Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:12:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teleskop-Sägen, welche taugen was?  (Gelesen 4667 mal)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Teleskop-Sägen, welche taugen was?
« am: 15. Oktober 2007, 10:09:48 »

Hallo,

ich möchte mir so ein Teil anschaffen, nach Möglichkeit elektrisch betrieben. Habt ihr Erfahrung damit, welche gut handhabbar sind, auch für schwache "Weiberarme" ;)? Sollte möglichst weit ausziehbar sein.

Vielen Dank für Tips.

LG
H.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Teleskop-Sägen, welche taugen was?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 10:19:22 »

Du meinst Astsägen, die über einen Verlängerungsarm vom Boden aus bedienbar sind? Ich hab die Systeme von Fiskars und Gardena ausprobiert, hatte den Eindruck, dass beide bestmöglich konstruiert sind, die Unzufriedenheit also im Konzept an sich liegt: Teleskopflücken etwa geht ja gut, das braucht wenig Kraft. Sägen ab und zu auch, aber dann kommt das Unvorhergesehene: ein Astansatz, eine knorrige Stelle, da ist Schluss mit Teleskopsägen, kräftige Arme hin oder her. Da muss man einfach näher hin, sehen, was los ist. Leiter und (Felco-)Handastsäge taten da einen besseren Dienst. Oder dann eben bei Schwindel der Gärtner.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Teleskop-Sägen, welche taugen was?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 10:58:32 »

Ja, sowas meinte ich. Es geht unter anderem um Bäume, die am Bachrand stehen und somit auch sehr schlecht bis gar nicht zu erklettern sind, weil sich eine Leiter nicht sicher positionieren läßt. Die Äste sind nicht sehr dick, aber doch so, daß es mit der Teleskop-Gartenschere schnell Sense ist.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Teleskop-Sägen, welche taugen was?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 11:00:15 »

Na dann, das System von Fiskars fand ich stabiler und etwas leichter handhabbar.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Teleskop-Sägen, welche taugen was?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 21:34:39 »

Westfalia bietet Handkettensägen an, die einen 10-cm-Ast in kürzester Zeit durchtrennen. Sie kommen per Wurfschnur in den Baum, sägen sehr effizient und sind nicht teuer. Motorbetriebene Sägen mit Teleskop gehen ins Geld.

Ich selber nutze sowohl eine (händische) W*lf-Baumsäge samt 4,5-Meter-Stiel als auch eine F******-Schneidgiraffe, bei der man ein Sägeblatt anschrauben kann. Das W-System schätze ich am meisten, weil es sich einfach zusammenstecken lässt, die Säge rattenscharf und der Alu-Stiel leicht(er als F) und trotzdem stabil ist.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de