Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:44:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Damascenarosen  (Gelesen 20634 mal)

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Damascenarosen
« am: 15. Februar 2006, 13:08:12 »

Ich hoffe, dass ich keinen bestehenden Thread übersehen habe. Falls schon - bitte ich um einen Hinweis.
Mir haben es zur Zeit auch die Damascenarosen angetan.
Gefallen würden mir z.B.:
Ishahan
La Ville de Bruxelles
Mme. Hardy
Blue Damask
Celsiana

Falls jemand von Euch diese Rosen im Garten hat - bitte um Eure Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe. Ihr wißt ja : Boden, Sonne, Krankheitsanfälligkeit, wie groß werden sie bei Euch etc.

mit Dank im Voraus
donauwalzer
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Raphaela

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2006, 13:16:01 »

Celsiana bildet in unseren schweren Böden hier kleine Dschungel von ca. 3m Höhe und (mit Ausläufern) Breite. Durch Rückschnitt nach der Blüte halte ich mein Exemplar aber auf etwa 1,8 bis 2 m.

Blush Damask kenne ich mit etwas wuschligen Blüten und überhängendem Wuchs. Ist evtl. eher eine Gallica als eine Damaszener Rose. Kann mit Stütze klettern, wird als freistehender Strauch je nach Standort ca. 1,5 bis 1,8 m.

Meine Mme Hardy muß sich erst vom Wurzelfraß erholen. Ist dann aber hoffentlich irgendwann wieder eine der schönsten weißen Rosen überhaupt mit sehr dicht und gleichmäßig gefüllten Blüten, die oft ein grünes Knopfauge haben. Kann mit Stütze auch klettern, ist ansonsten ein Strauch von ca. 1,8 x 2m oder auch mehr.

La Ville de Bruxelles kenn ich auch nur aus anderen Gärten. Hatte dort sehr schöne, dicht gefüllte, rosa Blüten und war zwischen 1,4 und 1,8 m hoch und breit.

Ispahan blüht besonders lange und meist auch etwas später, ist auch noch eine Versuchung für mich...

Sehr schön sind auch Botzaris und Mme Zoetmans u.a.!

Alle sind sehr frosthart, gesund und duften stark.

La Ville de Bruxelles
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 13:37:01 »

ich kann ville de bruxelles nur empfehlen. sie wird bei mir zwar nicht so gross wie angegeben ist aber gesund + robust + die blüten sind etwas besonderes.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 13:45:58 »

Ispahan war eine meiner ersten Rosen. Ich habe sie als Anfänger - auch die lange Blühzeit bedenkend - sehr zentral in ein sonniges Beet gesetzt, wo es ihr ausnehmend gut gefällt und sie eigentlich zu viel Platz braucht. Ohne starken Rückschnitt würde sie dort zum Monster. Heute würde ich sie eher als Hintergrundbepflanzung einplanen, aber leider hat sie was dagegen, ausgebuddelt zu werden :( Die Blüten duften natürlich herrlich!
Mme Hardy kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Sie toleriert Schatten und ärmere Böden und ist sehr gesund (Ispahan natürlich auch - hab vom Blatt her noch nie eine gesündere Rose besessen).
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Damascenarosen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2006, 14:27:13 »

also könnte ich Celsiana und Mme. Hardy für meinen Halbschattenbereich wählen. Für Isphahan (Höhe 2m?) - sonnig - wüßte ich schon ein Plätzchen bei mir. Neben den Rugosas Pierette. Aber wie breit wird der Strauch? Wenn die Isphahan breiter als ca. 1,5m wird, bekomme ich ein Durchhangsproblem in meinem Gemüsegarten. Ständiges Zurückschneiden löst das Problem ja nicht, denn ich vermute, dass diese Rose am alten Holz blühen.
Wo würdet Ihr die Blue Damask hinsetzen - Sonne, Halbschatten?
donauwalzer
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Raphaela

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2006, 14:28:58 »

Sie mag m.E. Sonne lieber, gedeiht aber auch im Halbschatten.

