Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:19:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was ist das? => Reynoutria japonica  (Gelesen 2546 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Was ist das? => Reynoutria japonica
« am: 24. Mai 2008, 09:35:02 »

Breitet sich aus wie schlimmstes Wurzelunkraut und hat so tief Wurzeln, dass es sich nicht jäten läßt. Natürlich sind die jetzt dazu kommenden Exemplare erstmal kleiner. Dieses hier ist brusthoch.



2008_05_was_ist_das.jpg

« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 21:07:11 von knorbs »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Was ist das?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008, 09:42:55 »

...dieser japanische Knöterich? Ich drücke Dir die Daumen, daß es was anderes ist.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Was ist das?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2008, 09:59:53 »

Ich würde auch sagen, japanischer Knöterich. Den hat uns unser Vormieter auch überlassen. Bei uns kommt er im Rasen, wird seit 3 Jahren regelmäßig weggemäht, das juckt ihn allerdings überhaupt nicht :P
Ich hatte an der Stelle, wo er kommt letztes Jahr mal einen riesigen, verholzten Wurzelstock ausgegraben. Es scheinen aber immer noch Wurzeln in der Erde zu sein.
Gruß
Susanne
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Was ist das?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2008, 10:44:03 »

Das macht mir Mut :-\
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Was ist das?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2008, 14:38:02 »



Ganz Hamburg ist von diesem Knöterich verpestet. Dagegen ist ein einzelner Garten vergleichsweise leicht zu "reinigen".
Grabe aus, was du ausgraben kannst, und steche jeden neuen Trieb, den du entdecken kannst, tief ab. Nach einigen Jahren dürftest du das Rhizom ausgehungert haben... zumindest solange der Nachbar mitzieht und "den schönen Bambus" nicht weiterkultiviert.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Was ist das?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 14:42:03 »

oh,oh, viel Buddelei >:(
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Was ist das?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 15:06:55 »


Jaaa... :-\

Ein Bekannter hat nach Jahren verzweifelter Rodungsbemühungen versucht, den Knöterich unter einer Schicht Beton auszuhungern. Der Knöterich hat den Beton durchstoßen.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 15:07:07 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Was ist das?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 20:04:20 »

Habe vor einigen Jahren in einer englischen Gartenzeitschrift eine Befragung der Leser nach den schlimmsten Unkräutern in ihren Gärten gesehen. Der japanische Knöterich hatte es unter die Top Drei geschafft.....
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Was ist das?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 20:59:17 »

Von dem Zeug hab ich heute ich auch einige ausgerissen.
Nicht in Hamburg sondern in Niederbayern. Den gibts in ganz Deutschland.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Was ist das? => Reynoutria japonica
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 21:12:20 »

ich hatte mir vor vielen jahren in gänzlicher unwissenheit über sein verhalten den noch größer + imposanter werdenden reynoutria sachalinensis in den garten geholt. toll war er schon mit seinen ~4 m, den sehr großen blättern + der blüte. der kampf hat jahre gedauert, aber ich habe gesiegt ;D 8) ...konsequentes ausbuddeln des stocks (eine schinderei :P) + tiefes abstechen jeglichen triebes, der in den folgejahren in zig-meter entfernung noch auftaucht. gerne auch im dichten buschwerk von hecken. sobald die blätter photosynthese betreiben, ernähren sie das verbleibende rhizom. über round-up hat der nur gelacht. ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Was ist das? => Reynoutria japonica
« Antwort #10 am: 25. Mai 2008, 21:42:26 »

Vor 8 Jahren glaubte ich an einer Stelle des Gartens den Japanknöterich besiegt zu haben und bepflanzte ca. 100 qm Garten mit Hosta, Liriope, Brunnera und Vinka und einigen Gehölzen.

8 Jahre habe ich an dieser Stelle keinen Knöterich mehr gesehen. Eben gehe ich zufällig an diese Stelle des Gartens. Ich glaubte ich träume und konnte es nicht glauben wächst doch zwischen den Hostas ein Stengel Japan-Knöterich. Nach 8 Jahren Knöterich freie Zone meldet er sich wieder. Morgen werde ich mal tiefer graben und schauen von wo der kommt. Noch ist er klein und nur 30 cm hoch. Ich hoffe das ich ihn in einem Grabegang besiegen kann.

An anderer Stelle des Gartens bin ich noch am Kämpfen. Ich schätze das wird auch noch einige Jahre dauern aber letztendlich war ich immer Sieger. Die Rizome, außen dunkelbraun innen goldgelb findet man teilweise noch in über 2 m Tiefe. Mein geübtes Auge kann sie sehr gut von anderen Wurzeln unterscheiden.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de