Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:05:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie tief umgraben?  (Gelesen 10188 mal)

Montydon

  • Gast
Wie tief umgraben?
« am: 20. April 2006, 08:37:26 »

Hallo,

auf unserem neuen Grundstück möcte ich einen Teil der Wiese in ein Gemüsebeet umwandeln. Der Boden dort (Rureifel) ist sehr steinig, die obere Humusschicht nur wenige Zentimeter dünn. Darunter folgt steindurchsetzte Braunerde, darunter dann irgendwann (nicht allzu tief) Tonschiefer.

Zur Verdeutlichung: Das Bodenprofil sieht etwa so aus wie in diesem pdf (links unten, Braunerde)
http://www.gd.nrw.de/zip/w_schn39.pdf

Die allgemeine Empfehlung lautet meist: Gras abheben, 1-2 Spaten tief umgraben.
Nur: Wenn ich nun die Grassoden abgehoben habe, sollte ich dann überhaupt umgraben? Schon bei einer Spatentiefe vermenge ich sonst ja Humusschicht und darunter liegende Erde. Oder nur Gras abheben, Unterboden lockern und evtl. mit und mit weiteren Humus auffüllen?
Oder die Schichten getrennt voneinander umgraben?
 ???

Gruß
Montydon
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #1 am: 20. April 2006, 08:51:46 »

Durch die Steine dürfte der Boden gut durchlüftet sein. Somit wird es genügen, die Grassoden dünn abzutragen und nicht umzugraben. Eine geringe Humusauflage sollte den meisten Pflanzen genügen. Mit einer Gartenkralle halt nur auflockern.

Im Herbst würde ich hingegen kräftig umgraben und gleichzeitig Kompost hinzufügen. So du die Grassoden nicht für andere Zwecke benötigst (z.B. für Flickstellen im Rasen), schichte sie umgedreht auf (Grasseite nach unten). Im Herbst hast du dann humusreiche Erde.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #2 am: 20. April 2006, 08:57:42 »

Also ich würde nach dem Abheben der Grasnarbe doch - vielleicht aber nur halbspatentief - umgraben. Natürlich wandert dann ein Teil des Humus' etwas nach unten und kommt Erde an die Oberlfäche. Aber die beiden werden gut gemischt, und wenn du dann mit Kompost und Mulch weiterhin umsichtig auf eine Verbesserung der Bodenstruktur hinarbeitest, wirst du in kurzer Zeit einen fruchtbaren Boden haben. Ohne Umgraben nur oberflächlich lockern stelle ich mir als sehr mühsam vor, weil der Humus ja doch von den Graswurzeln durchsetzt ist. Ausserdem sollte schon so etwa spatentief lockere Erde angestrebt werden. Ev. könnte in so einem Fall auch eine einmalige maschinelle Bearbeitung mit einer flach einstellbaren Motorhacke dienlich sein.
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #3 am: 20. April 2006, 09:08:18 »

Danke fars und fisalis für Eure Hinweise.

Im Herbst würde ich hingegen kräftig umgraben und gleichzeitig Kompost hinzufügen.

Also dann doch spatentief umgraben und die Schichten vermischen?

Und noch eine Anschlußfrage: Die Steine im Boden lassen oder nicht? Ich habe die Befürchtung, daß ohne Steine nur eine kompakte Lehmmasse übrigbleibt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #4 am: 20. April 2006, 09:13:24 »

Steine sind immer gut.
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #5 am: 20. April 2006, 09:15:54 »

Steine sind immer gut.

Na, dann ist unser Boden in dieser Hinsicht zumindest sehr, sehr gut.
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #6 am: 24. April 2006, 15:19:52 »

Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Gespeichert

Gartenzwerg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum und mag keine Gartenzwerge!
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #7 am: 24. April 2006, 15:59:22 »

