Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:05:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Ghislaine de Féligonde  (Gelesen 9593 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Ghislaine de Féligonde
« am: 17. August 2010, 14:47:33 »

Vielleicht sollte diese Frage eher in den Vermehrungs-Thread? Ich weiss es nicht ....
Zu meiner Frage: Im letzten Jahr hatte ich diese schöne Rose erstanden. Sie blühte schön und war mit ihrem Standort anscheinend auch zufrieden. In diesem Jahr hat sie an Grösse zugenommen, d.h. sie ist nun schon doppelt so hoch, geht aber auch in die Breite, was ich nicht angenommen hatte. Was macht man nun mit diesen neuen aus der Erde wachsenden Triebe? Kann man sie herausreissen und einfach neu pflanzen? Gehen solche Vermehrungen von Rosen überhaupt? Wird die Mutterpflanze davon geschwächt oder täte es ihr im Gegenteil eher gut?

Über Eure Erfahrungsberichte bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 15:09:57 »

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ob du die Rose so vermehren kannst.
Aber - warum willst du die Triebe denn ausreißen? Wenn du die Ghislaine letztes Jahr gepflanzt hast, und sie wird dir dieses Jahr schon zu breit, dann solltest du dir einen anderen Standort für sie suchen ................ Sie wird nämlich wohl alljährlich noch etwas breiter .........

Dies ist unsere, im dritten Standjahr:



Ghislaine



Der Zaun ist 1,20 hoch - zum Größenvergleich..........

Wenn sie dir im zweiten Standjahr schon zu breit wird, dann ist sie dort nicht die richtige Rose - ihr immerzu ihre neuen Triebe zu entfernen, sicher nicht die richtige Lösung.

Herzliche Grüße,
Stefanie

Nachtrag: Dies ist sie im Pflanzjahr, 2006:



Ghislaine 2006



« Letzte Änderung: 17. August 2010, 15:17:01 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 15:17:19 »

...im dritten Standjahr, unglaublich !
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 16:22:32 »

was meinst du mit neuen aus der erde wachsenden trieben?
entspringen die aus der veredlungsstelle oder neben der pflanze und haben anderes laub?
dann sind es nämlich wildtriebe aus der wurzel und die solltest du herausreissen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #4 am: 18. August 2010, 08:41:56 »

Dankeschön für Eure Ratschläge! Also, vielleicht erinnert Ihr es noch: ich suchte ja im letzten Jahr eine schöne Kletterrose, die meinen alten Baumstamm umwickeln und verstecken sollte. Da fiel dann die Wahl nach all Euren guten Vorschlägen auf diese Ghislaine de Féligonde. Was ich dabei aber nicht beachtete, das war ihre weitere Entwicklung am Standort, denn ich sah nur die Höhe! So war sie also für diesen Standort ausgewählt, und nicht so plaziert, dass sie an den falschen Standort kam.
Wenn sie aber in drei Jahren schon so üppig wird, dann müsste ich den Baum versetzen ;D , weil sie mir dann einen sehr erwünschten Sichtschutz bäte, mich so aber von meiner Sitzecke verdrängt! ::)

Nun zu den Trieben. Es sind eindeutig "Zuwachs"-Triebe, also keine, die aus der Wurzel treiben und von der Veredlungsstelle herkämen.

Wie geht das nun, kann man sie über solch einen Trieb vermehren, falls auch Wurzeln dran sind?

LG
Violatricolor
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #5 am: 18. August 2010, 17:34:23 »


Dies ist unsere, im dritten Standjahr:



Ghislaine



Der Zaun ist 1,20 hoch - zum Größenvergleich..........

Sieht traumhaft aus! Da überlege ich schon, ob sich doch noch wo ein Fleckchen findet. Verträgt sie auch Halbschaftten (ich hätte da eine lange Scheinzypressehecke Richtung Westen ::)
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #6 am: 18. August 2010, 17:58:30 »

Unsere bekommt nie volle Sonne, die Nachblüte fällt daher fast ganz aus, doch einmal schafft sie es die Blicke auf sich zu ziehen, mehr habe ich an der Stelle auch nicht erwartet. Sie wächst auch eher schmal und strebt nach oben zum Licht.

