Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:18:34
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Saat und Setzlinge vor Katzen schützen  (Gelesen 7799 mal)

Citrullus

  • Gast
Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« am: 13. Februar 2006, 08:54:03 »

Die Schnecken habe ich nun recht gut im Griff. Nicht so die Katzen: Sie graben mir regelmässig in frisch gehackten und eingesäten oder mit zarten Setzlingen bepflanzten Beeten. Ich weiss, dass Katzen lockere Erde nun mal lieben, anderseits muss ich dieses Jahr eine Lösung finden. In Frühbeete gehen sie wie nix rein, wenn ein Fenster offen bleiben muss wegen der Wärme, das ist kein Schutz. Netze habe ich versucht, aber die gefallen ihnen auch, und wenn sie sich erst so richtig drin verwickelt haben, ist der Schaden fast noch grösser. Nicht schlecht waren dicht in die Erde gesteckte Stäbe - aber dann bleibt kaum Platz für die Setzlinge. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2006, 09:08:15 »

Wenn ich angesät oder frisch bepflanzt habe, stecke ich kleine Äste der Forsitzie (es kann auch etwas anderes sein) in die Beete, die lass ich dort, bis das Beet für die Katzen nicht mehr atraktiv ist. Das schützt den jungen Kopfsalat auch vor den Amseln.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2006, 09:17:40 »

es ist auch möglich aus resten von maschendrahtzaun oder nagergitter bogenförmige abdeckungen zu biegen, die dann aneinandergerreiht einfach von oben über das beet gestellt werden - so ist das beet quasi rundum geschützt, man kann es aber trotzdem gießen ohne was entfernen zu müssen.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2006, 15:45:33 »

Anscheinend soll Asche Katzen fernhalten, sie wollen sich wohl nicht die Samtpfoten schmutzig machen. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Orchidee

  • Gast
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #4 am: 13. Februar 2006, 17:02:47 »

Hallo,
wie ich das Problem kenne. Sämtliche Katzen der Nachbarschaft benutzen meinen Garten als Klo. Sogar neben die frisch gesetzten Tomaten haben sie ihre Haufen gemacht. Es ist einfach zum k......

Hab schon ein Vergrämungsmittel geholt. Aber das hilft nur bis zum nächsten Regen. Ich zahl mich dumm und dusselig für anderer Leute Katzen.

Hab jetzt über jedes Gemüsebeet ein Netz gezogen. Hoffe, dass sie das abhält.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #5 am: 13. Februar 2006, 17:06:13 »

Hallo,
wie ich das Problem kenne. Sämtliche Katzen der Nachbarschaft benutzen meinen Garten als Klo. Sogar neben die frisch gesetzten Tomaten haben sie ihre Haufen gemacht. Es ist einfach zum k......

Hab schon ein Vergrämungsmittel geholt. Aber das hilft nur bis zum nächsten Regen. Ich zahl mich dumm und dusselig für anderer Leute Katzen.

Hab jetzt über jedes Gemüsebeet ein Netz gezogen. Hoffe, dass sie das abhält.


ich wüsste da ein gutes Vergrämungsmittel
meine kleine Beska, die würde da helfen ;D ;)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #6 am: 13. Februar 2006, 17:09:29 »

...die trampelt dann den Rest noch nieder... :-X ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #7 am: 13. Februar 2006, 17:10:56 »

Nee, der hab ich beigebracht, dass sie nicht in den Garten darf, nur auf die Wiese und Gartenwege.
Meistens hält sie sich auch dran ;D ;)
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #8 am: 14. Februar 2006, 09:11:49 »

habt ihr nix stacheliges, an dem ihr ein zweiglein entbehren könnt? ein stückchen wildrose, feuerdorn oder schlehe wirkt da wunder ! ;) zieht aber stabile handschuhe an 8)
Gespeichert

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #9 am: 14. Februar 2006, 09:53:14 »

Auf den Gemüsebeeten verwende ich Vlies. Neben anderen nützlichen Eigenschaften dieser Abdeckung hilft es auch gegen das genannte Problem. Die Tiere laufen scheinbar nicht so gerne über das Material, zerstören es nicht und graben dort nicht. Die Haufen sind jetzt seltener und wenn, dann am Beetrand, bei den Steinen, welche das Vlies beschweren. Leider keine wirkliche Problembeseitigung, aber eine Verbesserung.
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #10 am: 14. Februar 2006, 10:25:53 »

Auf den Gemüsebeeten verwende ich Vlies. Neben anderen nützlichen Eigenschaften dieser Abdeckung hilft es auch gegen das genannte Problem. Die Tiere laufen scheinbar nicht so gerne über das Material...

 ;D Ob sie nicht gerne "drüberlaufen" weiss ich nicht - aber meine liegen gerne darauf (wahrscheinlich schön trocken und warm) und wälzen sich auch mit Wonne drauf herum, was die darunter befindlichen Pflänzchen schön "plättet" ::). Deshalb verwende ich Vliesabdeckungen nur noch mit darunter angebrachter Stütze (z.B. gebogenen Stangen oder bei kleinerer Fläche gebogenem Gitter).
Und für Kulturen ohne Vlies sind die o.g. spitzen Ästchen (schön dicht gesteckt) eine gute und billige Lösung.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

toto

  • Gast
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #11 am: 17. Februar 2006, 19:47:52 »

ich verwende Brötchenkisten ( vom Bäcker) - sieht zwar nicht so nett aus, aber die Sämlinge wachsen ziemlich schnell.... ist also ne begrenzte Zeit, und Schutz vor Schnecken, Katzen, Vögeln, Hunden, zu starker Sonne, Schlagregen.... eigentlich perfekt
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Saat und Setzlinge vor Katzen schützen
« Antwort #12 am: 20. Februar 2006, 00:54:39 »

wir haben zwar keine Katzen aber Possums und Brushturkeys, die sind viel schlimmer und abdere Viecher wei Papageien Molitore Teppichschlangen... Hier haben die meisten Leute, falls sie was pflanzen so eine Art Hühnerstall um das Gemüsebeet, das ist allerdings ziemlich aufwendig. Ich mache das mit Netzen. die werden mit Stöckchen die ich irgendwo finde befestigt. Wirkt zwar nicht 100% ist aber nicht sehr aufwendig. Es gibt weisse, die sehen sehr hässlich aus und grüne , die sind sehr fein nur bweirken aber dasselbe und man sieht sie kaum.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de