Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 03:39:35
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: heckenschere- empfehlung gesucht  (Gelesen 6315 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
heckenschere- empfehlung gesucht
« am: 17. August 2009, 18:50:26 »

ich benutze zum entgipfeln meiner reben eine hand-heckenschere, diese ist zwar sehr hochwertig, alt, schön und solide gebaut und mit holzgriffen versehen, ermüdet aber nach längerer arbeit auch sehr. ich könnte mir aber vorstellen, daß ein zeitgemäßes modell den zusammenschlag der scherenblätter besser abpuffert als meine.
ich würde auch ggfalls die üblichen brüllfarben neuzeitlicher gartengeräte in kauf nehmen.
kennt jemand ein gutes modell aus eigener praktischer erfahrung?
danke.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 18:50:48 von max. »
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #1 am: 17. August 2009, 22:26:35 »

Ich bin mit meiner K-1000 von ARS sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 22:27:26 von quercus »
Gespeichert
lG quercus

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 17:35:33 »

danke für die information. die schere sieht seriös aus und ist, wie das modell k-1100 wohl auch eigens für diese arbeit gemacht. ich möchte sie aber zumindest mal in die hand nehmen, bevor ich sie kaufe, habe also die website des herstellers gesucht, um ein händlerverzeichnis einzusehen, bin aber nicht fündig geworden. weißt du evtl. etwas dazu?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 19:31:43 »

Hallo, Max,

Ich bin mit meiner K-1000 von ARS sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.
ich hab' das gleiche Modell und schätze es ebenfalls sehr. Puffert gut, ist sehr scharf, präzise & leichtgängig, wiegt angenehm wenig und ist exzellent ausbalanciert.

Hier könntest du die Schere probehalber zur Hand nehmen, aber das dürfte wohl nicht grad in deiner Nähe sein ::). Andere Adressen kenne ich leider nicht, heißt aber natürlich nix ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 19:35:37 »

Nachtrag:
Hier ist die Hersteller-Website.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 19:48:20 »

herzlichen dank.
letzte frage: kann man die klingen nachschärfen?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 19:59:05 »

... letzte frage: kann man die klingen nachschärfen?
Keine Ahnung, daran brauchte ich bisher nicht zu denken. Vom Grundmaterial her sollte es eigentlich gehen. Denkbar wäre aber, dass Schärfen den Oberflächen nicht gut tut.

Austausch ist jedenfalls möglich, diese Liste nennt auch die passenden Ersatzblätter.

Frag doch einfach mal, rechts oben auf der Homepage ist ein "contact us"-Button :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 20:08:18 »

ich habe ihnen eben geschrieben und eine händlerliste erbeten.
das ding sieht wirklich sehr schön aus. richtig spottbillig ist es auch nicht gerade. bei werkzeugen gilt (manchmal):
teuer +japanisch = gut.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #8 am: 20. August 2009, 20:19:45 »

... bei werkzeugen gilt (manchmal): teuer +japanisch = gut.
;D

Für Scheren (Ars) & Sägen (Silky) ist da was dran, unbedingt.
 
Am erfreulichsten finde ich persönlich dabei, wie gut/ leicht sich die Werkzeuge handhaben lassen. Scheinen ausdrücklich für Nicht-Kraftprotze (wie mich) gemacht - wovon Kraftprotze letztlich auch was haben ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #9 am: 20. August 2009, 21:06:35 »

Hallo,

mit der ARS K-1000 kann man wirklich ausdauernd den ganzen Tag arbeiten, ohne zu ermüden.

Man sollte sie jedoch nur für den Schnitt von dünnem oder wenig verholztem Material (Buchs, Thuja u.ä.) benutzen, da sonst der Alu-Korpus an der Schraube schnell ausgeschlagen ist.

Die Schere bleibt bei sachgemäßer Benutzung so auch ewig scharf, wenn die Schrauben ab und an nachgezogen werden. Scherblätter kann man übrigens nachkaufen.

Ein Kollege hat mir verhältnismäßig günstig Ersatzteile bei einem eBay-Shop aus der Nähe von Oldenburg besorgt.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #10 am: 20. August 2009, 21:09:51 »

das paßt ja. die rebtriebe, die ich damit schneiden will, sind ja nicht verholzt, eher weich. das einzige, was mir evtl. nicht so paßt ist die geringe schnittlänge der schere. das macht zwar das arbeiten leichter wegen der guten hebelwirkung, man muß aber dafür umso öfter zuschnappen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #11 am: 20. August 2009, 22:29:07 »

Was nützt Dir eine längere Klinge, wenn Dir bei deiner Arbeit nach 15 Minuten die Arme zu schwer werden.

Und für ähnlich gute aber schwerere Scheren (z.B. Fiskars) mußt du auch so viel Kohle ausgeben.

Den Winterschnitt würde ich sowieso mit einer Felco o. ä. machen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #12 am: 20. August 2009, 22:32:26 »

na klar mache ich den winterschnitt mit felcos.
aber genau so ist es: nach einer halben stunde gipfeln hab ich eigentlich schon genug...
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #13 am: 20. August 2009, 22:34:11 »

Siehste!
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re:heckenschere- empfehlung gesucht
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 23:22:45 »

Hallo,

mit der ARS K-1000 kann man wirklich ausdauernd den ganzen Tag arbeiten, ohne zu ermüden.

Man sollte sie jedoch nur für den Schnitt von dünnem oder wenig verholztem Material (Buchs, Thuja u.ä.) benutzen, da sonst der Alu-Korpus an der Schraube schnell ausgeschlagen ist.

Die Schere bleibt bei sachgemäßer Benutzung so auch ewig scharf, wenn die Schrauben ab und an nachgezogen werden. Scherblätter kann man übrigens nachkaufen.

Ein Kollege hat mir verhältnismäßig günstig Ersatzteile bei einem eBay-Shop aus der Nähe von Oldenburg besorgt.

Gruß

troll

Ist die Schere gut gedämpft ? Sonst geht das schnell auf die Handgelenke.

Lg
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de