Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:32:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?  (Gelesen 4019 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« am: 28. Juni 2005, 10:06:45 »

Gartenlady erwähnt im Hosta-Thread Eifellavasplit , der hilft Feuchtigkeit im Topf zu speichern.

Obwohl ich einen großen Garten habe, möchte ich doch auch gerne mehr Stauden in Töpfen haben.
Bei Kübelpflanzen mische ich Lehm unter die Erde und Seramiskugeln. Speichern die jetzt Feuchtigkeit?
Vielleicht gibts da ja schlauere Sachen.

Für Schattenstauden könnte ich ja auch lockeren Erde unterm Kastanienbaum, beinahe Lauberde, wegnehmen, wenn da ein bisserl vermodertes Holz drin ist, wär das vielleicht gar nicht schlecht, oder?

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2005, 10:10:33 »

Gute Frage! Es ist ja im Fernsehn auch immer die Rede von irgendeinem Hydrogel oder so ähnlich, dass man unter die Erde mischt; ist das was g´scheites????
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 10:14:59 von jackyundronja »
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2005, 10:11:21 »

Seramis habe ich auch schon verwendet, wenn ich keine Lava hatte, ist aber noch teurer. Eifellava soll auch noch Mineralstoffe abgeben.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2005, 10:12:54 »

Die Kübel fülle ich mit einer Mischung aus Gartenerde (meine hat einen hohen Lehmanteil), etwas Sand und dazu Kompost. Wenn ich oben nicht einen Bodendecker pflanze, kommt im Herbst eine dicke Laubschicht drauf, die bis zum späten Frühjahr verrottet ist - hält die Feuchtigkeit hervorragend, mehr als einmal wöchentlich muß ich auch bei den jetzigen Temperaturen nicht gießen.

lg, Patricia
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2005, 10:18:58 »

Hi!

Ich nehme immer Perlit ;)
Hab letztens sogar welches im Baumarkt gefunden:

Sie haben dort 3 Arten von Knauf Perlit:
Isoself - weiß, wahrscheinlich unbehandelt - 80L = 8,50Eur
Nivoperl - gelblich/rosa, wahrscheinlich parafinbehandelt - NICHT NUTZBAR
Bitoperl - hab ich nicht gefunden im Regal, aber wahrscheinlich mit Bitumen ummantelt -> NICHT NUTZBAR

Das IsoSelf ist unbehandelt und im Garten einsetzbar!
Einfach mal in der Baustoffabteilung gucken wo auch Styropor/Zement lagert.

Dieses Gel aus dem Fernsehen hab ich auch mal gesehen. Das ist reine Geldmacherei...
Ich glaub 35Euro für ne 400ml Dose (aufgeqollen 50L oder so)... (irgendein Shoppingsender)

Dafür bekommt man >300L Perlit :-X

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 10:19:41 von Simon »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2005, 10:24:00 »

Ich nehme immer Perlit ;)

Benutze ich auch seit vielen Jahren. Aber leider speichert P. kein Wasser bzw. in so minimalen Mengen, dass m.E. kein Effekt zu verzeichnen ist. Aber als Lockerungs- und Durchlüftungsstoff ist P. unschlagbar (billig).
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2005, 10:24:52 »

Die Kübel fülle ich mit einer Mischung aus Gartenerde (meine hat einen hohen Lehmanteil), etwas Sand und dazu Kompost. Wenn ich oben nicht einen Bodendecker pflanze, kommt im Herbst eine dicke Laubschicht drauf, die bis zum späten Frühjahr verrottet ist - hält die Feuchtigkeit hervorragend, mehr als einmal wöchentlich muß ich auch bei den jetzigen Temperaturen nicht gießen.

lg, Patricia


Gilt aber wohl nur für Plastik-Kübel.

Wer Ton- oder Terrakotta-Kübel verwendet, kommt trotz Lavagrus oder sonstige Zuschlagstoffe nicht um das tägliche Gießen umhin.

