Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:48:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte winterharte Rosen  (Gelesen 55243 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Empfehlenswerte winterharte Rosen
« am: 15. Mai 2006, 13:57:47 »

Wie von einigen gewünscht, sollen hier aus Erfahrung winterharte Rosen gesammelt werden, die z. B. auch in bayrisch Sibirien gute Überlebenschancen haben :D.
Gespeichert
VLG - Beate

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2006, 14:43:21 »

Das ist eine gute Idee, einige hier haben ja ihre Gärten in sibirischem Klima :)

Den letzten deprimierend langen und saukalten Winter mit Temperaturen um die -27° haben ohne Frostschäden überstanden:

Ayshire Queen
Blush Hip
Brenda Colvin
Charles de Mills
Comte de Chambord
Constance Spry
Eden Rose
English Garden
Foetida bicolor (verwunderlicherweise)
Heritage
Jacques de Cartier
Königin von Dänemark
Louise Odier
Président de Sèze
sämtliche Rugosas + die namenlosen, schon ewig im Garten stehenden.

Leichte bis schwere Frostschäden haben

Félicité et Pérpétue
Super Excelsa
American Pillar (so wachsen die nie in die Bäume :()
und Ballerina

lg, Patricia


Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #2 am: 15. Mai 2006, 16:03:58 »

Seeehr gute Idee!

Also: Etliche Winter mit und ohne Schnee, mit anhaltender und wechselnder Kälte bis ca. -20° haben tadellos überlebt (ich zähle jetzt mal nur ein paar auf, die wirklich wenig bis keine Frostschäden haben und nicht trotz Frostschäden immer sehr verläßlich wieder austreiben - weil das tun bei mir eigentlich alle, auch eine Teerose :D):

Leda
Ispahan
Mme Hardy
Rose de Resht
Seven Sisters Rose
Lykkefund
Veilchenblau
Viridiflora
Sophie's Perpetual
Laneii
Honorine de Brabant
Ghislaine de Feligonde
Ballerina

Whisky (obwohl die als nicht so hart eingestuft wird - wird bei mir nicht mal angehäufelt)
Indian Summer
Tequila Sunrise
Charming Rose
Autumn Sunset
Westerland
Gebrüder Grimm
Rosenstadt Freising
Old Port
White Gold
Greetings

R. moyesii Geranium
R. majalis

Gallicas:
Jenny Duval
Bell sans Flatterie
Belle Doria
Rosa Mundi
Violacee
Charles de Mills

Harte Englische Rosen:
Heritage
Ina an' Mona
Pat Austin
The Prince
Golden Celebration
Brother Cadfael (besonders wüchsig!)
Gertrude Jekyll
The Alexandra Rose (ein Wucherding!)

Ebenfalls alle Rugosas





Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #3 am: 16. Mai 2006, 19:18:36 »

Das ist wirklich eine gute Idee und durchaus mein Revier ;D Ich denke, man sollte gleich zu Anfang nach Klimazonen differenzieren, um Anfängern Enttäuschungen zu ersparen. Lt Beales sind

-34 bis -29°C Zone 4
-29 bis -23°C Zone 5
-23 bis -18°C Zone 6

SusiW ist demnach ja noch vergleichsweise begünstigt :) Nicht unwesentlich ist aber auch das jeweilige Kleinklima, deshalb wäre es vielleicht gut, die Standorte zu beschreiben. Ich selbst habe da schon einiges über die gravierenden Unterschiede gelernt.

Bei mir geht sich die Zone 5 meistens aus, heuer hatte es -30°c, möglicherweise auch etwas darunter. Manche Rosen haben trotz dicker Schneedecke mehr gelitten als im vergangenen Winter, der ja auch nicht ohne war, es scheint das tatsächlich eine Grenze zu sein.
Die Alten Strauchrosen stehen fast alle in der Wiese, ganztägig Sonne und Wind ausgesetzt, nur Maiden's Blush, Mme Plantier und Mme Legras de St. Germain an der Westwand, etwas geschützt, dafür Sonne erst ab Mittag. Das Gelände neigt sich nach Süden, am höchsten Punkt in W bzw. O stehen die erwähnte Maiden's Blush und Semiplena, was sie alljährlich ein Paar Zentimeter mehr zu kosten scheint als die anderen. Lykkefund, ebendort, steckt alles weg bis auf den Hasen >:(.

