Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:41:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wie entsorge ich tote Nacktschnecken?  (Gelesen 30451 mal)

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Wie entsorge ich tote Nacktschnecken?
« am: 02. August 2008, 12:45:03 »

Wohin mit rund 500 gemurksten Schnecken/Tag????

In den Biomüll nicht, weil sie aus Fleisch bestehen. Hausmüll sicher auch nicht, oder? Eingraben oder Kompostieren dürfte ich einige wenige, aber ich töte heuer Hunderte Tiere/Tag!

Habe gerade 628 fette Nacktschnecken in einem Kanal entsorgt, weil ich nicht wusste, was ich sonst mit ihnen tun sollte.

Ich töte sie mit Ammoniakwasser - ein Spritzer Salmiakgeist auf 4 Liter Wasser. Darin sterben sie binnen 1-2 Sekunden. Es ist humaner als Salz oder Bier oder gar Schneckenkorn.
Sie verwandeln sich in eine schleimige Suppe, die sich in Wasser immer mehr auflöst. Man kann sie leicht wegspülen.

Es sieht nur sehr eklig aus. Ich bin schon völlig fertig, weil jeden Tag immer mehr und mehr Schnecken auftauchen:


« Letzte Änderung: 06. August 2008, 09:45:03 von Nina »
Gespeichert

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #1 am: 02. August 2008, 12:46:28 »

Seht euch das an...
Gespeichert

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #2 am: 02. August 2008, 12:49:19 »

Würg :-X :P
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Carnivora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #3 am: 02. August 2008, 12:52:29 »

Tut mir leid. Frag mich nicht, wie es mir geht. Heuer ist es EXTREM mit den Schnecken.

Aber die Frage war ernst gemeint. Mein Hausmüll wird nur wöchentlich entleert - das würde furchtbar stinken. Fleisch in der Biotonne ist verboten. Der Tierarzt schmeißt mich raus mit meinen schleimig-schmierigen Leichenbergen. Also wohin damit? Heute wogen die toten Schnecken fast 11 Kilo! Also so viel wie ein kleiner Hund. So viel Fleisch kann ich doch nicht einfach vergraben.
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 12:58:48 von Carnivora »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #4 am: 02. August 2008, 13:11:15 »

örks :P schneckenkuchen :-X

das problem kenne ich (aber in kleinerem maße) von meinen bierfallen letztes jahr.
ich hab den inhalt dann letztendlich immer die toilette runtergespült.



...und beim versuch das fallenglas hinterher wieder sauber zu machen, also den festpappenden, fädenziehenden schneckenrotz (tschuldigung) abzukratzen hats mich regelmäßig gewürgt :-X dabei bin ich eigentlich echt nicht empfindlich in solchen sachen...
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #5 am: 02. August 2008, 13:30:34 »

Jo... bin auch nicht gerade empfindlich, aber das übersteigt dann doch meine Ekel-Grenze :-X :-X

Kleinere Mengen hab ich auch schon über die Toilette entsorgt, aber wohin mit 11 Kilo Schleimkuchen :o ??
Vielleicht doch irgendwo vergraben ?

Bin ich froh dass in unserem Garten ein Igel lebt der uns dieses Problem abnimmt.....! :D
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #6 am: 02. August 2008, 13:49:50 »

Hallo, Carnivora,

brrr :o - du hast mein Mitgefühl. Ich würde den Kram irgendwo eingraben.

Schnecken gibt's bei uns in diesem Jahr auch außergewöhnlich zahlreich. Völlig unmöglich, die komplett zu meucheln. Ich gehe alle paar Tage mal abends mit einer ollen Schere (teflonbeschichtet...) in der Hand durch den Garten :-X. Aber nie sehr lange, nie übertrieben gründlich. So gibt es kein Entsorgungsproblem, das löst nämlich die "Nachtschicht" der Schleimer ganz allein und sehr vollständig - Nacktschnecken sind Kannibalen ::) ...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #7 am: 02. August 2008, 13:57:58 »

rein entsorgungstechnisch ist Fleisch in Deutschland Restmüll. Und die einzige Möglichkeit, die ich mir zur Geruchsbindung vorstellen könnte, wäre Schnecken mit Kohle in eine Plastiktüte und fest verschließen.

Sorry, eine über-Idee kann ich Dir nicht bieten, Carnivora. Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls!
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #8 am: 02. August 2008, 16:50:05 »



Schnecken bestehen zum größten Teil aus Wasser. Ich würde sie irgendwo im Unterholz flächenkompostieren - entweder räumen die lauernden Hinterbliebenen noch in der kommenden Nacht mit den Leichen auf, oder sie sind am nächsten Morgen eingetrocknet.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #9 am: 02. August 2008, 17:12:23 »

Würde ich genau so machen! Oder auf den Kompost verteilen und eine Schicht Gras oder Erde darüber. Pfeif auf Bestimmungen etc. Schnecken bestehen zu 98 % aus Wasser. Die "Fleischmenge" ist also verschwindend gering. Du kannst aber auch einen Absud aus den Leichen kochen und damit den ganzen Garten begießen. Angeblich hält diese Methode weitere Schnecken fern (Oder lockt sie an ;D).
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #10 am: 02. August 2008, 17:35:09 »

Oder in die Tierkörpersammelstelle.
Die Adresse der nächstliegenden bekommst du vom Landratsamt. Meist bei irgendeiner Kläranlage mit angegliedert. Falls du einen Jäger kennst: Der sollte dir auch sagen können, wo die nächste ist.
Der Container dort wird regelmäßig vom Sammelfahrzeug einer TBA entlehrt.


Edit.
Hab grade erst gesehen, dass du aus Österreich kommst.
Kann leider nicht sagen, wie es dort geregelt ist....
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 17:39:23 von Manfred »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #11 am: 02. August 2008, 17:39:33 »

die muss man nicht abkochen, kann sie auch so (natürlich zugedeckt wegen geruch!) verjauchen. ist zwar ekelig, aber wirkt tatsächlich sehr lange vor weiterem schneckenbesuch, wo man diese jauche (verdünnt) ausgießt!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #12 am: 02. August 2008, 18:14:48 »

So päpstlich nehmen wir es hier mit Kleinlebewesen nicht! Eine Ratte oder Maus wird auch kompostiert oder vergraben. Wenn der Haushund oder die geliebte Katze das Zeitliche segnet, dann beerdigt man die Körper in vielen Fällen an einem besonderen Ort im Garten.

Und was machen die Bauern denn mit den eingegangenen Jungschweinchen? Die landen in den meisten Fällen doch auf dem Mist. Nur bei größeren Tieren wird die Tierkörperbeseitigung angerufen.

Zugegeben, diese Schneckenfrikasse ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Nach einigen Tagen merkt man nichts mehr davon.
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 18:16:20 von sarastro »
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #13 am: 02. August 2008, 18:40:20 »

Zugegeben, diese Schneckenfrikasse ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Nach einigen Tagen merkt man nichts mehr davon.

War das jetzt ein Rezeptvorschlag? :o ;D

LG Ulli
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
« Antwort #14 am: 02. August 2008, 18:50:26 »

Dann muß der thread in die Gartenküche verschoben werden... 8)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de