Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:41:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was darf man? Sortenschutz  (Gelesen 2108 mal)

Mariendistel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Was darf man? Sortenschutz
« am: 16. Mai 2009, 10:31:17 »

Liebes Forum,

eine Bekannte hat einen Marktstand und möchte sich nächstes Jahr durch Anzucht und Vermehrung von Gemüse-, Kräuter- und Zierpflanzensetzlingen, also praktisch im Töpfchen, etwas dazu verdienen. Ich bin da etwas skeptisch. Nicht daß sie sich wegen Sortenschutz kräftig in die Nesseln setzt, kenne mich mit dem Thema aber auch nicht wirklich aus.

Darf man z.B. Tomaten aus gekauftem Saatgut ziehen und die Setzlinge unter Nennung der Sorte verkaufen? Wie siehts mit Kräutern und Stauden aus? Ich glaube zwar nicht, daß sie sich auch über Rosen wagen wird, aber was gäbe es in Richtung Rosen zu beachten? da ist es, glaub ich, noch schlimmer.
Was wir im Internet dazu gefunden haben, ist ein wenig verwirrend. Soweit ichs verstanden habe, dürfte man Wildpflanzen wie etwa Johanniskraut vermehren und verkaufen, ohne daß es Probleme gibt. Wo kann man eigentlich einsehen, für welche Pflanzen überhaupt Sortenschutz besteht und für welche nicht?

Lieben Dank
mariendistel
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de