@Violatricolor

Willst du jetzt sofort über Stecklinge vermehren, oder über den Winter mit Steckhölzern? Letzteres würde ich bevorzugen, auch wenn es hier Zauberkünstler in der Stecklingsvermehrung gibt. Oder sind es Glückskinder ...?
Gespeichert
Grüße
invivo

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #7 am: 18. August 2010, 18:12:51 »

Sieht traumhaft aus! Da überlege ich schon, ob sich doch noch wo ein Fleckchen findet. Verträgt sie auch Halbschaftten (ich hätte da eine lange Scheinzypressehecke Richtung Westen ::)

Dies war nur ein Bild mit spärlicher Blüte, um die Größe der Pflanze zu zeigen. Erblüht ist sie so:



Ghislaine erblüht



Sie steht an einer Südseite in voller Sonne - ich kann nichts über ihre Halbschattentauglichkeit sagen.

Aber hierzu
Zitat
Unsere bekommt nie volle Sonne, die Nachblüte fällt daher fast ganz aus, doch einmal schafft sie es die Blicke auf sich zu ziehen, mehr habe ich an der Stelle auch nicht erwartet.
kann ich auch nur sagen - anders ist es bei uns auch in voller Sonne nicht! Sie blüht kaum nach - einzelne Büschel, ja. Aber ich würde sie beinah als einmalblühend bezeichnen - das allerdings üppig und lange.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #8 am: 18. August 2010, 18:29:09 »

Ich finde die Gishlaine im Halbschatten fast noch besser...Das Farbspiel ist viel ausgeprägter und intensiver.

Ein kleiner Ableger steht seehr schattig und hatte sogar rose`im Angebot.


Liebe Grüße


Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #9 am: 18. August 2010, 21:41:55 »

Ich finde die Gishlaine im Halbschatten fast noch besser...Das Farbspiel ist viel ausgeprägter und intensiver.

Ein kleiner Ableger steht seehr schattig und hatte sogar rose`im Angebot.

Nee - das hat auch nichts mit dem Halbschatten zu tun. Das zeigt unsere auch. Ist vielmehr temperaturabhängig - je nach Wetter zeigt sie andere Farben. Bei Kühle die stärkste Variation.

Die rosa Variante hab' ich nicht als Foto - wird sicher wieder was im Herbst. Aber so weiß wie auf dem Gesamtbild oben ist sie nicht:



Ghislaine Farbe 1



Ghislaine Farbe 2



Ghislaine Farbe 3

« Letzte Änderung: 18. August 2010, 21:57:08 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

ManuimGarten

  • Gast
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #10 am: 18. August 2010, 21:45:59 »

Sehr witzig - 3 Farben an einem Strauch.
Eigentlich hatte ich - platzbedingt - heuer die Auswahl der LETZTEN Rosen gemacht, die gepflanzt werden. Aber da drängt sich gerade ein Nachzügler auf ;D
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #11 am: 18. August 2010, 22:08:01 »

Hallo,

Zitat
Nee - das hat auch nichts mit dem Halbschatten zu tun. Das zeigt unsere auch. Ist vielmehr temperaturabhängig

Mag sein..

Ich habe sie an den unterschiedlichsten Stellen und habe die Erfahrung gemacht,das sie vollsonnig sehr schnell ins Weiß verbleicht,respektive gar nicht erst Aprikot`ausfärbt.


Liebe Grüße


Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #12 am: 18. August 2010, 22:13:14 »

Ich sag auch , halbschattig ist besser für die Farbe. Besonders schön ist die Nachblüte im kühlen Herbst.

Übrigens, Stecklinge bewurzeln sehr leicht.

Jutta
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #13 am: 18. August 2010, 22:14:42 »

respektive gar nicht erst Aprikot`ausfärbt.

Dazu siehe meine "nachgereichten" Bilder oben. Ja, sie bleicht bei Vollsonne aus, aber jeder kleine Temperaturunterschied bringt wieder andere Blütenfarben - die können sich jeden Tag in einer anderen Farbe öffnen. Wie gesagt - eher wetter- als standortabhängig, finde ich.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Ghislaine de Féligonde
« Antwort #14 am: 19. August 2010, 00:00:45 »

Stefanie ...

der Gishlaine ist im Halbschatten kühler - und deshalb macht sie dort auch intensivere Farben ;)


Die Erfahrung von Jutta kann ich nur bestätigen-- Stecklinge irgendwo ( halbschattig ;D ) in den Boden gesteckt,bewurzeln zu 80 % .

Schade nur,das diese geniale Rose nicht den typischen,intensiven Rosenduft hat.Das ist wirklich das Einzige,was es über die Sorte zu maulen gäbe.


Liebe Grüße


Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de