Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:41:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Der silberne Rosengarten und seine Pflanzbegleiter  (Gelesen 7297 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Der silberne Rosengarten und seine Pflanzbegleiter
« am: 17. Juli 2006, 11:01:07 »

Hallo,

seit ich das erste Mal von einem Garten ganz in Weiß gehört habe, geht es mir nicht mehr aus dem Sinn ;)

Kennt ihr das?

Also bei mir wird es einen solchen Garten leider nie geben, aber ich stelle ihn mir sehr oft vor :D ::)...in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich dann weniger einen Garten vorstelle in dunkelen GRün, sondern einen mit lauter silbrigen, samtgrauen und filigranen Pflanzen in den weisse Rosen blühen:

Eben eine silberner Garten

..das weckt bei mir so Assoziationen von Silberglocken, Schleierkraut, tanzenden Schmetterlingen, Wasserspielen, Brunnen und edlen weissen rosen... ::)

Was würdet ihr denn in so einen Garten pflanzen? ;)

 :D...in der Hoffnung, dass wir gemeinsam schwelgen in Vorstellungen, was da hineingehören könnte in so einen Garten ;)

hoffe auf Ideen ;D ...und ....könnte eine souvenir de la malmaison im silbernen Garten gepflanzt werden???? ;) ;D vielleicht eine? neben einem Springbrunnen aus weissem Marmor vielleicht??? ;)
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 13:13:05 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Der silberne Garten
« Antwort #1 am: 17. Juli 2006, 11:24:58 »

Ja, so ein silbriger Monscheingarten hat bestimmt was :D. Selbst habe ich nur ein weißes Beet, auf das würde ich allerdings nie verzichten wollen:



Auschnitt weiße Beete.jpg



und von der anderen Seite



Yvonne_Rabier.JPG



Früh morgens und wenn die Dämmerung langsam kommt, dann ist es am schönsten, dann leuchtet das Weiß serh hübsch - und wirkt fast geheimnisvoll :D. Leider sind bei mir viele der silbrigen Stauden nicht gut über den Winter gekommen, so dass immer mal wieder etwas dazugepflanzt werden muss ::).
Gespeichert
VLG - Beate

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Der silberne Garten
« Antwort #2 am: 17. Juli 2006, 11:37:42 »

Fotos von Beates weißem Garten durften wir hier ja schon mal bewundern, einfach klasse :D :D :D

Die silbrigen Stauden sind oft empfindlich gegen Winternässe, Artemisia schmidtiana nana z. B. ist bei mir im Garten ausgepflanzt noch nie über den Winter gekommen, hält sich nur im Topf, im Winter regengeschützt aufgestellt. Artemisia pontica allerdings kann nix erschüttern, höchtens erschüttert sie uns mit ungezügeltem Wucherwachstum.
Stachys byzantina i.S. sind auch nicht immer winterhart, besonders die Nichtblühenden haben im weißen Beet im boga nicht überlebt.
Eine schöne weiße Silberpflanze ist Lychnis coronaria ´Alba´
Anaphalis triplinervis ´Sommerschnee´ ist eine schöne spätblühende Randpflanze.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Der silberne Garten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2006, 11:46:47 »

Merkwürdig, bei mir ist der silberne Garten überhaupt nicht mit Mondschein verbunden, sondern mit dem Flirren silbernen Laubs im gleißenden Sonnenlicht, mit dem Duft mediterraner Macchia...
Entsprechend würde mein silberner Garten alles enthalten, was silbernes Laub hat, Lavendel, Thymian, Santolina, Stachus byzantina, Rhomneya coulterii und andere Mohne, Distelsorten, Zistrosen, ein Olivenbäumchen im Kübel...
Rosen, ausnahmsweise mal nicht, es sei denn, ich bekäme eine rosa banksiae banksiae zum Wachsen oder fände eine echte rosa moschata...
Aber wenn ich länger darüber nachdenke, wäre SdlM in einem solchen Garten eine wirklich kongeniale Partnerin.
LG Karin
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Der silberne Garten
« Antwort #4 am: 17. Juli 2006, 11:52:04 »

Ja, das stimmt, Lychnis coronaria Alba ist eine gute Alternative, habe ich auch in meinen weißen Beeten, ebenso Anaphalis :). Santolina geht meistens bie mir auch noch gut, dieses Jahr sind mir allerdings zwei komplett verstorben, ebenso hatte ich in diesem Jahr Probleme mit dem Currykraut :-\.