Im Wesentlichen aber haben fast alle Alten auch diesen Winter ohne nennenswerten Einbußen überstanden:

Maiden'S Blush
Mme Plantier
Mme Legras de St. Germain
Königin v. Dänemark
Versicolor
Officinalis
Complicata
Tuscany
Fantin Latour (mehr Schaden als im letzten Winter, vor allem Schneebruch)
Maxima
Laneii
La Négresse
Céleste
Stanwell Perpetual
Polstjärnan
bei Comte de Chambord und Rose de Resht mußte ich ca. um 1/3 kürzen

Besonders erwähnenswert erscheint mir meine unbekannte Alba aus der Gegend: völlig unbeschadet, hatte die Kleine als Erste voll entwickelte Blätter :D Die kennt sich aus bei uns ;D Scheint alle diesbezüglichen Theorien zu erhärten.

Auf der Nordseite, Windschneise O/W, Sonne nur bis 10 h und dann wieder ab 16 h, behauptet sich Frau Dagmar Hastroop, noch schattiger Rosa pendulina.

Im Gemüsegarten, ostseitig, etwas geschützt durch hohe Sträucher und mit Fichtenästen:

Alfred Colomb (fast unbeschädigt :D)
Général Jacqueminot (ebenso)
Eugène Fürst (ebenso)
Souvenir du Dr. Jamain (ebenso)
Kathleen Harrop (hatte den vergangenen Winter bis auf 1 m Höhe überstanden, heuer bodeneben zurückgefroren :()
Goldfinch (Blattknospen bis in die Spitzen, aber Schneebruch ganz unten :()
Louise Odier (um die Hälfte gekürzt)
Prince Noir und Mme Ernest Calvat (noch etwas mehr, jedenfalls mehr als im letzten Jahr. MEC will überhaupt nicht so richtig, der dürfte es doch zu kalt sein bei uns. Lebt aber immerhin)


Die Modernen bzw. Jüngeren stehen an der Südseite des Hauses bzw. nicht weit davor. Der Gewinner ist auch heuer wieder

Probuzeni :D :D :D(fast nix erfroren)
die alte Coral Dawn (die ist wirklich hart!) und meine alte rote Kletterrose
3 Margaret Merrill, ein ganz ans Haus gekuscheltes Experiment, haben von ihren 25 cm höchstens 3 eingebüßt :D)
dafür Blossomtime :((letzten Winter blieb 1 m, heuer bodeneben )
Der roten TH, die ich dank Wühlmaus als Konrad Henkel identifizieren konnte, blieben vielleicht 10 Zentimeter, aber die schafft locker wieder mind. 1,20 m. Eine duftende TH, die wirklich für unser Klima zu empfehlen ist :D
Queen Elisabeth sowieso

Über New Dawn habe ich ja an anderer Stelle berichtet. Sie schafft es offensichtlich NICHT. Die Kletterrose Leverkusen wird ab heuer getestet, Beales gibt ihr Frosthärte bis Zone 4. Mal sehen. Hübsch ist sie ja auch :)
Außerdem getestet werden ab heuer: Frühlingsduft, Agnes, Duchesse de Montebello, Indigo, Hebe's Lip, Leda, Mme Hardy, Captain Cristy und Souvenir de St. Annes.

Ich glaub, das wärs. Hoffentlich nicht zu ausführlich.

lg
Martina

Nachtrag: Wie konnte ich auf die beiden Schönheiten Vièrge de Cléry und Blanchefleur vergessen - grün bis in die Spitzen!
« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 14:33:51 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

agathe

  • Gast
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #4 am: 16. Mai 2006, 19:32:36 »

