Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:48:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Moosrosen aus Holland und anderes zum Thema Moosrosen  (Gelesen 15453 mal)

Penelope

  • Gast
Moosrosen aus Holland und anderes zum Thema Moosrosen
« am: 17. Dezember 2004, 11:45:55 »

Vielleicht hat nicht nur Glockenblume da Interesse, folgende Mossrosen hat Keltjens in Lottum/NL im Angebot: Blanche Moreau, Capt. John ingram, Centifolia muscosa, Comtesse de Murinais, Henri martin, Mousseline, Nuits de Young, Rene d´Anjou, Sailer´s White Moss und William Lobb. Kostne um die 4 Euro wurzelnackich. Leider haben die keinen Versand,; da ich da aber öfters hin komme, würde ich da sicher was besorgen und dann schicken können (gell, Raphaela? :D ).

Die haben auch sonst ein riesiges Angebot und mit der Qualität bin ich bislang mehr als zufrieden!

Rosige Grüße,
Pen
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2004, 20:46:19 von Beate »
Gespeichert

Biggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 540 m ÜNN (SOK)
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2004, 12:43:22 »

Hallo allerseits!

Hab jetzt auch hierher gefunden. Lesen tue ich ja schon länger hier.

@ Pen
Das bingt mich jetzt wieder ans Grübeln. Bei der Liste sind schon mal 3 von meinen Must-have dabei. Jetzt muß ich noch die anderen googeln. Und was dabei rauskommt wissen wir doch alle. ;D

Eigenlich hatte ich die Saison abgeschlossen und wollte auch fürs Frühjar standhaft sein. ::) ... noch

Die Mousseline ist das die von Laffay oder Mor.+Robert?

Viele Grüße
Birgit

Gespeichert
Rosige Grüße
Birgit

merlin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2004, 13:42:34 »

Ja, dann werde ich mich auch mal als Leserin seit einiger Zeit outen.

Hallo allemiteinander!
Beim Thema Moosrosen kann ich einfach nicht widerstehen. Da es mich aber erst in diesem Jahr gepackt hat, die Eigenart der Moosrosen näher zu erkunden, hab ich ein paar Schätzchen erst im Herbst gepflanzt. Bei Pens Liste sind Einige dabei, die noch nicht den Weg in meinen Garten gefunden haben, aber auf der Warteliste stehen. Überlege jetzt, ob ich nach Weihnachten mal hinfahre oder Penelope überrede, mir ein Päckchen zu schicken. :-*

Pen: Meinst Du denn, die verschicken wenigstens ihren Katalog? Dann könnte ich über die ruhigen Tage schon mal stöbern!

Es grüßt Euch Silke
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2004, 13:54:00 »

Im Allgemeinen werden Mousseline und Alfred de delmas für identisch gehalten, aber da herrscht auch keine Einigkeit bei den Experten ::)
Meine hab ich damals, glaub ich, als Alfred de Delmas bei Schultheis bestellt. Blüht sehr fleißig und duftet, hat aber, trotz bestem Gartenplatz ab und zu Sternrußtau.

Jaaa! Die The Nun, die mir Penelope geschickt hat, ist ein sehr kräftiges Teil :)

Blanche Moreau hab ich nun gestern schon bei Herrn Weingart bestellt für´s Frühjahr, weil mir da sowieso noch paar Sachen eingefallen sind, die ich unbedingt noch von ihm brauche 8)
Ich soll übrigens alle, die ihn kennen, ganz herzlich grüßen und schöne Feiertage von ihm wünschen :)
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2004, 15:03:25 »

@Pen vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Alfred de Dalmas habe ich auch gerade in diesem Herbst gepflanzt.
Meine stammt von Weingart.
Ich habe einige Fragen zu Moosrosen. Soll ich einen eigenen Thread eröffnen oder antwortet ihr hier?
liebe Grüße
Martina
@Raphaela welche Röslein wurden denn bei Herrn Weingart bestellt? Neugierige Frage
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2004, 15:04:24 von Glockenblume »
Gespeichert

merlin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2004, 15:13:18 »

Hallo Martina!

Ich glaub nicht, daß es ein Problem ist, den Thread in "Moosrosen aus Holland und sowieso" umzutaufen.

Frag doch einfach!

Liebe Grüße von Silke
Gespeichert

Penelope

  • Gast
Re:Mossrosen aus Holland und anderes zu Moosrosen
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2004, 15:21:53 »

Na klar, im Moosrosen-Thema kannst Du doch gut was fragen dazu!
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2004, 16:25:55 »

Irgendwann schaut sicher Beate vorbei und kann den Titel ändern. Sowas lern ich in diesem Leben nicht mehr ;)

René d`Anjou ist übrigens so ziemlich meine Lieblingsmoosrose: Duftet toll, blüht einmal, aber extrem lange und sehr üppig, ist sehr gesund und frosthart, hat besonders harzig duftendes Moos und ist dichter belaubt und etwas kompakter als die Stammsorte R. x centifolia muscosa, die "gemeine" Moosrose, obwohl von der Blüte her beide viel Ähnlichkeit miteinander haben.