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. Betrachte den abendlichen Rundgang mit der Gießkanne oder Brause als eine kontemplative Zwiesprache mit den besonderen Pfleglingen.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2005, 10:34:06 »

Zitat
Gilt aber wohl nur für Plastik-Kübel.

nein, sind große bis sehr große Terracottakübel.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2005, 11:15:35 »

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. Betrachte den abendlichen Rundgang mit der Gießkanne oder Brause als eine kontemplative Zwiesprache mit den besonderen Pfleglingen.
Ja, ich bin auch so eine positive Gießerin. :D
Aber wenn es so weitergeht wie jetzt heiß und leichte Brise... :-\
Brigitte: Du meinst aber nicht glasierte Terrakotta, gell?
Aber bei Terrakotta gibts ja auch Unterschiede, ich kenn mich nicht so aus, aber manche Tontöpfe sind sehr porös und ander beinahe gar nicht. :-\
Ich habe auch Steintröge, die sehr unterschiedlich Feuchtigkeit verdunsten.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 11:15:52 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Hortulanus

  • Gast
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2005, 11:35:08 »

Die richtig schwere Terrakotta-Ware aus Italien ist recht dickwandig (Transportproblem!) und verdunstet die Feuchtigkeit deutlich weniger schnell als unsere üblichen Tontöpfe.

Aber sowohl Ton als auch Terrakotta haben eine ausgleichende Wirkung bei heftigeren Temperaturschwankungen. Während sich so ein schwarzer Platikkübel heftig aufheizen kann, mit entsprechenden Schädigungen der Pflanze, bleibt das Substrat im Ton deutlich kühler.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Schönheit macht immer mehr Arbeit ;)
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2005, 13:49:40 »

Eigentlich ist es deshalb gut, jeden Kübel mit Noppenfolie auszuschlagen. Reduziert das Verdunstungsproblem ebenso wie bei Plastik- und zumal bei Metallkübeln die Aufheizung.
Garten(!)-Hydrogel, nicht das in der Medizin und der Plastischen Chirurgie - Günther weiß, was für ein Stoff das ist - besteht aus Körnern, die das Vielfache ihres Volumens an Wasser speichern können, sich dabei ausdehnen und die Konsistenz von Götterspeise annehmen. Sehr praktisch bei Säufern.
In kommunalen Kübelpflanzungen dienen oft Mineralwollmatten als Wasserspeicher. Ist im privaten Garten wohl überhaupt nicht vertreten.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 13:52:57 von Wolfgang »
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2005, 15:35:41 »

Zitat
Ja, ich bin auch so eine positive Gießerin. :D
Aber wenn es so weitergeht wie jetzt heiß und leichte Brise... :-\
Brigitte: Du meinst aber nicht glasierte Terrakotta, gell?

ich bin eine ungeduldige Gießerin :)

Die Töpfe sind nicht glasiert, haben aber alle ziemlich dicke Wände.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 15:36:08 von Landpomeranze »
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Womit Feuchtigkeit speichern im Topf?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2005, 01:08:27 »

Ich verwende die Blähtonkugeln für Hydropflanzen ("Lecca") die mische ich recht großzügig unter das Kübelsubstrat.

Um Feuchtigkeit im Topf zu halten ist eine gute Mulchschicht (damit meine ich jetzt nicht nur organisches Material, sondern alles, womit der Boden bedeckt werden kann) von großem Nutzen.

Tontöpfe kleide ich vor dem Bepflanzen prinzipiell mit Plastikfolie aus, weil ich sonst nicht mit dem Gießen nachkäme. Bei Einjährigen oder frostfrei zu überwinternden kann das auch ein einfaches "Jausensackerl" (dünnes Plastikmaterial) sein, für Mehrjährige verwende ich gerne Noppenfolie, weil ein unsichtbarer "innwändiger" Winterschutz auch nicht zu verachten ist.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de