Wenn du den Boden etwas abmagerst, bleibt Ispahan sicher kleiner!
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Damascenarosen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2006, 14:40:28 »

danke für Eure hilfreichen Antworten. Jetzt geh ich weitergrübeln wieviel mein Budget heuer noch verträgt.
donauwalzer
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Damascenarosen
« Antwort #7 am: 15. Februar 2006, 14:44:18 »

Hallo Donauwalzer,

Habe seit ca. 13 Jahren die Celsiana. Hab sie aus einem Steckling gezogen.

Die Blüte und der Duft sind traumhaft. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Braucht allerdings Platz , wie Raphaela schon sagte.


VG Rocknroller
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 15:15:25 von rocknroller »
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Damascenarosen
« Antwort #8 am: 15. Februar 2006, 14:49:57 »

@rocknroller
wo ich die schattenverträglichen Rosen hinsetzen will, ist zur Zeit noch jede Menge Platz. Dort dürfen sie Ausläufer treiben und sich ausbreiten wie sie wollen.
Wo hast du denn deinen Steckling bekommen?
donauwalzer
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Damascenarosen
« Antwort #9 am: 15. Februar 2006, 15:18:46 »

Hallo Donauwalzer,


Bei mir steht die Celsiana auf der Ostseite meines Hauses. Ausläufer hat sie erst seit letztem Jahr, da hab ich im Wurzelbereich rumgestochert um einiges an Pflanzen was ich da nicht brauchen konnte rausgeholt.

Den Steckling hab ich von einer Rose auf dem Ansbacher Friedhof .

Das Grab ist von 1874!

Wollte noch ein Bild posten, aber das funktioniert bis jetzt nicht. Ich probiers nochmal.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Orchidee

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #10 am: 15. Februar 2006, 15:21:48 »

Hallo,
die Isfahan war eine meiner ersten Rosen. Duftet toll und blüht überreich. Dieses Jahr werde ich sie mal ziemlich zurückschneiden. Hab das immer versäumt. Jetzt ist sie ein riesiges Monster.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #11 am: 15. Februar 2006, 16:02:31 »

@Orchidee: Da geht es mir ähnlich (siehe oben). Wie sind denn die Standortbedingungen bei Deiner Ispahan?

@rocknroller: Deine Celsiana ist ja ein Traum!!! Wie lange dauert es denn, bis aus einem Steckling so ein Riesending wird?
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Damascenarosen
« Antwort #12 am: 15. Februar 2006, 16:06:44 »

Hallo Susi W,

So ganz genau weiß ich es nicht mehr.

So zwischen 8 und 10 Jahren hat die Celsiana gebraucht um ihre jetzige Größe zu erhalten.


rosige Grüße


rocknroller
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

SWeber

  • Gast
Re:Damascenarosen
« Antwort #13 am: 15. Februar 2006, 16:08:29 »

Wunderschön ;D
Gespeichert

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Damascenarosen
« Antwort #14 am: 15. Februar 2006, 19:08:00 »

Hallo Donauwalzer,
Ispahan und Mme. Hardy kann ich auch nur loben, ebenso Blush Damask, die hier allerdings mittlerer Weile ca. gut 2 qm Raum einnimmt und eine Höhe von ca. 1,50 m hat. Die Triebe hängen über, daher die riesige Ausdehnung dieser wundervollen Rose.
Ansonsten kann ich Dir noch Leda und Pink Leda ans Herz legen. Beide robust und gut 1,50 m hoch werdend, toller Duft, wirklich schöne Rosen.
Und mal schauen, wie sich der Ausläufer von rocknrollers Celsiana in diesem Jahr macht, bin gespannt - aber angesichts des Bildes der Urmutter sozusagen kann ich sicher mit Monstergröße rechnen :D

Herzlichen Gruß
Regina
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de