Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:19:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie Wurzeln entfernen?  (Gelesen 6137 mal)

kroellebora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Wie Wurzeln entfernen?
« am: 13. Mai 2007, 11:26:54 »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal ne Frage an euch:(@Mods: Wenn's woanders besser reinpasst, bitte verschieben)

Und zwar habe ich ja einen total vergammelten Garten übernommen.
Jetzt habe ich um die Bäume rum irgendwelche Sträucher weggeschnitten, von denen ich aber die Wurzeln nicht ausgebuddelt bekomme. (Ich habe das Gefühl, dass die Bäume neu austreiben über die Wurzeln. Kann das sein?)
Da ich da aber ne Sitzecke mit Platten machen will, müssen die Wurzeln raus. Wie mache ich das am besten?

Bitte helft mir!

Gruß
Corinna (eine völlig verzweifelte Gartenanfängerin)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 14:00:26 »

Eine Angelegenheit von Schweiß und Fleiß.

Frage 1: Lässt sich dein Garten z.B. mit einem Traktor befahren? Wenn ja, einen Bauern bitten, mit schwerem Gerät die Wurzeln herauszureißen.

Frage 2: Um welche Bäume/Sträucher handelt es sich? Manche treiben sehr gerne und sehr lange aus ihren Wurzeln neu aus. Da hilft nur immer wieder abstechen oder abschneiden, bis den Wurzeln die Puste ausgeht.

Ansonsten: Wurzeln freigraben und mit einer Axt durchtrennen und dann Stück für Stück aus dem Boden reißen. Sträflingsarbeit.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 14:36:01 »

Hallo, Corinna,

mögliche Wege zum Wurzelnausbuddeln - und die Probleme damit - hat Fars im Grundsatz ja schon perfekt beschrieben. Sklavenarbeit ist das immer, einfacher geht's leider nicht ::).

... Jetzt habe ich um die Bäume rum irgendwelche Sträucher weggeschnitten, von denen ich aber die Wurzeln nicht ausgebuddelt bekomme. ...
Aber den Satz kapiere ich nicht ganz: Kämpfst du da tatsächlich mit Baumwurzeln? Oder sind's "nur" die Wurzeln von Sträuchern, die zuvor um Bäume herum wuchsen? So oder so: Was für Gewächse hast du denn genau gerodet? Je nach Art sind die Wurzeln unterschiedlich zäh und unterschiedlich "triebig"; mit exakteren Angaben kriegst du von den Experten hier bestimmt noch präzisere Tipps.

Falls es sich beim Gerodeten um Sträucher handelt und Bäume (welche?) stehen bleiben sollen, müsstest du dir die Sache mit Sitzecke und Platten sehr gut überlegen. Denn Bäume mögen es überhaupt nicht, wenn man in ihrem Wurzelraum den Boden versiegelt.

Vielleicht erklärst du noch ein bisschen mehr und stellst mal ein Foto ein :)?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

callis

  • Gast
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 21:32:58 »

Zitat
(Ich habe das Gefühl, dass die Bäume neu austreiben über die Wurzeln. Kann das sein?)

Sind es vielleicht Pflaumenbäume? Die treiben nämlich aus den Wurzeln aus quer durch den Garten, bis zu 10m vom Stamm entfernt.
Wenn man lang nichts dagegen tut, bilden sie ganze Gebüsche, natürlich mit den gleichen Blättern wie der Baum. Ich habe mal in einem verwilderten Garten mit diesen Büschen gekämpft, sehr zeit- und kraftaufwendig.

Der Mann, der mir die Hecke schneidet (gewerblich), hat einen größeren Maschinenpark und darunter auch eine Fräse, mit der er Wurzeln rausdrillen kann. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch einen Gartenbau-Betrieb, der so ein Gerät hat.
Ich habe es allerdings noch nie in Aktion gesehen, weil ich alle Baumstümpfe immer drin lasse, bis sie von selbst verrotten.
Gespeichert

kroellebora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2007, 22:34:31 »

Nee, Pflaumen sind es leider nicht. Sonst würde ich sie ja drin lassen.

Ich kann euch höchsten mal ein paar Fotos davon machen, ob ihr erkennt, was das ist. Ich selbst weiß es leider nicht, da es keine Obstbäume sind.

Ein Traktor schafft es hier nicht rein, außerdem gibts davon in Berlin nicht so viele...

Nein, die Baumwurzeln sind nicht das Problem. Die liegen soweit unter der Erde, dass sie, wenn du noch aufgefüllt wird zum begradigen, keine Probleme mehr machen werden.
Es sind die Sträucher, die ich dann wohl wirklich ausbuddeln muss.

Danke euch für die Hilfe. Mein Hund beteiligt sich zum Glück an dem Gebuddel...
Gespeichert

rotkäppchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2007, 22:57:11 »

Hallo Corinna,

Foto wär gut. Ich hab solch ein Problem mal mit in den Rasen wuchernden Sträuchern und Sämlingen von Bäumen gehabt, die hat mein Benzinrasenmäher letztendlich geschafft. Mühsam war das dann nicht mehr, aber es hat gedauert...
Schneller, effektiver und eine super Vorbereitung für ein Beet ist das Graben sicherlich 8) .

LG,
Rotkäppchen
Gespeichert
Schreberin

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2007, 23:55:59 »

Es hilft, wenn du ausgiebig wässerst, bevor du die Wurzeln ausgräbst.
Und dann Stück für Stück, jeden Tag vielleicht eine halbe Stunde ...
Ich habe so die Wurzeln von 3 sehr kräftigen Kirschlorbeeren ausgebuddelt.
Viel Glück!
Gespeichert
Grüße von Uschi

bristlecone

  • Gast
Re:Wie Wurzeln entfernen?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2007, 09:10:51 »

Nein, die Baumwurzeln sind nicht das Problem. Die liegen soweit unter der Erde, dass sie, wenn du noch aufgefüllt wird zum begradigen, keine Probleme mehr machen werden.
Vorsicht! Nicht alle Bäume reagieren da gleich empfindlich, aber: Schon eine dünne Schicht Erde, die zum "Auffüllen" auf die Wurzeln von Bäumen aufgebracht wird, kann die Wurzeln und damit den Baum zum Absterben bringen. Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern allmählich über einen Zeitraum von vielen Jahren, in dem die Bäume erst kränkeln und dann absterben.
Wenn ein Aufbringen von Erde und/oder ein Nivellieren vorgenommen werden, ist unter Umständen besser, die betroffenen Bäume gleich zu roden als nach einigen Jahren Siechtum.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de