Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:22:07
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Lieblingsrosen  (Gelesen 24457 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Lieblingsrosen
« am: 11. Dezember 2003, 17:12:39 »

Habt Ihr welche? Oder gibt es gar DIE Lieblingsrose?

Ich bin ja immer für Hinweise auf eine interessante Rose dankbar, damit ich mir wieder das Hirn zermattern kann, wo ich sie noch unterbringen könnte.

Selbst mag ich mich kaum wirklich festlegen, aber immer wieder freue ich mich über Charles de Mills, Souvenir du Docteur Jamain, The Lady Scarman, Mme Plantier, Mme Alfred Carriere, Constance Spry und 335 andere Rosen ;D.

Gespannte Grüße

Beate
Gespeichert
VLG - Beate

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2003, 17:17:12 »

tja beate .... rosen zählen ja bekanntlich zu den gehölzen. haben aber bei mir nicht die priorität. am liebsten mag ich die wildrosen und deren selektionen. da hab ich einige. ist ja nicht so, daß ich gar keine im garten habe.

so spontan würde ich jetzt sagen: Rosa chinensis 'Mutabilis' - sie friert bei mir zwar immer "un"ordentlich zurück, treibt aber stark aus und ist bei mir die erste rose die blüht. meist auch die letzte. ich liebe die variation ihrer blütenfarben. die muß man einfach haben.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2003, 19:31:05 »

Ja, Mutabilis ist wirklich wunderschön, leider friert sie bei mir auch stark zurück, obwohl ich mir einbildete, dass es in Schleswig-Holstein eigentlich nicht zu kalt für sie sein sollte.

Vielleicht sollte ich sie mal im großen Topf versuchen und immer brav einräumen, damit sie mal zur vollen Pacht heranwächst und nicht immer wieder von vorn beginnen muss.

VG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2003, 20:26:28 »

Ja Mutabilis liebe ich auch sehr! :D

Manchmal scheint sie einen umarmen zu wollen... ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2003, 20:42:19 »

Die Farbpalette ist wirklich unglaublich! :D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2003, 08:20:47 »

ist das nicht schön Nina - beide Rosen habe ich Dir empfohlen - da darf man schon ein wenig eingebildet sein ;D.

Werde mir mal Gedanke machen, womit ich Dich noch weiter verlocken kann ;).

VLG- Beate
Gespeichert
VLG - Beate

ernst

  • Gast
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2003, 08:52:01 »

Obwohl ich ja auch kein Rosenspezialist bin, und noch dazu klimatisch eingeschränkt, ist meine Lieblingsrosenkombination sicher nicht originell

New Dawn, Rosarium Ueterson, Schneewittchen- und dazu noch eine bis jetzt unbestimmbare tief purpurrote Clematis
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2003, 08:52:42 »

Ich habe zwei Lieblingsrosen, Harkness' Alexander und Gruß an Coburg. Beides sind Edelrosen, aber von sehr gegensätzlichem Charakter.

Harkness' Alexander ist groß, kräftig wachsend, stark bestachelt. Er bildet einen bis zu 2 m hohen schlanken Strauch. Die Blüten stehen einzeln oder in kleinen Gruppen auf langen saftig grünen Stielen, sie sind grell orangerot, sauber geformt, und sie duften herrlich. Ich pflanze ihn so, daß er vor einem dunkleren Hintergrund leuchten kann und so die Blicke tiefer in den Garten zieht. Das Bild im folgenden Link wird der Rose nicht gerecht.

http://www.wychcross.co.uk/images/bush/alexander.jpg

Gruß an Coburg ist zierlich, zart im Erscheinungsbild, aber robust. Sie wird etwa 80 cm hoch, ihre Stiele sind braunrot, glatt, glänzend, und kaum bestachelt. Ihre Blüten stehen einzeln oder in kleinen Gruppen, sie sind für mich die "Marzipan-Blüten" überhaupt. Innen zeigen sie ein kräftiges creme, außen sind die Blütenblätter kupfrig bis weinrot gefärbt. Diese Färbung schwappt ein bißchen über die Blattränder, sodaß die Blüten auch innen verschiedene Schattierungen haben. Und natürlich duften sie toll!

http://www.vintagebloomers.com/mylife/body_gruss_an_coburg.htm


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2003, 09:23:11 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2003, 14:24:54 »

Erstmal Glückwunsch zum neuen Forum - ich fühle mich gleich heimisch :D

Bei den Lieblingsrosen habe ich jedes Jahr eine andere. Letztes Jahr war es Felicite Parmentier. Sie sah so edel aus an ihrem Schattenplatz mit dem dunklen Laub ...
Vorletztes Jahr war es Fantin Latour - über und über voll mit den herrlichen Blüten und dem berauschenden Duft.
Und nächstes Jahr ??

LG von Steffi (saj)
Gespeichert

Gisela

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Mal sehen, was wächst
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2003, 09:25:06 »

Mein Liebling ist manchmal die Rosa Helena. Die Großaufnahme zeigt, welch hübsche Blüten sie hat, man muss allerdings genau hinschauen, so wie die Kamera das tut.

Gisela grüßt
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2003, 10:26:09 »

@ Ernst

Die Clematis scheint eine viticella zu sein. Sieh doch mal bei Westphal die Beschreibungen von "Abundance", "Carmencita", "Södertälje" und "Walenburg" an, vielleicht trifft ja was zu.

http://www.clematis-westphal.de


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2003, 10:29:16 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Andrea

  • Gast
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2003, 12:06:01 »

Nicht außergewöhnlich aber sie duftet herrlich und blüht den ganzen Sommer
Zéphirine Drouhin und Cl. Prince Charles

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2003, 12:06:23 von Andrea »
Gespeichert

tricolorum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2003, 00:19:29 »

Mein Liebling ist manchmal die Rosa Helena. Die Großaufnahme zeigt, welch hübsche Blüten sie hat, man muss allerdings genau hinschauen, so wie die Kamera das tut.

Gisela grüßt

Hallo Gisela,

ist das die Wild-Rambler-Rose Rosa helenae oder irgendeine Züchtung ? Sie sieht ja wirklich grandios aus.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2003, 00:47:24 von tricolorum »
Gespeichert
VlG, tricolorum

Gisela

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Mal sehen, was wächst
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2003, 07:21:05 »

Hallo tricolorum
Ja, ist sie. Ich hab sie nicht richtig geschrieben, sie heißt natürlich "helenae", ist keine besondere Züchtung, ich vereinfache oft und erteile Spitznamen *schandeübermich* ;)
Das Foto zeigt ein Blütchen aus einer Dolde, das in Wirklichkeit nicht recht viel größer als ein Daumennagel ist.

Gisela grüßt
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2003, 08:34:53 »

Oh Andrea,

eine schöne Kombination.Ich suche doch für meine Zephirine Drouhin noch eine schöne Partnerin!

Meine Lieblingsrosen sind Rose de Resht,Ghislaine de Feligonde,Paul's Himalayan Musk,Comte de Chambord und
Gloire de Dijon und noch so viele Andere.
Besonders liebe ich auch die verschiedenen Albarosen!

Gruß Felizia mit a
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de