schneearme, barfröste + schneereiche winter seit ca 20 jahren überlebt hat la ville de bruxelles, ostseitig + nie irgendwie geschützt.
genauso robust ist königin v. dänemark. hebes lip kommt auch immer durch, braucht aber sehr lange um wieder auf touren zu kommen.
charles de mills treibt von unten wieder aus - sie steht ebenfalls ostseitig aber windexponiert; ich hatte schon geglaubt dass sie hinüber sei.
mme alfred carriere treibt auch von unten wieder aus; sie war am längsten unter schnee begraben + das scheint ihr nicht zu passen.
constance spry hat diesen winter genauso problemlos überstanden wie die vorigen + fritz nobis scheint sich wieder zu erfangen.
calypso von poulsen ist hinüber aber eine namenlose poulsen-rose, die zwischen grossen steinen wächst, treibt neu aus.
dazu gibt es noch eine unbeschadet ausgewinterte rose die ich als moyesii gekauft habe, jedoch keine ähnlichkeit mit einer solchen hat + auch eine heimische alba-sorte, halbgefüllt, die mit allem fertig wird.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2006, 19:33:32 von agathe »
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #5 am: 16. Mai 2006, 20:13:22 »

also ich kann noch beisteuern

Maigold - sehr winterhart, steht bei mir im Winter voll im eisigen Ostwind,
Austin Rose "The Pilgrim" - steht ebenfalls ungeschützt im Ostwind
Austin Rose " Abraham Darby" - hat den ersten sehr harten Winter sehr gut überstanden
R.moyesii Geranium - steht ebenfalls ungeschützt im Winterwind
Freisinger Morgenröte - steht etwas geschützt vor Sträuchern
Sympathie - steht geschützt am Haus
Rose de Resht - steht ebenfalls etwas geschützt
New Dawn - hält bei mir komischerweise den stärksten Frost unbeschaden aus
Louise Odier - steht auch nicht besonders geschützt.

Sehr stark zurückgefroren sind wie fast jedes Jahr Blossomtime und Ulmer Münster, aber diese beiden treiben wieder stark aus und werden gut 1,5m im Laufe des Sommers erreichen.

Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2006, 09:20:00 »

Hallo zusammen,

Ich hab von 9 verschiedenen alten Rosen, welche ich bei uns in der Gegend die letzten 12 Jahren gesammelt habe, stecklingsvermehrte Sträucher gezogen.

Diese einmalblühenden alten Rosen stehen alle nachweislich ca. 80 - 120 Jahre am gleichen Standort und haben dort ohne Pflege ausgeharrt und immer geblüht.

Eine bessere Winterempfehlung kann man nicht haben.

Das sind:

Celsiana

Felicite Parmentier

rosa alba semiplena

de la Grifferaie

2 unbekannte Gallicas

2 unbekannte Centifolien

1 unbekannte kleinere Rose einmalblühend



vg


rocknroller
« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 16:08:10 von rocknroller »
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2006, 14:56:24 »


Leichte bis schwere Frostschäden haben

Félicité et Pérpétue
Super Excelsa
American Pillar (so wachsen die nie in die Bäume :()
und Ballerina

lg, Patricia


Tja, Patricia, das genau ist der Punkt. Und der - in Graden gemessen - gar nicht so große, dafür in der Auswirkung umso erheblichere Unterschied. Nicht umsonst schreibt Alma de L'Aigle: "Bei den Kletterrosen wie den Parkrosen ist die Winterhärte besonders wichtig, ja oft entscheidend."

@Shrimpy, wie hoch bzw. alt ist deine New Dawn?

@Agathe, daß du in 1400 m Höhe Rosen wie Constanze Spray hast, ist ja kaum zu glauben :D. Ob es daran liegen kann, daß Tirol doch viel südlicher liegt als das Waldviertel?

@rocknroller: das ist die Theorie, die ich hinsichtlich meiner unbekannten Alba gemeint habe :)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 15:53:43 »

Mich wundert eigentlich, dass Ballerina - die ja angeblich besonders frosthart sein soll - trotz abdecken und dicker Schneedecke zurückgefroren ist, wobei das erst Mitte März passiert sein kann, als der Schnee sich langsam zurückgezogen hat.

