Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:02:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Cremefarbene Verführungen bitte!  (Gelesen 4826 mal)

Raphaela

  • Gast
Cremefarbene Verführungen bitte!
« am: 08. August 2005, 13:12:13 »

Am WE hab ich von meinem lieben Schwager zwei große Zinkgefäße geschenkt bekommen :D und kann nun ein paar Mickerrosen auf die Krankenstation schicken 8)
Dadurch gibt´s drei neue Plätze für creme- oder zart rosa-apricotfarbene, stark duftende, gut gefüllte, schmal und hoch wachsende, öfterblühende, historische Schönheiten.
An einen davon kommt im Herbst Frau Ida Münch, die jetzt schon um die 2m hoch und zu schade zum Zurückschneiden ist, für den zweiten
liebäugle ich mit Jean Soupert (würde gut zu den dort stehenden anderen Teerosen passen), von dem Jürgen Weihrauch gestern am Telefon sehr geschwärmt hat. Aber schafft er die gewünschte Höhe?
Einer ist noch frei....

Das Ganze soll mal eine Art verlängerter Rosenbogen werden und ist ziemlich wetterexponiert an der Westseite.
Durch die beiden New Dawns am Gartentor ist die Sonne etwas gefiltert, nachmittags kommt aber noch genug hin und es kann an heißen Tagen recht heiß werden.

Bisher stehen dort (am schon vorhandenen Bogen) vom Tor aus links eine weitere New Dawn, gegenüber Mrs Myles Kennedy und dahinter Prosperity, von oben kommen noch Triebe einer zweiten Paul Noël
dazu.
Vor der New Dawn am Bogen wachsen Adam (hat dieses Jahr reinweiß geblüht) und zwei noch sehr mickrige Abraham Darbys.
Gegenüber von ihnen die Branchi-Version von Souvenir d´un ami
mit einer sehr wandelbaren Farbe von kräftig orange (manchmal in den Knospen) bis zu zartestem, gelblichen apricotrosa.
Auf der linken Seite sollen die beiden Cressidas, die jetzt noch vollschattig stehen, ein neues Zuhause bekommen und ganz vorne die ebenfalls schattenerprobte Sweet Juliet einen besseren Platz.
Frau Ida Münch, mit ihren erst gelblichen, dann cremeweißen Blüten könnte entweder gegenüber von ihr oder von den Cressidas stehen.

Habt ihr eine schöne Idee, was noch dazu passen könnte?

Ach ja: Da, wo jetzt die Cressidas nicht so recht von der Stelle kommen, weil zuwenig Sonne hinkommt, könnte eventuell noch ein kleiner (!) Rambler hin, der auch in dieses Farbspektrum passt.
Oben auf dem Schuppendach blüht Léontine Gervais und weitere Nachbarn wären eine White Cockade und Francois Foucard (übrigens ein seeehr schönes Teil!), die Rosen im gegenüberliegenden Beet (das ich gerne mit einem Bogen mit diesem Platz verbinden würde) wachsen hauptsächlich apricotrosafarbene Austins. - Wenig Stacheln wären wegen des engen Durchgangs seeeehr vorteilhaft.
« Letzte Änderung: 08. August 2005, 13:15:58 von Raphaela »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #1 am: 08. August 2005, 18:14:10 »

Bis zum Wort "historisch" dachte ich, ich könnte dir tatsächlich was Passendes nennen: aber Austin-Rosen haben nun mal keine bewegte Vergangenheit. Dennoch: The Generous Gardener.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #2 am: 08. August 2005, 21:16:11 »

Hab ich schon! ;) Ist wirklich ein seeehr schönes Teil, passt aber auch gut in den hinteren Gartenbereich und kommt da zwischen Beauty of Wolverhampton und Gloire de Ducher sehr gut zur Geltung :)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #3 am: 08. August 2005, 21:28:50 »

Mir geht die hübsche La Sylphide nicht aus dem Kopf... Weiß schon einer der glücklichen esitzer was über ihre Winterhärte (z.B. im Vergleich zu Mrs Myles Kennedy oder Souvenir d´un ami, die sind dort frosthart genug) und über die Höhe, die sie erreichen kann?
Gespeichert

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #4 am: 08. August 2005, 21:43:32 »

Mei Raphaela, kennst du Rosen, von denen hab ich Leben noch nie was gehört :-[
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Raphaela

  • Gast
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #5 am: 08. August 2005, 21:44:45 »

Das kommt noch Lis! :)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #6 am: 09. August 2005, 08:40:51 »

Gardenia wäre vielleicht geeignet - wächst bei mir an einem Bogengang und könnte farblich mit Francois Foucard sehr harmonieren, Paul's Lemon Pillar vielleicht? Ich bin mir bei beiden nicht sicher, ob Du sie schon hast, von Gardenia könntest Du Dir bei etwas schneiden, für PLP habe ich noch keine Platz gefunden, aber das kommt noch ::). Farblich könnte ich mir dazu auch Gloire de Deventer und Lady Mary Corry vorstellen, wie hoch die werden, kann ich leider nicht sagen, da meine noch nicht "erwachsen" sind - aber vielleicht findest Du da auch noch ein Plätzchen für niedrigere Rosen ::).
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #7 am: 09. August 2005, 13:21:18 »

Gardenia für den Ramblerplatz ist schon mal eine seeeehr gute Idee! :D Die anderen komm ich in den näöchsten Tagen mal angucken, wenn ich darf!
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #8 am: 09. August 2005, 13:35:27 »

Klar, darfst Du - und zwar immer gern :D. Gloire de Deventer ist gerade mit der 2. Blüte durch aber Lady Mary Corry dürfte die Tage den 2. Schwung Blüten öffnen.
Gespeichert
VLG - Beate

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #9 am: 09. August 2005, 13:51:40 »

Gloire de Deventer hatte es mir auch gleich angetan!
Ein sehr schönes Teil!
Hoffentlich ist nach meinem besuch noch genug zum Schauen von ihr übrig geblieben! ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #10 am: 09. August 2005, 14:10:27 »

Keine Sorge Ich lass den Strauch komplett da, schnüffel nur die Blüten leer ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #11 am: 09. August 2005, 14:24:10 »

Dich kann man ja auch unbesorgt mit jeder Rose allein lassen ,Raphaela!Du bist ja eine liebe und vertrauenswürdige Person! :D
Roland und mich darf Beate allerdings nie aus den Augen lassen! ;)Sie war so mutig und hatte letztens die Gloire de Deventer mitten auf dem Tisch plaziert! :
Das macht sie wohl nicht wieder! 8)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #12 am: 09. August 2005, 14:51:03 »

 ;D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #13 am: 09. August 2005, 15:00:53 »

Doch macht sie ;), sie ist unverbesserlich und stellt immer wieder eine von den gerade im Topf blühenden Rosen auf den Tisch.

Ich weiß ja, wen ich da in den Garten lasse und hatte ich Dir nicht sogar freundlich eine Schere gereicht, damit Du dem armen Röschen nicht zu sehr weh tust, wenn Du über sie herfällst ::).
« Letzte Änderung: 09. August 2005, 16:37:34 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Cremefarbene Verführungen bitte!
« Antwort #14 am: 09. August 2005, 15:05:25 »

Ich war eindeutig zu einer falschen Zeit da :o.
Rapha, was ist mit White Flight?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de