Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:52:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge anlocken?  (Gelesen 6122 mal)

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Schmetterlinge anlocken?
« am: 19. März 2008, 13:07:24 »

hallo Ihr Lieben,wie würdet ihr in der Stadt Schmetterlinge anlocken? Buddelaia kenne ich,würdet ihr sonst noch was empfehlen? mit Bienen und Hummeln anlocken in der Stadt habe ich die besten Erfahrungen mit Minze,wenn die Minzen blühen kommen die Bienen und Hummeln in Scharen..jetzt würde ich gerne noch die Schmetterlinge amlocken ;-) womit habt ihr positive Erfahrungen?LG von Lisa
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #1 am: 19. März 2008, 13:11:14 »

meine eltern haben ein paar samentüten von einer saatmischung gekauft, die als "schmetterlingswiese" bezeichnet wird...eigentlich wollten sie diese anstelle des rasens nehmen, sind aber wieder davon abgekommen als ich ihnen die höhe der dort angegebenen pflanze mal im überflug angab ::) 8)
..diese mischung aus gräsern, kräutern und "feldblumen" habe ich jetzt-bevor sie noch schlecht wird ::)- in töpfe eingesät...mal sehen, was passiert

solche saatmischungen gibt es wohl im handel öfter..hat jemand erfahrungen, wie "gut" diese sind???
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 13:48:37 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #2 am: 19. März 2008, 13:51:21 »

Locken kannst du mit Dost, Thymian, Agastache, blühendem Efeu, mit wilden Möhren als Futterpflanze für die Raupen des Schwalbenschwanzes.....ob Schmetterlinge dann wirklich kommen, hängt ganz von der weiteren Umgebung ab. Wenn nicht, erfreust du immerhin die Bienen und Hummeln mit einer erweiterten Speisekarte und dich mit dem Duft der Blüten.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #3 am: 19. März 2008, 14:21:40 »

Bei mir hängen sie auch immer im Sommerflieder.

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #4 am: 19. März 2008, 14:32:30 »

Äußerst begehrt und sehr anspruchslos sind Prachtscharten (Liatris). Wenn der Boden etwas besser ist, empfehlen sich Rote Sonnenhüte (Echinacea purpurea).
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #5 am: 19. März 2008, 17:19:48 »

Mohrenfalter haben sich bei mir im letzten Jahr ausgiebigst auf Ringelblumen getummelt. Nachtfalter kannst Du mit blühenden Tabakpflanzen anlocken. Spätfliegende Schmetterlinge (Admiral, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs usw.) lieben Astern. Generell gut sind nicht gefülltblühende Pflanzen, die haben mehr Nektar und sind daher für Schmetterlinge attraktiver.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #6 am: 19. März 2008, 17:32:22 »

Ich mag es gar nicht sagen, neben Sommerflieder (wirklich ungeschlagen) und einigen vorgenannten natürlichen Schönheiten im Garten sind bei uns im vorletzten Jahr diese Mini-Hängepetunien (Million bells) in den Fensterbankkästen ein absoluter Knüller für die Taubenschwänzchen gewesen. War fast, als flögen Kolibris vor den Fenstern herum.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass in diesen (Fast) Kunstblumen (So kommen sie mir immer vor) sogar Nektar ist.....
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 17:34:35 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #7 am: 19. März 2008, 17:36:24 »

Oha, Knusperhäuschen, vielleicht sollte ich davon auch noch irgendwo einen Kasten aufstellen? 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #8 am: 19. März 2008, 17:38:50 »

Admirale lieben auch faulendes Obst ;) . Und Brennesseln werden von den Raupen einiger Schmetterlinge als Futter bevorzugt. Ist aber wohl beides nicht ganz das, was Dir vorschwebte :D.
Taubenschwänzchen oder -schwärmer mögen die Blüten von Lonicera (und sind ein echter Hingucker, wenn sie laut brummend in der Luft stehen wie ein Minihubschrauber).
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #9 am: 19. März 2008, 17:39:02 »

Ich mach´s wieder. Letztes Jahr hatte ich die (noch künstlicheren :-X ) Surfinien, keine Taubenschwänzchen :-\ . Mag aber auch am kalten Sommer gelegen haben. Da sind sie lieber südlich der Alpen geblieben. Wär ich auch, hätte ich die Wahl gehabt ;) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #10 am: 19. März 2008, 17:41:03 »

Zitat
und sind ein echter Hingucker, wenn sie laut brummend in der Luft stehen wie ein Minihubschrauber
Ich musste unseren nichtsahnenden Nachbarn erstmal beruhigen, der hatte richtig Angst vor den "Vögeln" ;) ;D
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Conni

  • Gast
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #11 am: 19. März 2008, 17:43:15 »

Dabei wollen die doch nur spielen... :D Ich hatte aber auch den Eindruck, daß es im letzten Sommer weniger (oder keine ?) gab. Vielleicht lags aber auch daran, daß die Abende zu kühl waren, um auf der Terrasse zu sitzen und Flugtiere zu beobachten.
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 17:45:46 von Conni »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #12 am: 19. März 2008, 17:58:40 »

Ich mach´s wieder. Letztes Jahr hatte ich die (noch künstlicheren :-X ) Surfinien, keine Taubenschwänzchen :-\ . Mag aber auch am kalten Sommer gelegen haben. Da sind sie lieber südlich der Alpen geblieben. Wär ich auch, hätte ich die Wahl gehabt ;) .

Im letzten Jahr hatte ich auch an den Petunien und Surfinien in den Kästen kaum Taubenschwänzchen, aber im Jahr zuvor jede waren viele da.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #13 am: 19. März 2008, 19:41:29 »

hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Tips,ich werde ich alles ausprobieren...Brenneseln habe ich im Blumenkasten,aber noch keinen Schmetterling gesichtet..kommt vielleicht noch..
Taubenschwänzchen habe ich im Sommer fast täglich in meinen Glycinien auf den Balkonen übrigens,ich meine manchmal sogar sie schlafen in den Blättern vom Blauregen,weil beim Gießen fliegen sie immer raus..vielleicht ja..
so eine Dose mit "Schmetterlingsanlockblumensamen habe ich auch gekauft,probiere ich auch aus..LG von Lisa
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Schmetterlinge anlocken?
« Antwort #14 am: 20. März 2008, 21:38:57 »

Alle Sorten von Astern. Überhaupt alle Korbblütler sind Schmetterlings und Bienenmagnete
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de