Diesteln könnte ich mir auch hübsch vorstellen, Auf Nova's Mrs. Willmotts Ghost habe ich schon einen habgierigen Blick geworfen ;D.
je nach Große des Beetes wären silbriglaubige Gehölze natürlich auch sehr schön.

An Rosen, damit wir auch im Rosenforum bleiben können und nicht komplett OT sind 8), habe ich z. B. diverse Polyanthas gepflanzt, die mit ihrer überbordenden Blütenfülle immer wieder nett sind aber auch Bodendecker oder Kleinstrauchrosen können sich hier gut machen. Natürlich darf man auch Kletterrosen und weißblühende Clematis nicht vergessen :D.

 
Gespeichert
VLG - Beate

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der silberne Garten
« Antwort #5 am: 17. Juli 2006, 11:57:38 »

hier hätte ich zum bleistift auch ausnahmsweise einmal wohl probleme bei weissen rosen, deren knospen zu rötlich sind...aber nicht, wenn ich länger darüber nachdenke...eien boule de neige gehört in einen silberen garten einfach dazu, no?

auch eukalyptus kann ich mir noch vorstellen mit diesem laub ;)

bei santolina habe ich so meine problem mit der blüte...und currykraut riecht mir zu aufdringlich ;)
aber dieses völlig aus der mode gekommene silberblatt, welches man oft auf freidhöfen findet..kombiniert mit weissen rosen fände ich es herrlich, denke ich

gehört eine giscard d estaing in einen silberne garten? oder sind die staubgefääse zu farbig???

schön, dass es so viele gibt, die sich für die vorstellung begeistern ;)

aber: gehören in einen silberne garten nicht unbedingt auch wasserspiele???????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Der silberne Garten
« Antwort #6 am: 17. Juli 2006, 12:02:04 »

jaa, der Silbergeist von Miss Wilmott ist wunderschön, blüht bei mir gerade, was er aber nicht immer tut, er barucht wohl die trockene Wärme. Santolinen blühen dummerweise gelb, muss man die Blüten immer abschneiden.

Ich denke, wir sind nicht OT im Rosarium, wir schreiben ja über Begleitpflanzen, weiße Rosen gibt es ja in unübersehbarer Zahl.

Als Silbergehölz könnte über Allem die weidenblättrige Birne, Prunus salicifolia ´Pendula´ auf 2m Stamm veredelt, schweben.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Der silberne Garten
« Antwort #7 am: 17. Juli 2006, 12:03:01 »

na, die gelben Blüten von Heiligenkraut säbele ich natürlich ab und die vom Currykraut selbstredend auch :). Hihi, ja die Friedhofspflanzen mag ich auch ganz gern 8).

Einen kleine Hauch Rosa in der Blüte kann aber z. B. nicht schaden und auch rötliche Knospen empfinde ich persönlich nicht als störend :).
Gespeichert
VLG - Beate

Sabine G.

  • Gast
Re:Der silberne Garten
« Antwort #8 am: 17. Juli 2006, 12:09:20 »

Wollziest wuerde dazu wohl auch passen, gell?
Falls den wer haben moechte... meine beiden sind arg wuechsig und muessen eh gestutz werden.

