Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:08:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: nächtliche geräusche im garten  (Gelesen 10084 mal)

berta

  • Gast
nächtliche geräusche im garten
« am: 09. April 2007, 22:27:18 »

ich war grad draußen und hab festgestellt, daß es garnicht still ist in der nacht ! ;)
es raschelt in den beeten ganz leise, ziehen grad regenwürmer blätter in die erde?
ein igel durchquert den garten, das schnüffeln hat mich fast erschreckt !
im teich platscht es, die frösche ruhen also auch nicht..... :)

müßt ihr mal versuchen, die stille ist garnicht so still. ;)
lg.b.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 22:48:36 »

liebe berta

das kenne ich von meinen nächtlichen Spaziergängen. wenn die Menschen nachts ruhig werden, hört man draussen die Natur :D
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #2 am: 09. April 2007, 22:48:51 »

Ja... aber man muss erst lernen, die Geräusche wahr zu nehmen in unserer hektischen Welt...
Mir graust aber schon vorm Sommer, wenn die Grillen zirpen, dass einem die Ohren klingeln :(
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

tilia.

  • Gast
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #3 am: 09. April 2007, 23:31:32 »

Bis vor einem Jahr hatte ich einen Nachbarn, der vor 5 Jahren einen Teich anlegte mit einem großen Wasserfall, der über drei Stufen ging und Tag wie nachts laut plätscherte. Am Tag ließ sich das Geräusch mit etwas Übung verdrängen, aber ich gewöhnte mich nie daran, dass es in der Nacht alles, was während der Stille wahrnehmbar war, übertönte. Etwas Lautes nahm mir fast alles Vertraute, das ich während vor allem warmer Frühlings- und Sommernächte gerne hörte.

Die neuen Nachbarn ließen den Teich wegen ihres kleinen Sohnes zuschütten...und nun hört man wieder, was sich in der Stille der Nacht so alles tut.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 16:35:09 »

Als ich letztens bei einem spätabendlichen Spaziergang dem Hund pfiff, pfiff ein Käuzchen zurück - das haben wir dann mehrere Male durchgespielt, bis es dem Käuzchen zu doof war. Der Hund war verwirrt :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #5 am: 10. April 2007, 16:37:21 »

Mir graust aber schon vorm Sommer, wenn die Grillen zirpen

ich find das ganz wunderbar 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #6 am: 10. April 2007, 17:00:46 »

Knorbs, Du hast den Rest des Satzes unterschlagen ;)

Kannst bei Gelegenheit gern mal hierher kommen, wenns soweit ist...
Das ist nicht das melodische Zierpen, das man so von südlichen Ländern kennt, sondern ein kratziges, lautes, unmusikalisches >:(
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #7 am: 10. April 2007, 17:40:15 »

Auch hier im dicken B hoert man nachts mehr 'natuerliche' Geraeusche: Fledermaeuse, Grillenzirpen (angenehmer als das von Raphanus beschriebene), Katzenschreie und ein paar nachtaktive Voegel. Morgens werde ich jetzt im Fruehjahr immer vom Vogel-'Laerm' geweckt. Erst wenn um 4:30 Uhr die U-Bahn in 2 km Entfernung ueber eine kurvige Bruecke quitscht, dominieren wieder die artifiziellen Stadtgeraeusche.

Besonders merkwuerdig finde ich, dass man nachts Geraeusche in viel grosserer Entfernung hoeren kann. Z.B. ist das U-Bahnquitschen tagsueber nicht mehr zu hoeren, obwohl es bei uns auch am Tag recht ruhig ist. Mir kommt es so vor, dass die Schalluebertragung in der Nacht ganz anders funktioniert als am Tag. Wie kann das sein?
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #8 am: 10. April 2007, 17:40:46 »

Das ist nicht das melodische Zierpen, das man so von südlichen Ländern kennt, sondern ein kratziges, lautes, unmusikalisches >:(

Dann stimm´ die Kleinen doch. ;D
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

fromme-helene

  • Gast
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #9 am: 10. April 2007, 18:15:42 »

Mir kommt es so vor, dass die Schalluebertragung in der Nacht ganz anders funktioniert als am Tag. Wie kann das sein?

Ich nehme an, dass das einerseits mit weniger "Streulärm" aus der Umgebung, andererseits mit dem nächtlichen Abflauen des Windes zu tun hat. In Berlin ist mir das früher auch immer besonders stark aufgefallen, tatsächlich ein Unterschied "wie Tag und Nacht"!
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #10 am: 10. April 2007, 21:48:31 »

Das ist nicht das melodische Zierpen, das man so von südlichen Ländern kennt, sondern ein kratziges, lautes, unmusikalisches >:(

Dann stimm´ die Kleinen doch. ;D


Gute Idee! Ich werds mal versuchen ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #11 am: 10. April 2007, 21:51:42 »

ich liebe auch die nächtlichen Geräusche in meinem Garten. Manchmal habe ich das Gefühl, ich höre das Entfalten der Blätter.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sabine G.

  • Gast
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #12 am: 10. April 2007, 21:57:05 »

 ;D

klong dong - das war mein blinder und tauber Hund Bullermann, den ich trotz Geschirr nicht zu 100% handeln kann. Grrrrr, das war meine Huendin, die die laut laermenden Kneipenheimkehrer gerne als potentiell gefaehrlich mit Maulkorbauflage belegen wuerde. Heiser bell - das waren die Fuechse auf der benachbarten Bauernwiese. Und sssssssääääägggg, och, das ist nur unser grossindustrielles Saegewerk schraeg gegenueber. 24 Stunden Betrieb. Still? Was ist das denn??? :-X

Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #13 am: 10. April 2007, 22:19:15 »

Wir hören nachts die Autobahn, die in der Nähe ist :(. Neben dem Schlafzimmerfenster wachsen zwei alte, sehr große Birken. Die Blätter rascheln immer so schön, wenn der Wind durch sie fährt :).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:nächtliche geräusche im garten
« Antwort #14 am: 10. April 2007, 22:32:16 »

Ach wie freue ich mich auf etwas wärmere Abende auf der Terasse und auf den Gesang der Sprosser....
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de