Ich habe 20 Jahre mit Tonboden rumgewurstelt. Sand und Humus rein - in Mengen. Ergebnis: Spätestens 2 Jahre später war davon nichts mehr zu merken, der Boden ließ sich einfach nicht verbessern. Steine: Solange mehr tonige Anteile als Hohlräume vorhanden sind, füllt der Ton die Zwischenräume aus. Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Betonherstellung. Der Boden wird auch wie Beton! Da kommt dann auch keiner mehr mit dem Spaten rein. Bei mir hat nur geholfen: Bodenschicht abtragen, ca. 20 % des Tonanteils zurückhalten, den Rest weg! Dann mit Humus und feinem Sand + die zurückgehaltene Tonmenge wieder auffüllen. Seit Jahren ernte ich nun fantastisches Gemüse. Mohrrüben und Schwarzwurzeln!
Den Bodenaustausch kann man ja auch über mehrere Jahre verteilen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit sogenanntem Mutterboden gemacht. Wenn man in einer Gegend lebt, in der es keinen humosen Boden gibt, bekommt man auch nur wieder Ton und Steine angeliefert. Auch wenn das beim Abkippen noch nicht so aussieht.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #8 am: 24. April 2006, 16:06:11 »

Es gibt hier Kollegen die halten gar nix vom Umgraben und Sodenentfernen. Die geben Heu auf das Gras (Folie ??) und pflanzen dann darauf! Ist zumindest eine Überlegung wert. ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Gartenzwerg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum und mag keine Gartenzwerge!
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #9 am: 24. April 2006, 16:11:42 »

Es gibt hier Kollegen die halten gar nix vom Umgraben und Sodenentfernen. Die geben Heu auf das Gras (Folie ??) und pflanzen dann darauf! Ist zumindest eine Überlegung wert. ::)
Und wie funktioniert das mit Wurzelgemüse oder gar Spargel ?
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #10 am: 24. April 2006, 16:45:57 »

Schau mal da , vielleicht findest Du da Infos ;)

« Letzte Änderung: 24. April 2006, 16:47:42 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #11 am: 24. April 2006, 17:04:08 »

wenn ich einen boden mit so geringer humusschicht hätte, würde ich den rasensoden nicht abstechen. dadurch geht ja auch viel boden verloren. ich würde schwarze, ungelochte folie drauflegen, mit erdbatzen gegen wegfliegen sichern, bis zum nächsten vorfrühling liegen lassen und entfernen. die darunterliegende schicht mit motorfräse, grubber,sauzahn oderirgendwas auflockern. das sollte genügen.
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #12 am: 25. April 2006, 08:11:17 »

Das mit der Folie ist eine gute Idee, ich habe auch noch einen größeren Restbestand an Teichfolie übrig, damit sollte es gut funktionieren.

Ansonsten alle d'accord damit, die Steine im Boden zu lassen?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #13 am: 25. April 2006, 08:16:33 »

Bei den Steinen kommts halt auch auf die Grösse an und darauf, was du anpflanzen willst. Bei langwurzligem Gemüse wie etwa Schwarz- oder Haferwurzel kommt es auch in lockerem Boden zu Krummwuchs, wenn zu viele grosse Steine im Boden sind. Ich entferne alle, die grösser als 3 cm sind.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Wie tief umgraben?
« Antwort #14 am: 25. April 2006, 08:22:41 »

Steine: Solange mehr tonige Anteile als Hohlräume vorhanden sind, füllt der Ton die Zwischenräume aus. Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Betonherstellung. Der Boden wird auch wie Beton!

Ich versuche auch gerade unter unserer jetzt aufgeasteten 40 Jahre alten Parrotia ein Beet herzustellen, erstaunlicherweise finden sich beim Umgraben kaum Parrotiawurzeln aber in 15cm Tiefe haben die Gärtner bei der Gartenanlage offenbar eine liegende Mauer aus Sandsteinen, die hier heimisch sind, gebaut. Die Steineschicht scheint völlig undurchdringlich, jedenfalls stand dort das Wasser zu Beginn meiner Arbeiten. Inzwischen habe ich in mühsamer Arbeit die Mauer aufgebrochen, konnte gleich an anderer Stelle ein Stützmäuerchen aus den Steinen bauen. Anstelle der Steine habe ich Sand, Lavagranulat und Kompost in die sonst fruchtbare Erde gemischt und nun hoffe ich, dass das Wasser besser abfließen kann.

Steine mögen gut sein im Boden, ist alles eine Frage der Menge und Größe.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de