Außer Blanche Moreau hab ich in Herrn Weingarts Katalog noch eine weiß-zartrosa Polyantha namens "Geschwister Scholl" entdeckt und die muß natürlich gepflanzt werden :) Dann hat er noch eine "Marie Dermar II" (in Sangerhausen gibt´s wohl zwei verschiedene), die auch genauer studiert werden muß, vielleicht findet er in irgendeiner Ecke auch doch noch eine Jeanne Masson und dann hab ich ihn (hoffentlich) noch überredet, mir doch schon ein winziges Exemplar einer relativ frisch veredelten, großblütigen, weißen Remontantrose zu schicken, die eigentlich erst nächsten Herbst auslieferungsfähig sein wird und ein Baby von einer relativ seltenen Noisetterose kann evtl. auch schon relativ bald aufgetrieben werden :)
- Einige davon gibt´s offiziell noch nicht, also bitte, pssst, nicht petzen ;)
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2004, 16:39:05 »

@Raphaela danke für die ausführliche Antwort. Da werden gleich wieder Begehrlichkeiten geweckt.
Jetzt zu meinen Fragen
In meinem Vorgarten hat mein GG noch ein Plätzchen für Rosen gefunden.
Boden: Sandig humos
Beetgröße: ca 280 cm x 80 cm direkt vor dem Hochbeet das ca. 30 cm Höhe hat
hinter dem zukünftigen Beet auf dem Hochbeet stehen bereits
Königin von Dänemark
Unbekannte rosa stark duftende Rose
Mme. Ernest Calvat
Mme. Boll
die Rosen dürfen nicht zu breitbuschig werden, weil wir dann nicht mehr ins Haus kommen.
Auf meiner vorläufigen Liste stehen (Bin offen für andere Vorschläge)
Captaine John Ingram
General Kleber
Gloire des Mousseux
Marie de Blois
Mme. de la Roche - Lambert
Mme. Louis Leveque
Sind die Rosen für den Standort geeignet?
Wie gesund sind sie
Wie ist der Duft (ist mir wichtig)
Höhe
und in welcher Reihenfolge würdet ihr pflanzen oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2004, 16:49:15 »

An alle kann ich mich nicht in natura erinnern.

Grundsätzlich mögen Moosrosen gerne volle Sonne, den Sandboden könntest du ja vielleicht noch ein bißchen anreichern, mir scheint, die meisten mögen´s recht fettig ;)

Mme Louis Levêque, Gloire des Mousseux (wenn´s die ganz helle, remontierende ist, die ich auch habe) und Comtesse de Murinais wachsen eher in die Höhe als in die Breite, Mme de La Roche-Lambert kann, wenn ich mich recht entsine, aber recht ausladend werden.
Général Klébèr bleibt relativ kompakt, erreicht auf nicht zu fetten Böden ca. 1,3 x 1,3 m.
Wenn du eine schmal wachsende Moosrose suchst, ist auch Blanche Moreau eine gute Wahl (die krieg ja sogar ich noch reingequetscht ;)).
Hat aber eine etwas "düstere" Ausstrahlung, weil sie sehr dunkle Triebe und dunkles Laub hat.

Eine sehr schöne Moosrose, die auch zuverlässig remoniert, ist noch Soupert et Nottting, duftet schön und hat mittelgroße Kugelblüten in hellem Lilarosa. Kann auf fetten Böden schnell 1,5 und mehr in Höhe und Breite erreichen, auf magereren Böden bleibt sie aber kompakter.
Gespeichert

Biggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 540 m ÜNN (SOK)
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2004, 17:05:23 »

Ach ja das ist schweeeer, gell! <stöhn>

Ich habe jetzt auf meiner Liste Mousseline (Alfred de Dalmas), Rene d'Anjou und Shailers White Moss. (oder doch lieber was anderes) :-\

Ich habe da noch ein Plätzchen frei für was Weißes. ca. 2 m * 1,2 m. Da stehen schon ein paar Stauden, und wenn sich das Röschen nicht so breit macht, könnten auch 2 Platz haben. Einen Platz werde ich einer Mossrose geben, für den anderen muß ich noch was suchen.

@Pen
Falls du dahin fährst, ich hätte schon Interesse.

Ich war eben im Schuppen, und habe nachgesehen. Ich habe noch 3 große Kübel und 2 kleinere. Die Schubkarre mit Erde steht auch noch drin, zwar bocksteifgefroren aber die kann ja zum Auftauen in die Garage.

Birgit
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2004, 17:06:49 von Biggi »
Gespeichert
Rosige Grüße
Birgit

Penelope

  • Gast
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2004, 18:31:25 »

Ich habe hier übrigens Henri Martin, der wächst selbst an einem etwas halbschattigeren Standort wie verrückt, blüht schön und ist wunderbar moosig. Kann ich nur empfehlen!

Liegrü,
Pen
Gespeichert

Biggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 540 m ÜNN (SOK)
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2004, 19:18:40 »

Wie groß ist denn dein Henri? Und was ist mit Duft?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2004, 19:19:28 von Biggi »
Gespeichert
Rosige Grüße
Birgit

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Mossrosen aus Holland
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2004, 20:57:02 »

Irgendwann schaut sicher Beate vorbei und kann den Titel ändern. Sowas lern ich in diesem Leben nicht mehr ;)


Habe vorbeigeschaut ;D
Gespeichert
VLG - Beate

Penelope

  • Gast
Re:Moosrosen aus Holland und anderes zum Thema Moosrosen
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2004, 21:03:00 »

Mein Henri ist jetzt so etwa 1,20m und duften tut er auch. Na, jetzt grad nicht, aber wenn er blüht *kicher*...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de