Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:23:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Delbard Rosen  (Gelesen 11841 mal)

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Delbard Rosen
« am: 30. Januar 2006, 17:54:19 »

Hallo an alle!
Gerade heute kam der aktuelle Versandkatalog von Delbard aus Frankreich ins Haus.
Hat von Euch schonmal jemand dort bestellt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Tut mir leid, falls dieses Thema schon mal da gewesen sein sollte, aber bei mir funktioniert irgendwie die Suchfunktion hier nicht, ich bekomme bei allem 0 Resultate angezeigt.
Danke im Voraus,
MarieLouise
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2006, 17:58:15 »

Hallo Marie-Louise! :)
Ich hab vor Jahren mal Nahéma bei Delbard bestellt, als es sie hier noch nicht gab. Hat alles prima geklappt und die Rose war ein monsteriges Exemplar. Nur beim gewünschten Lieferzeitpunkt waren sie ein bißchen eigenwillig und haben die Rose statt im März/April ( "printemps") schon im Januar geschickt ;)
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Delbard Rosen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2006, 18:13:14 »

Hallo Raphaela,

kannst Du mir ein bißchen über Nahema erzählen?? Sie steht nämlich auf meiner Wunschliste und bin gerade dabei, die Bestellung fertig zu machen. Sie soll ja umwerfend duften, stimmt das? Und wie sieht´s mit der Anfälligkeit mit SRT bei Dir aus? Angeblich soll sie recht resistent sein. Wie sind Deine Erfahrungen, auch mit der Wuchsstärke und Größe?

Danke schon mal für Deine Antwort ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Raphaela

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #3 am: 30. Januar 2006, 19:55:47 »

Wir hatten zwar glaub ich dazu schon mal einen thread, aber bevor ich den gefunden hab, schreib ich´s lieber nochmal ;)
Vorausschicken muß ich, daß meine wunderchöne Nahéma letzten Winter von den W-Tieren gefressen wurde >:(
Aaaaber: Inzwischen hat sie (behandelt wie ein Steckling) wieder zwei neue, kleine Triebe :)
Vor dem Wurzelfraß war sie ein tolles Exemplar von ca. 3m Höhe und 2,5m Breite und hat fast durchgehend sehr üppig geblüht.
Die Blüten sind zartrosa und duften so intensiv zitronig wie die von Heritage (die wahrscheinlich die Mama ist).
SRT oder andere Krankheiten hatte sie nach meiner Erinnerung kaum.
Sie wächst relativ aufrecht und ist ziemlich standfest. M.E. kan sie darum auch gut als freistehender Strauch (dann mit etwas Rückschnitt) gehalten werden.
- Auf jeden Fall eine lohnende Rose! :)
Gespeichert

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Delbard Rosen
« Antwort #4 am: 30. Januar 2006, 20:57:45 »

Hallo, Raphaela!
Da im neuen katalog die Nahema die Titelseite schmückt, ist auch mir das Wasser sozusagen im Mund zusammen gelaufen.
Ist sie öfterblühend????
LG MarieLouise
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Delbard Rosen
« Antwort #5 am: 30. Januar 2006, 21:01:18 »

überredet - ist schon ganz dick auf meiner Liste angestrichen ! Sie wird auf jeden Fall bestellt - ich sehe mich schon im Sommer unter einer duftenden Nahéma sitzen und träumen.........
Wenn´s nur schon so weit wäre!
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Raphaela

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #6 am: 30. Januar 2006, 21:31:10 »

Der Winter ist einfach viel zu lang ::)

Ja, Marie Louise, sie blüht fast immer! :) Ich hatte immer Sorge, aß sie sich zu Tode blüht, aber das haben dann stattdessen ja die blöden W-Tiere (fast) besorgt...
Gespeichert

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Delbard Rosen
« Antwort #7 am: 30. Januar 2006, 22:53:20 »

Oh, toll!
Da muss ich aber mal zuschlagen!
Kennst Du zufällig auch die "Dames de Chenonceau", "Souvenir de Louis Amade" und "Raoul Follereau"??
LG
MarieLouise
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #8 am: 30. Januar 2006, 23:08:39 »

...leider bisher auch nur von Fotos, aber Beate weiß sicher mehr: Sie hat besonders viele Delbard Rosen :)
Gespeichert

