Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:23:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Plastikeimer für Genusspflanzen?  (Gelesen 22751 mal)

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Plastikeimer für Genusspflanzen?
« am: 22. Februar 2007, 10:54:13 »

Achten Sie beim Kauf von Kunststoffkübeln unbedingt darauf daß "frischer" Kunststoff und nicht etwa Recyclingmaterial verwendet wurde. Wir wollen uns ja schließlich nicht vergiften. Die aus Recyclingmaterial hergestellten Kübel sind allenfalls für Blumenbottiche geeignet. Erkennen können sie das Vorhandensein von billigem Recyclingmaterial meist durch den leichten Brandgeruch der ihm meist anhaftet. Also Finger weg von den billigen Mörtelkübeln und -Becken!
aus:
Michael's Tomaten & Paprika... und da: 42. Tag

An anderer Stelle las ich wieder, dass grundsätzlich keine Plastikeimer verwendet werden sollen, da ja PVChaltig und Giftstoffe ausgeschwemmt und dann über die Pflanzen aufgenommen werden

Was haltet ihr davon? Verwendet ihr für euere Paprikas und Tomaten nur Tontöpfe?
LG Lamisa
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2007, 11:06:15 »

Wer behauptet, daß Plastikeimer aus PVC bestünden?
Die üblichen Baueimer beispielsweise sind, wie ein schlichter Blick auf die Kennzeichnung lehrt, meist Polyethylen oder Polypropylen.
Recyclingmaterial ist eher nicht so häufig und wäre mir auch eher verdächtig. "Vergiften" wird man sich trotzdem kaum damit, das ist mit den Pflanzen drinnen leichter möglich.
PVC findet kaum für Blumenkübel und Pflanzgefäße Verwendung, ich hab eigentlich noch keines gesehen. Dürfte auch nicht optimal sein, das nimmt man lieber für Fensterrahmen und Bodenbeläge....
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2007, 11:34:38 »

Ich bin sovielen Links gefolgt dass ich nicht mehr weiss wo ich dies gelesen habe - eben mit dem PVC in Plastikeimern, ich habe auch keinen vor mir damit ich einen "schlichten Blick" auf die Kennzeichnung werfen könnte ;). Ich weiss nur, vor einigen Jahren kam bei uns die Glasflasche für Kinder auf, da die Plastikflaschen nicht unbeding gesundheitsverträglich waren/sind? Auch bei manch anderen Artikeln wurde darauf hingewiesen - und als ich nun dies las wollte ich halt mal nachfragen wie ihr die Sache so seht
LG Lamisa
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2007, 11:52:19 »

Auch sagt eine Materialbezeichnung nicht unbedingt was über die Qualität aus. Blutbeutel beispielsweise sind auch aus PVC...
Gespeichert

Ostschweiz

  • Gast
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2007, 11:57:12 »

Achten Sie beim Kauf von Kunststoffkübeln unbedingt darauf daß "frischer" Kunststoff und nicht etwa Recyclingmaterial verwendet wurde. Wir wollen uns ja schließlich nicht vergiften. Die aus Recyclingmaterial hergestellten Kübel sind allenfalls für Blumenbottiche geeignet. Erkennen können sie das Vorhandensein von billigem Recyclingmaterial meist durch den leichten Brandgeruch der ihm meist anhaftet. Also Finger weg von den billigen Mörtelkübeln und -Becken!
aus:
Michael's Tomaten & Paprika... und da: 42. Tag

An anderer Stelle las ich wieder, dass grundsätzlich keine Plastikeimer verwendet werden sollen, da ja PVChaltig und Giftstoffe ausgeschwemmt und dann über die Pflanzen aufgenommen werden

Was haltet ihr davon? Verwendet ihr für euere Paprikas und Tomaten nur Tontöpfe?
LG Lamisa

Kunststoffe können natürlich verunreinigt sein, Ton und andere Materialen aber auch. Aus ausgedienten Eisenbahnschwellen aus Holz würde ich auch kein Hochbeet bauen.

Gar keine Bedenken habe ich bei der Verwendung von Lebensmitteleimern, wie sie in der Gastronomie oder in Bäckereien anfallen. Diese Materialen sind streng geprüft. Allerdings sind die nicht speziell UV-beständig ausgelegt.
Giftigkeit ist natürlich immer relativ.

Da z.B. Erdbeeren hier in der Gegend in Rinnensystemen gezogen werden, dürfte davon nichts in den Erdbeeren nachweisbar sein, so wie ich unsere Kantonschemiker kenne.

Jetzt interessiert es mich selbst ob es dazu EN-Normen gibt. Die FDA wird sich sicher auch schon mit dem Thema beschäftigt haben.


 
Gespeichert

FlyingC

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #5 am: 29. April 2007, 14:59:50 »

Hallo ihr!

