Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:13:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?  (Gelesen 3470 mal)

jimmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« am: 24. März 2007, 17:28:14 »

Hallo an alle,
ich bin relativer Gartenneuling und habe vor 1 1/2 Jahren mir mehrere Rosen gekauft. Darunter ist auch die alte Rose Alba Suaveolens (sie hat mir so gut im Botanischen Garten Augsburg gefallen). Letztes Jahr kam sie auch schon recht schön, hat natürlich noch nicht geblüht. Grundsätzlich weiß ich, dass ich diese Rose eigentlich nicht schneiden soll (sie blüht am alten Holz). Aber, wie ist es bei einer jungen Pflanze? Die Triebe sind, ohne dass sie sich verzweigen, etwa 1,60 m hoch. Soll ich, damit sich die Rose besser verzweigt, vielleicht doch etwas runterschneiden? Und wenn ja, wie weit? Jetzt oder erst nach der Blüte? Vielleicht weiß einer von euch Rat. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus Augsburg,
Jimmi.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #1 am: 24. März 2007, 19:33:29 »

Ich würd sie einfach wachsen lassen, Albas verzweigen sich gut von alleine wenn sie meinen das nun in angemessener Höhe tun zu können ;)
Gespeichert

hanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Alba Suaveolens - 2. Jahr: Schnitt?
« Antwort #2 am: 25. März 2007, 00:06:33 »