Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:32:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?  (Gelesen 3223 mal)

Lobster

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?
« am: 21. April 2008, 12:05:08 »

Liebe Rasenfachleute,
wir sind absolute Rasenanfänger und haben uns 2007 im Frühjahr Rollrasen legen lassen. Mit dem waren wir kräftig beschäftigt aber wenig zufrieden: er wurde schnell kahl an einzelnen Stellen, begann zu verunkrauten und zu vermoosen und blühte zudem erstaunlich früh und heftig trotz häufigen Mähens. Und auch dieses Jahr geht das so weiter. Wir haben hier einen recht kühlen und feuchten April. Der Rasen ist löchrig und niedrig, vielleicht 4 cm hoch - und trotz des miesen Wetters und des mäßigen Wuches blüht der Rasen schon wieder!

Ich will das jetzt mähen und vertikutieren; es scheint mir aber, daß dieser Rollrasen einfach eine ungeeignete Mischung ist - oder ist das üblich, daß der Rasen schon so früh blüht?

Welche Mischung kann man denn zur Nachsaat empfehlen (eher sandiger Boden, halbschattig, häufig begangen) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 12:45:27 »

Das klingt verdammt nach einjährigem Rispengras (Poa annua). Kannst Du mal ein Foto machen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lobster

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 09:04:32 »

Ah, danke für den Tipp - das ist tatsächlich poa annua; habe mir Bilder gegoogelt und das ist sie. Offenbar wirklich ein schlechter Rollrasen was ich so im Netz lese...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de