:58:32 »

Die "Striegelige_Tramete_fragl" halte ich für eine Samtige Tramete, Trametes pubescens. "Pilz_welcher" dürfte ein ziemlich alter Hallimasch sein, worauf auch das weiße Sporenpulver hindeuted. Zu "Helmling_fragl" würde ich sagen, ja, oder auch Schwindling, Häubling, Zärtling, was auch immer, die sehen alle von oben fast egal aus.
Die Maxipilze an totem Baumstumpf geben Rätsel auf. Offensichtlich sind es Lamellenpilze, und ziemlich alt sind sie auch. Möglicherweise sind's auch Hallimasch, aber um das genau zu bestimmen, bräuchte man mehr Details.

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Pilze im Rasen - Hilfe...
« Antwort #14 am: 02. November 2005, 10:02:23 »

Ich weiß, Biobella. Aber ich habe jetzt nicht die Ruhe, die Pilze auseinanderzunehemen und zu fotografieren. Ein Bestimmungsbuch habe ich übrigens auch. Aber auch dafür müsste ich mir die Pilze natürlich gründlicher ansehen.
So freue ich mich einfach nur daran. :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de