Bei F&P habe ich mehr oder weniger damit gerechnet, aber auch American Pillar gilt ja als besonders frosthart.

lg, Patricia
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #9 am: 17. Mai 2006, 19:11:36 »

martina ich glaube es liegt am föhn + an der intensiven sonneneinstahlung;
mein problem mit c. spry ist dass die unterlage massiv austreibt, bis jetzt noch ohne beeinträchtigung, nutzen tut nix, ich schneide sie so tief wie möglich ab aber das wirkt eher anregend.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #10 am: 18. Mai 2006, 00:18:56 »

Martina, du solltest Captain Christy und Souvenir de St. Anne´s im Herbst besonders gut anhäufeln: Ersterer hat hier zwar nur leichte Schäden, aber ist in deinem Extremklima sicher empfindlicher und die schöne Souvenir de St. Anne´s ist diesen Winter erstmals bodeneben runtergefroren (kommt aber wieder) :-\
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #11 am: 18. Mai 2006, 17:39:11 »

Hallo Ihr Lieben,

Klein-Sibirien - Nähe Regensburg:
Extrem gut sind über den Winter gekommen:

Ayrshire Queen
Perdita
Maria Theresia
William Shakespeare 2000
Leonardo Da Vinci (trotz starken Schneebruch)
Elfe (ohne Abdeckung)
Eden Rose
Queen of Denmark
Bloomfield Abudance (ohne Winterschutz !!!)
Russelania
Bleu Magenta (eine schwächelt etwas, die andere wächst wie verrückt)
Tour de Malakoff
Heroine de Vaucluse
Charles Rennie Macintosh
The Reeve
Amaible Amie
Kalbus Rosenneuheit 2000
Swany

Die oben genannten haben schon unheimlich austrieben und sind üppig voll mit Knospen.


Die anderen Schätzchen waren etwas zurückhaltender und mögen dieses Jahr noch nicht so richtig:

Schneewittchen
Belle de Crecy
Little White Pet
President de Seze
Wife of Bath
Redoute
Camieux
Biedermeier
Meteor
Mrs. Fairchild
Raubritter
Nahema (die mag ja gar nicht, ganz zartriebig ist Madam)
Swanlage
La Reine Victoria
Boule de Neige
Merville de Lyon
Margerite de Roman (vielleicht doch nicht ganz geeignet für unsere Gegend - siehe auch Merville de Lyon bzw. die Bourbon-Rosen)

Jetzt bin ich glatt erschrocken - kannst Du Dich noch erinnern, Raphaela, als ich Dich vor zwei Jahren nach Deiner Meinung für meine ersten Rosen gefragt habe?? - Und jetzt dass, ich glaub ich muß mal aufhören mit einkaufen...
« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 17:42:13 von Setina »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #12 am: 18. Mai 2006, 22:39:18 »

Martina, du solltest Captain Christy und Souvenir de St. Anne´s im Herbst besonders gut anhäufeln: Ersterer hat hier zwar nur leichte Schäden, aber ist in deinem Extremklima sicher empfindlicher und die schöne Souvenir de St. Anne´s ist diesen Winter erstmals bodeneben runtergefroren (kommt aber wieder) :-\

Selbsthäufelnd. Aber ein bißchen Experiment muß ja sein, was sollte ich euch denn sonst hier erzählen? Man muß ja seine Grenzen ausloten 8)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Raphaela

  • Gast
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #13 am: 19. Mai 2006, 22:36:59 »

Versuch macht kluch ;)

Setina, das ist doch schon eine sehr nette Sammlung geworden 8)
Und du weißt ja: Kommt Rose, kommt Platz :)

In unserer Gegend (jaaaa, ich weiß, für euch Extremklimageplagte immer noch paradiesisch warm ;)) sind alle Gruß an Labenz sehr gut über den Winter gekommen ( die Nordlandrose vererbt ihre Frosthärte als Vaterpflanze nach Überzeugung von Jürgen Weihrauch immer dominant) :)
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Empfehlenswerte winterharte Rosen
« Antwort #14 am: 21. Mai 2006, 22:51:36 »

Komisch, bei mir hat Souvenir de St. Anne's in diesem elenden Winter gar nicht gelitten. Kein Bisschen.
Nach -17° musste ich nur wenige Rosen stark (um etwa 2/3) zurückschneiden:
Mutabilis (war zu erwarten)
Dainty Bess (hat mich eher überrascht).
Beide haben schon Knospen :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de