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Delbard Rosen
« Antwort #9 am: 30. Januar 2006, 23:16:49 »

Oh, prima!
Dann werd ich mal sehen, ob sie sich mal meldet zu diesem Thread, ansonsten kann ich ihr ja vielleicht mal eine PM schicken.
Es ist so schwierig sich für bestimmte Rosen zu entscheiden, die sind fast alle soo schööööön!
dieser tage muß ich unbedingt auch mal nach dunkleren Rosen im Forum stöbern, bislang hab ich immer nur hellere Farben auf meiner Einkaufliste gehabt.
Aber ich bin ja noch Anfänger mit dem Garten, staune jedesmal, wenn ich Eure Sortenlisten sehe, die entsprechenden Rosen finde ich oft gar nirgends,
ich frag mich, woher ihr diese Vielfalt bekommt!!!!!
Nur die wenigsten finde ich in Chr. Meiles Rosenfoto-Sammlung und diese ist für meine Begriffe doch schon sehr umfangreich!
Vielen Dank und gute Nacht/ bonne nuit!
MarieLouise
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #10 am: 30. Januar 2006, 23:25:17 »

Die Dunkelroten sind aber auch ein seeehr gefährliches Terrain: Haben nämlich auch ein hohes Suchtpotential. - Nur, damit du später nicht sagen kannst, du wärst nicht gewarnt worden ;)

Rosen müßten eigentlich wirklich rezeptpflichtig sein, denn Rosensucht ist unheilbar und kann zu Nervenschäden führen (unkontrolliertes Agieren der Schreibhand beim Ausfüllen von Bestellformularen, unbeherrschbare Gierattacken verbunden mit starkem Zittern beim Anblick bestimmter Rosen oder deren Fotos, etc) bis hin zu finanziellem Ruin und sozialer Verelendung ::)
- Aber zumindest befinden wir Süchtigen uns immer in netter Gesellschaft :)

Na, jedenfalls braucht man mit voranschreitender Sucht auch immer
stärkere Drogen: Wenn erstmal das Schultheis-Sortiment durchgezogen ist, steigen viele dann unkontrolliert auf französischen Stoff um und schließlich versuchen die unrettbar Verlorenen dann noch die neuesten, schrägsten oder seltensten Drogen aus Übersee zu importieren :o 8)

Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Delbard Rosen
« Antwort #11 am: 31. Januar 2006, 08:33:11 »

Wir hatten schon diverse Ansätze mit Delbard aber einige Threads sind schon etwas länger her und da kann man ja zwischenzeitlich schon mal etwas mehr berichten. Also ich habe folgende Delbards im Garten:

Papi Delbard
Bei mir eine Monsterrose, die an der Eingangstür in einer unten offenen Holzkiste direkt an der heissen Hauswand wächst. Macht sie trotzd der wenig rosenfreundlichen Stelle sehr gut, ist ca. 3,5-4 m hoch, blüht fleissig, duftet und ist dort sogar recht gesund. Die Blüten sind sehr groß, manchmal bleiben die abgeblühten BLüten einfach am Strauch, was nicht schön aussieht, da muss man nachhelfen und schneiden.

Blanche Colombe
Soll eigentlich klettern braucht bei mri aber wohl etwas Anlaufzeit über die Größe eines mittleren Strauchs ist sie bisher nicht hinausgekommen. Schön weiße Blüten, leider kein Duft, dunkles Laub, macht einen hübschen Konrast zu den Blüten.

Jardins de l'essonne
Die erste ist verstorben, die zweite hält sich wacker. Duftet, bekommt etwas STR, bleibt bei mir klein, ca. 1,2 m. Die Farbe variiert von einem cremegelb bis zu einem Gelbton mit Apricotschattierungen.

Nahéma
Habe zwei davon, die erste bereits seit 1999, die zweit erst im 2. Standjahr. Hübsche Blüten in einem schönen Rosaton, duftet gut.Ist auch relativ gesund. Die ältere wächst wieder in einer unten offenen Holzkiste an einer warmen Hauswand. Die zweite habe ich in offener Lage an einen Bogen gepflanzt. Da ich eine 2. gepflanzt habe, ist das schon eine Empfehlung, da ich mit meinem Platz ja schon haushalten muss.

