Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:39:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rasen entfernen  (Gelesen 10913 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Rasen entfernen
« am: 29. April 2004, 23:14:29 »

Hallo, liebe Leute,

weiß einer von euch, wie man Rasen los wird, ohne dass man die Grasnarbe entfernen muss? Es wäre so schade drum.

Leider wächst bei mir Rasen an Stellen, an denen er wegen fünf Fichten vorher nicht wuchs, nun aber munter loslegt, obwohl ich ihn jetzt dort nicht mehr haben möchte. Stellenweise habe ich schon umgegraben :P. Aber das Gras kommt wieder durch. ::)

Mulch und Zeitungen wurde mir geraten. Aber dann kann ich jetzt so schwer die Sträucher, die dort schon stehen, unterpflanzen. Oder doch?

Und wie habt ihr Beete angelegt, wo vorher Rasen war? Das würde mich wirklich interessieren.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rasen entfernen
« Antwort #1 am: 30. April 2004, 00:30:17 »




Ich habe die Grasnarbe ganz flach (etwa 5 cm) mit dem Spaten abgehoben und kompostiert. Dann habe ich den Boden umgegraben, um tiefergehendes Wurzelunkraut (Löwenzahn, Quecken, Schachtelhalm, Disteln, Knöterich) zu entfernen. Anschließend habe ich die Erde stellenweise mit Sand oder Humus verbessert und neu bepflanzt.
Auf sandigem Boden ist es vielleicht möglich, die Grasnarbe mit einer Ziehhacke abzureißen.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Rasen entfernen
« Antwort #2 am: 30. April 2004, 06:35:20 »

Silvia, den Platz für die Pflanzen kleinflächig gut vorbereiten (Unkraut raus, Boden verbessern etc.), pflanzen. Zeitung drumlegen (sozusagen von allen Seiten bis kurz an den "Hals" ;)), mulchen, fertig!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rasen entfernen
« Antwort #3 am: 30. April 2004, 06:41:17 »

Und wie lange dauert es, bis das Papier verrottet ist?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re:Rasen entfernen
« Antwort #4 am: 30. April 2004, 07:41:20 »

Kommt drauf an, wie dick Du die Lage machst und wie feucht es wird im Jahr. Kann nach 3 Monaten vorbei sein, aber auch erst im Herbst oder im nächsten Frühjahr.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fisalis

  • Gast
Re:Rasen entfernen
« Antwort #5 am: 30. April 2004, 08:52:49 »

Aber die Druckfarbe bleibt doch dann im Boden!? Macht das nichts?

Beim Anlegen meiner Gemüsebeete bin ich gleich vorgegangen wie Susanne. Als erste Pflanzung habe ich dicke Bohnen genommen, deren Stängel anschliessend noch eine Weile als Mulch auf den neuen Beeten lagen, während die Wurzeln mit den Stickstoffknöllchen dran verrotteten.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Rasen entfernen
« Antwort #6 am: 30. April 2004, 08:58:25 »

Aber die Druckfarbe bleibt doch dann im Boden!? Macht das nichts?


Das kommt ganz auf die politische Richtung der Zeitung an ;D
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Rasen entfernen
« Antwort #7 am: 30. April 2004, 09:23:39 »

Ich nehme nun mal an, dass du vor allem bei roter Farbe Bedenken hättest?? :-X
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rasen entfernen
« Antwort #8 am: 30. April 2004, 17:12:35 »

Ich würde jetzt mal die Tageszeitung nehmen unabhängig von der Druckerfarbe. ;)

Wie dick muss der Mulch drauf?

Zum Grasnarbe abheben und kompostieren fehlt mir leider der Platz. Ich habe jetzt schon Probleme, den Kompost unterzubringen. Bei unserem Boden auch echte Schwerstarbeit. :P Mit der Länge meiner Arme war ich bisher auch ganz zufrieden. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Eva

  • Gast
Re:Rasen entfernen
« Antwort #9 am: 03. Mai 2004, 15:21:11 »

Silvia,

wenn du zuviel Kompost hast, kannst Du ja mal ausprobieren, was meine Tante öfter macht: Kompost 1/2 m hoch aufschütten, bisschen Erde drüber. Mit schwarzer Folie abdecken und Kürbis und Zuchini draufpflanzen. Ist sozusagen ein primitives Hochbeet. Wenn man die Löcher etwas tieferlegt, dann rinnt der Regen zu den Pflanzen und man spart sich viel Gießerei. Die schwarze Farbe heizt den Kürbissen schön ein. Im Herbst ist da kein Gras mehr drunter - und das ehemalige Kompost-Volumen hat auch deutlich abgenommen.

Voraussetzung ist allerdings, daß Du dort Kürbisse haben magst. Sonnenblumen würden bestimmt auch gut dazwischenpassen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de