Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:08:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?  (Gelesen 6826 mal)

Eva

  • Gast
Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« am: 13. August 2008, 20:02:25 »

Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr so an Pacht für Eure Gärten zahlt, wenn sie denn gepachtet sind.
Aktuell hab ich nämlich meinen Nachbarn gefragt, ob er mir vielleicht seinen Garten gegen Pacht überlassen würde, weil ich gerne noch ein bisschen mehr Platz hätte und weil ich gemerkt habe, dass ihn die Gartenarbeit bisher nicht wirklich freut.

Jetzt soll ich ihm etwas anbieten und hab überhaupt gar keine Ahnung, was angemessen wäre.

Es geht um den Vorgarten neben meinem Vorgarten, das ist ein kleines Eck, etwa 40-50 qm schätze ich. Aber ich könnte dort ein Paar Beerensträucher haben, hätte Platz für Zuchini und Kürbis, und mehr Platz für Schattenstauden. Außerdem ginge auch eine Kletterrose (ich wünsch mir eine Ayrshire Queen, und da gäb es einen Baum....).

Was glaubt ihr, sollte mir das wert sein?
Was zahlt man für einen Schrebergarten?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #1 am: 13. August 2008, 20:06:12 »

also für 50m² kann man nicht viel verlangen. vielleicht 20€ im quartal.
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 20:17:40 »

Hallo Eva,

wenn der Nachbar keine Lust hat: kein Geld geben, er wird ja entlastet, man kann allerdings nicht ganz frei wirken.

Ich bearbeite einen Nachbargarten mit (Kinderreich, keine Lust) und zwar dahingehend, daß die Grenze verwischt ist und daß ich teilweise Pflanzen beschneide, auch schon einmal Pflanzen setze. Rasen mähen ist deren Sache. Bei Änderungen werde ich immer gefragt.

Der andere Nachbar (neuer Käufer) hat auch schon nachgefragt, ob ich seinen Garten strukturieren würde. Ich hatte ursprünglich schon einmal einen Plan angefertigt, mit Durchblicken, Querverbindungen, Wegen und Pflanzschema, aber jetzt wird es mir zu viel Arbeit.


Gruß Henning
es entspricht zwar nicht Deiner Situation, vielleicht hilft es Dir aber dennoch
Gespeichert

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 21:09:46 »

Naja, ist wohl ein wenig spät, jetzt zu sagen, dass man gar nichts zahlen möchte, wenn der Nachbar selbst bereits sagte, man möge eine Summe vorschlagen.

Cimicifugas Vorschlag klingt doch recht plausibel. Vielleicht etwas geringer beginnen, falls er feilschen möchte. ;)
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #4 am: 14. August 2008, 11:10:55 »


Ich zahle für meinen 312 m² Kleingarten etwa 120 € im Jahr an Pacht.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Daggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #5 am: 14. August 2008, 14:58:28 »

ich hab zwar keine Antwort was de Pacht anbelangt (hätte erstmal gedacht: was immaterielles wie zB Zucchini etc wäre ok,schließlich spart er ja Arbeit).
Aber wenn der Nachbar gleich nach Kohle fragt würde ich auch zusätzlich folgende Fragen klären:
was mit Urlaub? Giest er dann?
wer bezahlt Wasser (wohl Du, ist ok)
was ist wenn Pacht erlisch (nimmst Du Deine Pflanzen raus?)
Kündigung (von ihm-von Dir)
welches Mitspracherecht hat er?
Darf er auch ernten (wohl nicht)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #6 am: 14. August 2008, 15:10:41 »

Schließe mich Daggi an.
Macht schon Sinn diese Fragen vorher zu klären.

Zwecks Preisvergleich würde ich mal im Grünflächen- oder Vermessungsamt nachfragen bzw. mich doch durchfragen.
Wenn es bei euch Klein-/Schrebergärten gibt, erkundige dich doch dort bei einem der Vereine was die Pacht pro qm (exkl. Mitgliedsbeitrag) kostet. Falls sie nicht im Telefonbuch stehen. In der Regel gibt es einen Kasten für Aushänge.
Dann hast Du einen guten Richtwert. Für einen Vorgarten würde ich keinesfalls mehr bezahlen.

