Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:34:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Qualität von Blumenerde  (Gelesen 12072 mal)

Nicole..

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
    • Nicole's Garten
Qualität von Blumenerde
« am: 06. April 2009, 09:14:29 »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren fast immer Compo Blumenerde gekauft, sie ist wirklich gut, aber halt sehr teuer. Für meine Zimmerpflanzen gebe ich gerne soviel Geld aus, aber für meine Balkon- und Gartenpflanzen wollte ich weniger ausgeben.

Nun habe ich schon für die Aussaat-Erde von Floraself gekauft, die war auch nicht gerade billig, und hatte doch auch Mini-Pilze nach einigen Tagen bei den Keimlingen.

Jetzt habe ich bei Pf .... K...e die Hausmarke gekauft, soll angeblich von Floragard sein. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass unheimlich viele Holzfasern drin sind und auch einige Holzstücke. Jetzt bin ich echt unsicher, ob diese Erde gut ist.

Könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen zu "guter" Erde mitteilen? Ich möchte gerne so ein Mittelding preislich haben, denn für 25 l sind mir z.Zt. 8 Euro zu teuer :-\

Gruß, Nicole
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 07:37:19 von Nina »
Gespeichert
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht

Notker

  • Gast
Re:Blumenerde
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 09:38:18 »

Gute Erde ist die aus eigenem Kompost, etwas Gartenerde und ev. etwas Sand selbst gemischte. Die ist auch am preiswertesten.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Blumenerde
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 09:41:24 »



Die meisten Fertigerden erscheinen mir zu sauer. Jedenfalls fühlen sich darin fast nur Moorbeetgewächse wohl.

Ich mische Blumenerde immer mit Sand, gelegentlich mit Gartenerde, Kompost, Rindenhäcksel oder Perlit - je nachdem, wer in der Erde leben soll.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Blumenerde
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 09:44:00 »

Eigener Kompost ist auf alle Fälle gekaufter billiger Erde vorzuziehen. Gute Blumenerde ist dagegen in aller Regel besser als eigener Kompost und auch gut mit Dünger versorgt.

Der pH-Wert stimmt bei guten Erden auch. ;)
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 09:46:18 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nicole..

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
    • Nicole's Garten
Re:Blumenerde
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 10:05:19 »

Hallo,

leider habe ich keine eigene Gartenerde oder Kompost zur Verfügung, da wir in unserem Schrebergarten diese dort brauchen.

Bitte sagt mir doch, welche Erde ich kaufen kann, die gut ist. Es muss doch gute Erde zu kaufen geben :(

Gruß, Nicole
Gespeichert
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Blumenerde
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 10:11:00 »

Ja,eigener Kompost ist besser.Ich hab Anzuchterde gekauft,die ich immer mit Kompost mische.Oder mit Maulwurfserde.
Allerdings ist es dieses jahr vorgekommen,dass in den Säcken sehr viel Tannennadeln drin waren und dass ich es wieder zurückgebracht hab.
Am besten einen blauen Sack mitnehmen und dort gleich aufmachen und prüfen.

ratschlag von mir.

So.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Notker

  • Gast
Re:Blumenerde
« Antwort #6 am: 06. April 2009, 10:19:09 »

Hallo,

leider habe ich keine eigene Gartenerde oder Kompost zur Verfügung, da wir in unserem Schrebergarten diese dort brauchen.

Bitte sagt mir doch, welche Erde ich kaufen kann, die gut ist. Es muss doch gute Erde zu kaufen geben :(

Gruß, Nicole

Gibt es schon. Aber die hat ihren Preis, v.a. dann, wenn sie nicht mit billigem Torf aus nicht kontrolliertem Torfabbau aus dem Osten, sondern mit einem guten Torfersatz versehen ist. 25 Liter bekommst du da nicht für 8 €.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Blumenerde
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 10:19:26 »

Allerdings ist es dieses jahr vorgekommen,dass in den Säcken sehr viel Tannennadeln drin waren und dass ich es wieder zurückgebracht hab.

Bei halbverottetem Kompost aus einem Entsorgungsbetrieb oder bei einem hohen Anteil billigen Rindenhumuses kann das schon mal passieren. ;D
Wenn Erde weniger als 5 Euro je 45-Liter-Sack kostet, kann man nicht viel erwarten. Am besten Du schaust Dich im Gartenmarkt um und missachtest alles Sonder- und Billigangebote.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Blumenerde
« Antwort #8 am: 06. April 2009, 10:22:43 »

60 Litre für 4,99
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 10:22:53 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Blumenerde
« Antwort #9 am: 06. April 2009, 10:25:09 »

60 Litre für 4,99

Das sind weniger als 5 Euro für 45 Liter. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Blumenerde
« Antwort #10 am: 06. April 2009, 10:56:15 »

Also ich hab gute Erfahrungen mit der Fruhstorfer Kübelpflanzenerde gemacht.
Preis weis ich nicht mehr genau, aber nicht so viel teurer wie die Baumarkterden.
Die Erde hält die Struktur sehr gut, verschlammt nicht und enthält auch einiges an Lava, Basalt oder was das auch immer ist.
Bekomme ich hier leider nur bei einem etwas entfernten Baumschuler.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Blumenerde
« Antwort #11 am: 11. April 2009, 23:09:54 »

Diese Substrate in den Garten_Centern haben ja alle einen hohen Zersetzungsgrad... .

Weißtorfhaltiges Substrat, Torfkultursubstrat, ist sehr gut. hat hohe Wasserspeicherkraft, speichert viel Luft, Nährstoffpuffer.

Haben aber nur die Produktionsbetriebe :'(

Compo find ich echt "klasse".
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 23:10:24 von Dendrobiumglotzer »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Blumenerde
« Antwort #12 am: 12. April 2009, 01:33:49 »

Blumenerde, wofür brauch man sowas!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Blumenerde
« Antwort #13 am: 12. April 2009, 07:08:43 »

Blumenerde, wofür brauch man sowas!

Womit füllst Du denn z.B. Deine zahlreichen Hemerocallispötte?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Blumenerde
« Antwort #14 am: 12. April 2009, 08:14:56 »

mit gartenerde - meine ich irgendwo mal gelesen zu haben... 8)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de