Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:28:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?  (Gelesen 28921 mal)

hobo

  • Gast
Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« am: 08. Januar 2008, 00:22:10 »

Was tun mit einer Rasenfläche die während der letzen 10 Jahre wenn überhaupt meist nur 1x im Frühsommer wo das Gras schon viel zu hochgewachsen mit dem Rasenmäher mehr umgefahren als gemäht wurde und entsprechend aussieht.
Mit Rasen hat die verfilzte Fläche natürlich nicht mehr viel gemein.
Vermutlich wächst da inzwischen alles was drumrum so wächst und gedeiht. Also auch Waldgehölz im Anfangsstadium.
Ziel wär gepflegte Wiese und die Frage – wie vorgehen?
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 02:24:40 »

Öko und optimal mit zwei Schafen, angepflockt. Vom Schafbauern ausleihen.

Suboptimal: Mähen. Vertikutieren. Abrechen. Drübersäen. Düngen.

Belastend, aber wirkungsvoll.: Rasendünger mit Unkraut-Ex.

Regelmäßiger Schnitt lässt Unerwünschtes verschwinden. Sträucher und Minibäume auch, besser ist aber Ausgraben.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 02:27:22 von Gizi »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 08:09:39 »

Hallo,

eine einfache, anstrengende, aber handhabbare Variante ist alles abzumähen. Dazu als erstes von Hand oder mit der Motorsense oder mit dem hochgestellten und gequälten, kräftigen Rasenmäher den hohen Aufwuchs niedermetzeln. Dann alles abharken, als nächstes den Rasenmäher wieder hervorholen und etappenweise mähen, bis man unten angekommen ist. Anschließend ganz normale Rasenpflege machen. Zweiwöchig mähen, den Rasenmäher nie ganz tief stellen, auch mal düngen und im Sommer wässern. Ein englischer Rasen wird es nicht, aber eine brauchbare Wiese hinterm Haus.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 08:51:08 »

Mit ähnlichen wie den den von Peter geschilderten Maßnahmen haben wir vor Jahren einen mit Brombeeren und Baumschößlingen zugewucherten Gartenbereich in Wiese umgewandelt:
Als erstes kam die Machete zum Einsatz, dann wurde gemäht. (Durch regelmäßiges Abmähen kriegt man auch Brombeeren umgebracht). Die Rasennarbe hat sich erholt und sich wieder als der hier auf trockenen Hügeln übliche Magerrasen mit allerlei Blümchen ausgebildet, Düngung, Wässerung oder Nachsähen ist nicht erfolgt. Nunmehr haben wir durch das regelmäßige Mähen (nach Bedarf, also nicht sklavisch alle 14 Tage) dort einen sehr angenehmen weichen grünen Teppich.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 08:52:00 »

mähen mähen mähen mähen mähen mähen mähen mähen
düngen
mähen mähen mähen mähen mähen mähen mähen mähen
düngen

nur so habe ich meine Wiesenfläche in eine Rasenfläche umgewandelt.
Teilweise habe ich etwas planiert und neu eingesäät. Außerdem haben wir täglich den blühenden Löwenzahn ausgestochen und zu einem späteren Zeitpunkt auch die Gänseblümchen und den Breitwegerich.

Es hat 2 - 3 Jahre gedauert bis wir zufrieden waren. Allerdings benötigt man dazu auch einen sehr guten Rasenmäher, einen Düngerstreuer und Unkrautstecher.

Ein zu diesem Zeitpunkt neu angelegter Rasen von ca. 1000 qm ist nicht besser als die ehemalige Obstwiese.

Drei Gardena Unkrautstecher haben wir bis auf den Griff abgearbeitet.
Die heutigen Gardena Unkrautstecher sind dazu allerdings nicht mehr geeignet. Durch die neue Formgebung bekommt man Blasen in den Händen. Ich habe Gardena angeschrieben und auf diesen Mangel hingewiesen aber nichts ist geschehen außer eine nichtssagenden Rückantwort.

Wir benutzen einen angetriebenen Zweitackt Profi Rasenmäher der grünen Serie, einen Marken Langzeitrasenünger und einen Düngerstreuer der gleichen Firma und keine chemischen Unkrautvernichter.

Mit dem Ergebnis in Bezug auf den gepflegten Rasen sind wir zufrieden. Aber ausgesehen hat unsere bunte Wiese besser mit all den blühenden Blumen. Und so überlegen wir, ob wir nicht alles wieder rückgängig machen. Nicht mehr soviel mähen nur noch 2 - 3 mal im Jahr, gar nicht mehr düngen und die Blumen wachsen lassen.