LG
Sabine
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der silberne Garten
« Antwort #9 am: 17. Juli 2006, 12:11:10 »

so in etwa wie dein weisser garte stelle ich mir aber auch den silberen vordie beet streng geteilt durch lebende hecken...gibt es da ein silbriges gewächs für? na ja, wäre vielelicht auch übertreiben...aber in der mitte hätte ich egren eine springbrunnen...relativ hoch....mit einer kleinen fontäne....der brunnen sollte eine n sitzrand haben und aus weissem marmor sein...vielleicht auch platz für die ein oder andere rose, die sich darum schmiegt...hier könnte ich mir eine chlorsi oder souvenir vorstellen....um den brunnen rand herum vielleichtw eissen grisselkies? darüber eine art pergola? umgeben von einer hecke mit hohen gewölbten eingängen...vbie stück...bewachsen mit rosen und clematis...weisse rosen mit silver moon oder luise rowe viellelicht???
was meint ihr?
gartenlady (hallo übrigens :D) das klingt toll was du da vom prunus schreibst...hast du vielelicht sogar bildchen???
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Der silberne Garten
« Antwort #10 am: 17. Juli 2006, 12:22:42 »

Bildchen von der Birne kann man überall finden, aber ich habe das Exemplar aus dem Heerenhof im Sinn, das wunderbar wie ein Schirm geschnitten war, ich habe eben noch mal im Reisebericht von Evi und Frank nachgeschaut, inzwischen scheint die Birne dort leider aus der Fasson geraten zu sein :-\ Man muss diesen Baum regelmäßig streng schneiden, sonst wird es ein struppiges Monster.

Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Der silberne Garten
« Antwort #11 am: 17. Juli 2006, 12:50:01 »

Also, für mich ist das der weiße Sissinghurst-Garten, mein silberner Garten sähe so aus:
Unter einem riesigen Olivenbaum im Kübel steht eine Bank, bewachsen mit römischer Duftkamille, ihr zu Füßen ein Teppich aus Duftkamille und Thymian, darin eingesprenkelt, die verschiedensten silberlaubigen Pflanzen, möglichst duftend, selbstverständlich dürften in einer so naturhaften Umgebung Santolina und Currykraut blühen. Zwischen der Duftkamille und dem Thymian kommt hier und da die Erde zum Vorschein, es ist so heiß und trocken, daß die Pflanzen es nicht schaffen, den Boden ganz zu bedecken, aber das große Dach des Olivenbaums mit seinen silbrig-flirrenden Blättern spendet angenehmen Schatten. Eine riesige rosa moschata mit ihrem graugrünen Laub und ihrem würzigen Duft ringelt sich in den Olivenbaum und um die Bank, begleitet wird sie von mehreren Zistrosen.
Warum ist nur mein Garten so klein?
LG Karin
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der silberne Garten
« Antwort #12 am: 17. Juli 2006, 13:14:41 »

feine idee...die eine ecke des garten machen wir dann auch so :D aber dennoch nicht blühend in gelb ;) ok? ;)

...wie sieht es eigentlich mit oleander aus? kann man den mit rosen kombinieren? und wenn ja: welche?? und wie??
denn so eine runder hof, von weissblühenden oleanderhecken umgeben....hm hat auch was, no?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Der silberne Garten
« Antwort #13 am: 17. Juli 2006, 22:19:31 »

Von Santolina gibt es auch eine sehr hellgelb (fast weiß) blühende Sorte..die würde in einem weißen Garten wohl besser passen.

Mir haben noch vor kurzem weiße Gärten gar nicht gefallen, weil sie mir einfach zu eintönig waren (ganz eintönig sind sie zwar gar nicht, aber..), mittlerweile könnte ich mir eine weiße Ecke doch ganz gut vorstellen.
Aber mein Garten ist schon verplant...und vollgepflanzt :(

Aber solche Was wäre wenn-Spiele haben was :D

An weißen Pflanzen fallen mir jetzt so spontan diverse Clematis, Scabiosen, Rosen und Cosmeen ein...
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der silberne Garten
« Antwort #14 am: 17. Juli 2006, 23:36:40 »

keinesfalls dürfen die minzen vergessenw erden, die bei berührung und feuchter luft einen silberen garten mit düften bereichern und sich aufs angenehmste mit den edlen duft weisser rosen gvermischt

silberminze buddleia
feigenminze
apfelminze
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de