Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:57:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schwalbenschwanz  (Gelesen 4688 mal)

Orchidee

  • Gast
Schwalbenschwanz
« am: 02. Mai 2007, 16:32:18 »

Hallo,
heute flog der erste Schwalbenschwanz in meinem Garten.
Bis ich die Kamera geholt hatte war er leider schon wieder weg. :(
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #1 am: 03. Mai 2007, 08:18:28 »

Schönen guten Morgen Orchidee,
einen Schwalbenschwanz habe ich auch vor ein paar Tagen (von Weitem ) gesehen, leider ist er mir noch nie in meinem Garten begegnet.
Deswegen habe ich dieses Jahr auch Dill und Fenchel angepflanzt, vielleicht kann ich ihn damit anlocken.
Es gibt in der Pur-Tierabteilung den Thread Schmetterlinge 2007, der momentan leider etwas verwaist.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 08:19:49 von Linden »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #2 am: 03. Mai 2007, 09:48:29 »

Deswegen habe ich dieses Jahr auch Dill und Fenchel angepflanzt, vielleicht kann ich ihn damit anlocken.

Guten morgen, bei mir ist Weinraute die Schwalbenscwanzpflanze schlechthin, auf meiner ersten Pflanze (sehr sonning und trocken) waren immer soviele Raupen (15-20), dass sie regelmaessig einen Kahlfrass verursachten, jetzt habe ich 5 davon ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #3 am: 03. Mai 2007, 10:43:05 »

Schwalbenschwänze sind in meinem Garten seit etwa 3 Jahren recht häufig, auch ohne Dill und Fenchel.

Offensichtlich gibt es noch andere "Wirtspflanzen". Oder sind sie nicht allesamt "Immigranten", die in Wanderbewegungen aus dem Süden kommen?
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #4 am: 03. Mai 2007, 11:02:39 »

bei mir huschen die schwalbenschwänze momentan nur durch, aber wenn dann die lilien blühen, dann bleiben sie gerne ein weilchen :D

Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

butterfly

  • Gast
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #5 am: 03. Mai 2007, 11:25:18 »

Mich würde mal das Verbreitungsgebiet der Schwalbenschwänze interessieren. Wie weit kommen sie in den Nordwesten? Ich habe hier noch nie welche gesehen. Leider.
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #6 am: 03. Mai 2007, 15:05:57 »

@butterfly, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Bestimmungsbuch für Tagfalter gekauft, in dem auch die Verbreitungsgebiete angegeben sind. Der Schwalbenschanz fliegt in Niedersachsen nur selten, in allen anderen Bundesländern kommt er häufiger vor. Ich habe früher in Hannover gelebt und hatte, bevor ich nach Süddeutschland gezogen bin, auch noch nie einen gesehen.
@fars, die Wirtspflanzen sind wohl fast alles Doldengewächse wie auch Wilde Möhre, Pimpinelle und Kümmel. Vielöleicht hast du davon ein paar im Garten? Der Schwalbenschwanz ist wohl kein Brennermautzahler, sondern überwintert als Puppe.
@tomir, dann versuche ich es vielleicht auch noch zusätzlich mit der Weinraute. Ich habe heute morgen gerade ein kleines Gemüsebeet vorbereitet, da ist noch ein bißchen Platz .Danke für den Tipp :)
@Kraut_ruebe, ich finde das ja immer interessant, was in anderen Gärten so rumfliegt und kriecht. Die Schmetterlinge bleiben erst im Hochsommer , wenn bei mir mehr blüht, für länger.
Gespeichert

butterfly

  • Gast
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #7 am: 03. Mai 2007, 23:31:24 »

@ Linden
Das habe ich mir schon gedacht. Aber vielleicht verirrt sich ja mal einer in den Südwesten Niedersachsens...Ich hätte nichts dagegen.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 16:57:32 »

Hab ich doch glatt ein Bild meiner befallenen Weinraute vom letzten Jahr gefunden... ;D



5 X Schwalbenschwanz auf Weinraute.jpg

Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 19:38:56 »

Gut, dass du mich mit diesem eindrucksvollen Bild noch mal daran erinnerst, die Weinraute am WE zu besorgen.Hoffentlich verhält sich der Schwalbenschwanz hier genauso wie in Spanien.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #10 am: 11. Mai 2007, 09:30:28 »

Hoffentlich verhält sich der Schwalbenschwanz hier genauso wie in Spanien.

Wie gesagt diese Weinraute steht sonnig und sehr trocken, und gerade diesen Standort scheint auch der Schwalbenschwanz zu bevorzugen - die Raupen sind uebrigens (wie so haeufig) nachtaktiv und sammeln sich tagsueber am schattigen Fuss der Pflanze (Photo)- aber vielleicht ist denen es auch nur tagsueber zu heiss ::), an regentagen kann man sie auch tagsueber fressend finden.
Viel erfolg, tomir
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #11 am: 11. Mai 2007, 15:19:38 »

Gestern habe ich zusätzlich auch noch Dill ausgesät.
Wohnst Du eigentlich erhöht? Denn ich habe gelesen, dass Schwalbenschwänze sich am liebsten auf Anhöhen aufhalten. Aber da kann ich jetzt leider bei mir nicht mehr nachhelfen ;)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #12 am: 14. Mai 2007, 09:52:04 »


Wohnst Du eigentlich erhöht? Denn ich habe gelesen, dass Schwalbenschwänze sich am liebsten auf Anhöhen aufhalten. Aber da kann ich jetzt leider bei mir nicht mehr nachhelfen ;)

tu ich ::)- und Schwalbenschwaenze sind tatsaechlich mit die haeufigsten Schmetterlinge im Garten, aber sie kommen hier auch in flacheren Bereichen haeufig vor. ;)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #13 am: 14. Mai 2007, 09:56:39 »

in meinem garten finde ich die -auch sehr schönen- raupen vom schalbenschwanz ausschließlich auf dem mehrjährigen gewürzfenchel.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Schwalbenschwanz
« Antwort #14 am: 14. Mai 2007, 11:51:58 »

Bei uns nagt gerade eine Schwalbenschwanz-Raupe an Verbascumblättern.
Eine Sorte, die sich wild angesät hat, die kleinen Blüten waren letztes Jahr blaß crème-weiß.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de