Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:42:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Trockenmittel für Samenlagerung  (Gelesen 2214 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Trockenmittel für Samenlagerung
« am: 10. Juli 2004, 21:37:28 »

Hallo,
in einigen Medikamenten (aber auch Lederwaren etc.) finden sich kleine Mengen eines Trockenmittels (Silikat, wenn ich mich nicht irre). Kann man das z.B. zu Samen in Filmdöschen geben, um die Samen schön trocken zu halten?
Hat jemand Erfahrung damit?

LG
Susanne
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Matthias

  • Gast
Re:Trockenmittel für Samenlagerung
« Antwort #1 am: 10. Juli 2004, 22:04:57 »

Hallo Susanne, Silica-Gel wie du es beschreibst kann man für die Samenlagerung verwenden. Ich nehme es aber nicht, da ich meine selbst geernteten Samen in Schraubgläser gebe und diese an einem kühlen und dunklem Ort im Keller (oder zur Not auch der Kühlschrank) bis zur Verwendung lagere.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Trockenmittel für Samenlagerung
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 08:48:17 »

Ich würde wenn möglich ohne Trockenmittel auskommen. Die gut getrockenten Samen bewahre ich in einem Papierumschlag im Wohnzimmerregal auf, da geschieht ihnen nichts.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Trockenmittel für Samenlagerung
« Antwort #3 am: 12. Juli 2004, 11:40:46 »



Eine Alternative zum Silicagel wäre einfacher weißer Reis. Den benutzt man ja auch, um das Salz in Salzstreuern trocken zu halten.
Wenn du die Samen aber vorher gut durchtrocknen läßt, ist die Lagerung in Papiertüten (und vielleicht in Blechdosen) im Haus eigentlich kein Problem.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de