Hier im Nordosten bezahlt man übrigens 8 Cent je qm und Jahr ;)
Aber das ist kein Vergleich für euch im Süden. ::)

VG
Andreas
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #7 am: 14. August 2008, 16:13:03 »

Danke! 8)
vor allen an die, die konkrete Zahlen geschrieben haben :).

Ich dachte an so etwas wie - die Kinder vom Nachbarn dürfen gerne kommen und Beeren essen und wenn das mit den Zucchinis was wird, kann ich auch gern welche abgeben (das kann allerdings auch eher ein Fluch als ein Bonus sein). Der Garten soll so sein, dass er nicht viel gegossen werden muss.

Dafür darf ich die Hecke so zusammenstutzen, wie ich will, und darf auch sonst anlegen, wie es mir gefällt.

Wegen - wie lange - wer darf was entscheiden. Sollte man wahrscheinlich irgendwo schriftlich niederlegen.
Ich dachte an erst mal 5 Jahre "fix" Vertrag. Bis dahin haben sich dann auch etwaige Obstbüsche amortisiert (ich krieg eh Stecklinge aus Vaters Garten).
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #8 am: 14. August 2008, 16:53:39 »

Ich zahle für die 350 Quadratmeter, die an meinen Garten angrenzen, 100 Euro Pacht im Jahr.

LG Evi
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 16:53:55 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

tapir

  • Gast
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 22:01:45 »

Ich zahle in Wien für 350 Quadratmeter Pachtgarten 89 Euro pro Monat. :'(

Eine Freundin, die in der Immobilienverwaltung eines großen Klosters arbeitet, sagte mir, dass 3 Euro pro Quadratmeter pro Jahr im Donau-Überschwemmungsgebiet ::) marktüblich seien. Dafür darf man auf solchen Pachtgründen dann auch mit betoniertem Fundament bauen.

Eva, hast du den Nachbarsgarten schon in Arbeit?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #10 am: 27. August 2008, 22:36:18 »

Bei Kleingärten ist es ein wenig anderst wie bei Eva.Da laufen viele Faktoren zusammen.
Bei Eva ist es eine Ermessenssache.Man kann nicht sagen hier ist das so und da ist das so.Eine gütige Einigung ist in dem Fall angebracht.
Richten kann man sich nach den Gegebenheiten der Kreisverbände und den Preisen des Pachtlandes,wenn man das will.
Bei der Größe denke ich an 5-8 Euro im Monat.Allerdings mit der Tendenz 8 sind zu viel.
Sieht man die Summen was andere Zahlen,kommt man in etwa auch auf die Summe.
Bei Faulpelz 100,Susanne 120 und ich auch 100.Allerdings sind die Gärten auch größer und ausgaben und Umlagen müssen berücksichtigt werden,was du nicht hast,oder nur im geringem Umfang.

Mach das Beste draus.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21023
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #11 am: 28. August 2008, 13:49:10 »

Meine Eltern zahlen für 800 m2, Neuenhagen bei Berlin, ca. 500 € im Jahr plus Strom. Brunnen haben sie selbst..
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #12 am: 28. August 2008, 13:57:41 »

Da ist es auf dem Lande billiger. Ich habe jetzt jahrelang bei Nachbarn ca. 800qm Gartenland für den eher symbolischen Betrag von 25€ pro Jahr gepachtet. Allerdings gibt es dort weder Strom noch Wasser (nur ein kleines Fass an der Regenrinne des Tomatenhauses). Das war dann aber auch ein Areal, wo die Sämlinge in Reihen standen wie Gemüse. Nix mit freier Gestaltung und so.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #13 am: 28. August 2008, 22:32:35 »

Lübeck, Pacht für 450qm ca. 60,- Euro, nochmal dasselbe für Vereinsbeitrag und Umlagen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

thegardener

  • Gast
Re:Was zahlt man so an Pacht für einen Garten?
« Antwort #14 am: 28. August 2008, 23:38:51 »

Hier schwankt es zwischen 225 Euronen / Jahr und 1200 , beide ohne Wasser und Strom.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de