Ich möchte das Thema hier noch einmal "aufleben" lassen...
Auf meinem Balkon hatte ich für über den Winter 2 so ganz große runde Mörtelkübel gekauft um darin meine ganzen Kräuter etc. zu überwintern. Mittlerweile sind diese in den Kübeln soo schön groß und toll geworden, dasss ich sie ungerne wieder in kleinere Gefäße umpflanzen würde. Nun habe ich aber den Hinweis mit den Schadstoffen bekommen.


Sind diese recht weichen Mörtelkübel das selbe wie die angesprochenen Baueimer? Und sind Polyethylen oder Polypropylen genauso "schlimm"?

Muss ich mir nun tatsächlich Gedanken machen um die Schädlichkeit oder ist da genug Erde darin dass die Schadstoffe nicht an die Wurzeln gelangen oder wie wo was ::) ??? ..? Bin durcheinander...

Die Kübel hier meine ich:



Gespeichert
Viele Grüße Tine

Günther

  • Gast
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #6 am: 29. April 2007, 17:06:37 »

Baueimer und Mörteltröge sind in der Regel auch nicht aus PVC. Standardmaterialien dafür sind Polyethylen bzw. Polypropylen. Diese sind ohne die bei PVC so verdächtigen Weichmacher hergestellt. Bedenken sind daher nicht angebracht.
Die Kennzeichnung ist ein Dreieck mit einer Nummer drinnen und einer zusätzlichen Abkürzung darunter, meist am Boden des Produkts.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #7 am: 29. April 2007, 19:35:38 »

Mörtelkübel und -wannen sind bei Aquarianern beliebte Behälter in der Zierfischhaltung. Die Tiere würden eine toxische Belastung sicherlich anzeigen durch Missbildung des Nachwuchses, Sterilität oder Ableben.
Da dies nicht der Fall ist halte ich sie auch für den Gemüseanbau geeignet.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #8 am: 29. April 2007, 19:37:57 »

Hallo FlyingC, da bist Du ja :D

Es grüßen Susi und die Hunde Gizmo und Bailey! ;D


Sorry, das war nun OT :-X
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #9 am: 29. April 2007, 19:39:28 »

Mörtelkübel und -wannen sind bei Aquarianern beliebte Behälter in der Zierfischhaltung. Die Tiere würden eine toxische Belastung sicherlich anzeigen durch Missbildung des Nachwuchses, Sterilität oder Ableben.
Da dies nicht der Fall ist halte ich sie auch für den Gemüseanbau geeignet.

Bist Du sicher, dass das solche Mörtelkübel aus dem Baumarkt sind?
Es gibt ja auch die Kübel, die aus dem selben Material sind wie die Wannen, die man zur Weinlese benutzt.
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #10 am: 29. April 2007, 19:49:17 »

Die Gefäße riechen aber immer so komisch nach Teer. Ist das nicht schlimm?
« Letzte Änderung: 29. April 2007, 19:49:27 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #11 am: 29. April 2007, 19:53:35 »

Die Nase ist sehr empfindlich....
Mit Teer oder Bitumen haben diese Dinger aber nix zu tun. Das Schwarze ist Ruß, der z.B. auch in Autoreifen und Teichfolien drin ist (übrigens, es gibt auch PVC-Teichfolien....).
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #12 am: 29. April 2007, 20:42:28 »

Mörtelkübel und -wannen sind bei Aquarianern beliebte Behälter in der Zierfischhaltung. Die Tiere würden eine toxische Belastung sicherlich anzeigen durch Missbildung des Nachwuchses, Sterilität oder Ableben.
Da dies nicht der Fall ist halte ich sie auch für den Gemüseanbau geeignet.

Bist Du sicher, dass das solche Mörtelkübel aus dem Baumarkt sind?
Es gibt ja auch die Kübel, die aus dem selben Material sind wie die Wannen, die man zur Weinlese benutzt.

Ganz sicher. Meine habe ich ja selbst dort erstanden. ;D
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #13 am: 29. April 2007, 22:09:33 »

Bist Du Aquarianer?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Plastikeimer für Genusspflanzen?
« Antwort #14 am: 29. April 2007, 22:27:37 »

Am besten lässt man Plastikgefäße (vor allem die, die irgendwie "stinken"), welchen Ursprungs auch immer, möglichst lange an der frischen Luft draussen, vorzugsweise unter Sonneneistrahlung "ablüften", vielleicht auch anschließend mehrmals mit zu wechselnder Wasserfüllung, die meisten enthaltenen Lösemittel dampfen so ab oder waschen aus, als "Altlastenfuzzi" hätte ich persönlich keine großen Bedenken mehr, wenn die Gefäße anschließend einer groben "Geruchsbeurteilung" standhalten!
« Letzte Änderung: 29. April 2007, 22:29:11 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de