Svir de Louis Amade
Wächst bei mir im Topf, brauchte etwas Anlaufzeit, hat sich aber mittlerweile zu eine hübschen Rose gemausert. Hat eine interessante Farbe, die von rosalavendelangehauchtem Weiß zu einem bläuchlichlavendel Rosa variiert. Duftet für meine Nase gut, hat einen Hauch von Anis. Fällt auch Besuchern immer auf, was bei der Vielzahl der Rosen schon etwas heissen will ;).

So, das war der erste Teil, nachher gibt es noch weitere Rosenbeschreibungen.
 
Gespeichert
VLG - Beate

SWeber

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #12 am: 31. Januar 2006, 09:00:29 »

Rosen müßten eigentlich wirklich rezeptpflichtig sein, denn Rosensucht ist unheilbar und kann zu Nervenschäden führen (unkontrolliertes Agieren der Schreibhand beim Ausfüllen von Bestellformularen, unbeherrschbare Gierattacken verbunden mit starkem Zittern beim Anblick bestimmter Rosen oder deren Fotos, etc) bis hin zu finanziellem Ruin und sozialer Verelendung ::)
- Aber zumindest befinden wir Süchtigen uns immer in netter Gesellschaft :)

Na, jedenfalls braucht man mit voranschreitender Sucht auch immer
stärkere Drogen: Wenn erstmal das Schultheis-Sortiment durchgezogen ist, steigen viele dann unkontrolliert auf französischen Stoff um und schließlich versuchen die unrettbar Verlorenen dann noch die neuesten, schrägsten oder seltensten Drogen aus Übersee zu importieren :o 8)
Das stimmt ja so haargenau! Bin gerade auf der Stufe "Umsteigen auf französischen Stoff" :P und bete, dass die Übersee-Infektion noch auf sich warten läßt :-\ "Gottseidank" wird einem der Import ja nicht gerade leicht gemacht!

Delbard Rosen: Hatte früher 3 (über Lacon bezogen) - Rose des Cisterciens, Citron Fraise und Pur Caprice, wobei die beiden letzteren sich nicht sehr wohl gefühlt und den ganzen Sommer über ziemlich gemickert haben. Sie haben sich auch gleich im ersten (bei uns sehr kalten) Winter verabschiedet. Ich trauere ihnen nach, es waren wunderbare, ausgefallene Rosen, die sich vielleicht mit der Zeit schön ausgewachsen hätten, aber wahrscheinlich haben die Delbard-Kinder allgemein gerne etwas bevorzugte Plätze, was Wärme und Sonne angeht?
Rose des Cisterciens (eine von Delbards "Malerrosen") ist sehr brav und ausdauernd, hat auch schon eine Übersiedlung überstanden, und Blüten und Duft sind ein Traum.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2006, 09:03:24 von SusiW »
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Delbard Rosen
« Antwort #13 am: 31. Januar 2006, 09:20:27 »

Ich habe 2 Delbard- Rosen, allerdings sind beide in D eingekauft.

 Mme Figaro: zartrosa, die Knospen bilden in dunkelrosa eine schönen Kontrast, blüht ermüdlich, Blüten gut wetterfest, gute stabile Triebe, kaum SRT, etwas zarter, aber guter Duft.

Le Rouge et Le Noir: Dunkelrot, guter, aber weniger Duft, als ich erwartet hatte, blüht auch sehr lange, Blüten halten in der Vase recht lange. Etwas SRT. Insgesamt recht gesund und unempfindlich.

Grüße,
Mufflon
Gespeichert

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:Delbard Rosen
« Antwort #14 am: 31. Januar 2006, 09:34:51 »

Ich habe nur eine Delbard-Rose, die "Chartreuse de Parme". Etwas eigenwillige Farbe, changiert zwischen Dunkel-Pink und Lila, sticht ins Auge. Aber sehr robust, blüht fast den ganzen Sommer durch, und hat einen phantastischen Duft.

Bevor Du in Frankreich bestellst: in gut sortierten Gartencentern findest Du die vielleicht auch. Unsere "Apotheke" (schlecht geführt und teuer, aber gute Pflanzen) führt ganz viele Delbard-Rosen, u.a. auch die Nahema. Die bieten sie jedes Jahr an.
Gespeichert
Gruß
Babette
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de