Allerdings brauchen wir dazu einem anderen Rasenmäher und nach der vielen Arbeit den Mut dies zu tun.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 09:16:34 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

brennnessel

  • Gast
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 08:59:53 »

Kann Crispa nur beipflichten, wieviel schöner und weniger Arbeit eine Wiese ist! Während die Nachbarn drei oder viermal mähen, muss ich das höchstens einmal machen. Sie düngen wie die Verrückten und jammern dann, dass das Gras so schnell wächst ;D !
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2008, 09:29:55 »

Ein gepflegter Rasen macht wesentlich mehr Arbeit. Wir mähen in der Hauptwachstumszeit zwei mal in drei Wochen. Hinzu kommt noch die Zeit für das Kantenschneiden mit einer Motorsense, Düngerstreuen und das Unkrautstechen. Außerdem muß in der Wintersaison mind. zwei mal Laub geharkt werden. Auch muß man läger in das Jahr hineinmähen. So habe ich noch mitte Dezember Rasen gemäht. Auch die Pflege des Rasenmähers sollte man mit einkalkulieren. Eine halbe Stunde braucht man nach dem Mähen schon dazu. Und die Materialkosten Dünger, Treibstoff und Ersatzteile sind nicht unerheblich.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 09:39:15 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2008, 10:21:01 »



Ich habe vor Jahren die Brachflächen unseres erst langsam wachsenden Kleingartenvereins mit der Sense gemäht - zweimal jährlich. Das war eine Sache von wenigen Stunden, ich empfand es nicht als Belastung.
Die dadurch entstandene Blumenwiese war hübscher und in ökologischer Hinsicht bei weitem wertvoller als jeder "gepflegte Rasen".

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

hobo

  • Gast
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2008, 13:33:14 »

Mehr als eine gepflegte Wiese soll dabei auch nicht rauskommen.
War schon fast der Meinung da hilft nur noch unterpflügen und neu anlegen.
Prinzipiell würde mir Öko mit Schaf zwar zusagen. Läst sich aber leider nicht umsetzen.
Sobald die Filzmatte trocken werde ich mal versuchen mit einem Balkenmäher darunterzukommen. Mit Rasenmäher geht da nichts mehr. Der frisst sich obwohl nicht schwächlich öfter mal mit stinkenden Riemen fest.
Was versteht man eigentlich unter „ die Wiese abschleppen“? Habe ich irgendwo bei den Profis gelesen. Konnte auf den Bildern leider nicht erkennen was die hinter sich herschleppen.
Könnte sowas wie eine Egge sein.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2008, 14:03:42 »

"Abschleppen" bedeutet mehr oder weniger oberflächlich die Grasnarbe aufreißen (mit einer flacheren Egge), gleichzeitig werden dann auch Maulwurfshügel eingeebnet. Bei uns wird das alle paar Jahre nach dem letzten Mähen gemacht, angeblich keimen die Samen dann besser.

Wenn du mit einem Balkenmäher den Wildwuchs beseitigst und danach in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mähst, müsste sich die Wiese in kurzer Zeit regenerieren.

Kann Crispa nur beipflichten, wieviel schöner und weniger Arbeit eine Wiese ist!

Stimmt :D
Meine Wiese wird zweimal jährlich mit dem Traktor gemäht und ich entdecke jedes Jahr wieder neue Schätze - in welchem Rasen siedeln sich sonst schon Wiesenorchideen an?

Allerdings darf man beim Anblick von Löwenzahn und Quecke nicht gleich in Ohnmacht fallen und rund um die Beete muss man einen Streifen mähen, damit sie nicht gleich wieder überwuchert werden.

lg, Patricia
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2008, 14:37:45 »

"Wenn du mit einem Balkenmäher den Wildwuchs beseitigst und danach in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mähst, müsste sich die Wiese in kurzer Zeit regenerieren."

sowas macht Hoffnung ;-)
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2008, 14:42:54 »

Um dich moralisch wieder aufzurichten, hier der Link zu ein paar schönen Wiesenbildern ;)

http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=garten_3&id=1
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2008, 17:28:04 »

....Mit Rasenmäher geht da nichts mehr. Der frisst sich obwohl nicht schwächlich öfter mal mit stinkenden Riemen fest....

wir haben auch viel wilde wiese, z.t. sensengemäht, z.t. mit dem mäher erst wenn schon mehr als handspannenhoch, z.t. öfter. Gegen das feststecken hilft 1. nur einen halbe rasenmäherbreite hohes gras mähen und 2. an blöden stellen vorne den mäher ein wenig in die höhe kippen. So wird die schnitthöhe höher.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2008, 19:05:33 »


Alternative: "Steilwandfahren", bei sehr hohem oder sehr feuchtem Rasen hilft es, wenn man den Mäher seitlich etwas kippt und sich so durch den Dschungel mäht.
Abgesehen davon natürlich die höchste Mähstufe wählen, aber die habe ich für Rasen sowieso als Standard eingestellt...


« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 19:06:12 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wie eine verwilderte RasenWiese reanimieren?
« Antwort #14 am: 09. Januar 2008, 09:23:27 »

...oder Rasenmäher mit Seitenauswurf. Die packen auch höhere Bestände besser.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de