Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:13:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?  (Gelesen 3470 mal)

jimmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« am: 24. März 2007, 17:28:14 »

Hallo an alle,
ich bin relativer Gartenneuling und habe vor 1 1/2 Jahren mir mehrere Rosen gekauft. Darunter ist auch die alte Rose Alba Suaveolens (sie hat mir so gut im Botanischen Garten Augsburg gefallen). Letztes Jahr kam sie auch schon recht schön, hat natürlich noch nicht geblüht. Grundsätzlich weiß ich, dass ich diese Rose eigentlich nicht schneiden soll (sie blüht am alten Holz). Aber, wie ist es bei einer jungen Pflanze? Die Triebe sind, ohne dass sie sich verzweigen, etwa 1,60 m hoch. Soll ich, damit sich die Rose besser verzweigt, vielleicht doch etwas runterschneiden? Und wenn ja, wie weit? Jetzt oder erst nach der Blüte? Vielleicht weiß einer von euch Rat. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus Augsburg,
Jimmi.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #1 am: 24. März 2007, 19:33:29 »

Ich würd sie einfach wachsen lassen, Albas verzweigen sich gut von alleine wenn sie meinen das nun in angemessener Höhe tun zu können ;)
Gespeichert

hanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #2 am: 25. März 2007, 00:06:33 »

Die Triebe sind, ohne dass sie sich verzweigen, etwa 1,60 m hoch. Soll ich, damit sich die Rose besser verzweigt, vielleicht doch etwas runterschneiden? Und wenn ja, wie weit? Jetzt oder erst nach der Blüte? Vielleicht weiß einer von euch Rat. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus Augsburg,
Jimmi.

Wie meinst Du das mit dem Verzweigen? Ich habe die "Alba Semiplena" und die hat am Anfang einfach jedes Jahr immer größere und reicher blühende Triebe gemacht - verzweigen braucht die meiner Meinung nach nicht, um ein üppiger Busch zu werden, nach so 5-10 Jahren beginnt sie dann echt zu wuchern (wenn sie nicht der Rost kaputtmacht, Hauptproblem wenn er sich erst mal eingenistet hat - orangefarbene "Klumpen" auf den Blättern).
 die albas sind meiner Meinung nach nicht dazu da, um von konstanter Schnitthöhe jedes Jahr 50cm zu wachsen und blühen, dasie am alten Holz blühen (hast Du ja selbst schon rausgefunden), gegen das Größerwerden des Busches jedes Jahr ist also eigentlich aus meiner Sicht nichts zu machen - wenn es nicht (wie bei mir) gerade erwünscht ist.

Wenn Schnitt, dann jedenfalls nach der Blüte!

Gruß
« Letzte Änderung: 25. März 2007, 00:39:34 von hanz »
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #3 am: 25. März 2007, 00:37:08 »

Ich schneide meine Albas nur, wenn sie "im Weg" sind. Das häuft sich nach ein paar kurzen Jahren schnell ;). Aber mehr als "was im Weg ist" schneide ich nicht, denn ich bin ziemlich froh, dass es bei diesen Rosen so viele schöne Blüten und Buschwerk gibt, ohne dass ich mich groß drum kümmern muss.


LG Loli
Gespeichert

jimmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #4 am: 30. März 2007, 10:40:15 »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt mal abwarten und die Rose wachsen lassen. Die grünen Blätter (auf denen sich natürlich bereits Blattläuse befinden) spitzeln ja schon hervor ... Gruß Jimmi
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 02:23:34 »

Meine 'Suaveolens' hat fast 12 Jahre gebraucht um derzeit 3,60 m hoch und ca. 2,50 m in der Breite zu bekommen. Geschnitten wird gar nicht, nur die stärksten Triebe an Pfählen befestigt, Garantie dafür noch höher zu werden. :)
Gespeichert

hanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #6 am: 02. April 2007, 23:15:06 »

Meine 'Suaveolens' hat fast 12 Jahre gebraucht um derzeit 3,60 m hoch und ca. 2,50 m in der Breite zu bekommen. Geschnitten wird gar nicht, nur die stärksten Triebe an Pfählen befestigt, Garantie dafür noch höher zu werden. :)

Hallo Matthias,

meine alba semiplena hat jetzt 14 Jahre drauf. Seit etwa 3 Jahren ist sie so, wie ich sie immer haben wollte, nämlich > 2,5m . Geschnitten habe ich nie (außer meist die rostigen Zweige weg, aber zur zeit hat sie das wohl überwunden), gedüngt auch nicht. Sie ergänzt sich optimal mit meiner (noch deutlich größeren) Scharlachglut!

die alba suaveolens duftet wohl noch dazu (suavis = süß und olens = ölend)?

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de